• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Ölwannendichtung wechseln

Begonnen von MSP, Juni 15, 2004, 07:54:41

« vorheriges - nächstes »

MSP

Servus.

Ich will am WE beim Ölwechsel (das gute 10W60  :twisted: ) auch gleich meine Ölwannendichtung wechseln, da ich neulich in der Grube gesehen habe, dass es da raussaut. Gibt es hierbei irgendwas besonderes zu beachten?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

cult-cab

Golf 1 Cabrio    
Fahrbereit: 1 April 2005

         
Aktuelles Auto: entw. E36, Polo 86C oder Ford Fiesta Futura

BoehsesCabrio

hi,

musst nur beim festziehen der schrauben aufpassen, dass du sie nicht abreist und sie überkreuz festziehst. mehr gibts glaub ich nicht zu beachten.

gruß,

BoehsesCabrio
VAJA CON TIOZ

LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS

Eurospeedway Lausitz 17. und 18.06.2005   ICH BIN DABEI!



MyGolfCabrio

ah bä! was ne sauerei. Das schwierigste dabei ist die Reste der alten Dichtung von Wanne und Block sauberst!!! zu entfernen.
Und die Schrauben dann mit Drehmomentschlüssel anziehen. Wert hab ich leider nicht auswendig.
Steht glaube ich im jhims
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

seppl

was vielleicht noch interessant wäre, dass man auf zwei Schrauben (die am Getriebe) ziemlich besch.... rankommt. Mach dir auf jeden Fall einen Schlitz in den Schraubenkopf, wenn du sie raus hast, dann kannst du sie hinterher mit nem grossen Schraubendreher festziehen

gruss seppl

Nase

Jo, und genau diese beide Schrauben solltest Du extrem vorsichtig behandlen, da sie im Gehäuse der Kurbelwellendichtung sitzen, haben also nen Alu-Gewinde vor sich.

Und Du solltest Dir keine Kork-Dichtung andrehen lassen.

Und Du solltest Dichtmasse auf beide Seiten der Dichtung verwenden.

Und Du solltest keine 10W60 fahren.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MSP

Warum sollte ich kein 10W60 fahren?  :?:  :?:  :?:
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Nase

Warum?

1. ist 10W60 für fast keinen alten VW-Motor zugelassen

2. ist das sch**** teuer

3. bringt es rein gar nichts

4. tut es je nach Laufleistung Deinem Motor nicht, gut es wird klappern und rasseln

5. erhöht sich je nach Laufleistung der Ölverbrauch, und zwar dermassen, dass Du dann keinen Ölwechsel mehr machen musst. :D

Aber mach nur, da jetzt wahrscheinlich 20 Leute, von denen 18 diese Öl nie im Golf gefahren haben, darüber aufregen, dass das alles überhaupt nicht stimmt, musst Deine Erfahrung einfach selbst machen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MSP

zu 1.: weiss ich grad net.

zu 2.: 38 EUR für 5 Liter...

zu dem Rest: Ich habe dieses Öl bereits in meinem G3 mit dem 1.4er und später auch mit dem G40 gefahren. Fahre auch 10W60 in meinem Bora. Meine Erfahrungen sind, dass der Ölverbrauch gleich NULL is (im gegensatz zu 0W30 im Bora, dass von VW enpfohlen wird. die gülle is so dünnflüssig, dass sich das zeug am kolben vorbeizwängt und massenweise mitverbrannt wird). Auch hat der G40 mit 0W30, 5W40 und 10W40 Öl verbraucht. Mit 10W60 nicht...

Einziger Nachteil is meiner Meinung nach, dass das Öl langsamer warm wird. Also nix mir reinsetzen und vollgas (wobei das eh schwachsinn is)...

Ich habe also meine Erfahrungen damit schon gemacht und bin überzeugt... :)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

@Nase: Hab nachgeschaut. Du hattest recht, das "Castrol Formula RS Racing Syntec 10W60" hat keine VW Freigabe. Aber das is mir gerade mal egal...
Vor allem wenn ich überleg, dass selbst das "Veedol Syntron 0W30" (das VW in der Werkstatt verwendet) ne "502 00"er Freigabe von VW erhält, obwohl das der letzte Dreck is. Wenn man das Zeug mal 10tkm bei hohen Aussentemperaturen zügig gefahren hat, dann ist das Öl schon ziemlich im Ar***. Dann ist ein Öl wie das "Veedol Syntron" nämlich nicht mehr in der Lage, die Kolbenringe vollständig von den Zylinder-Laufflächen zu trennen. Anfangs verhindern die enthaltenen EP (Hochdruck)- u. AW (Verschleißschutz)-Additive noch einen Metall-/Metall-Kontakt. Aber wenn das dauernd der Fall ist, dann sind die Additive halt bald verbraucht. Und dann gehts an die Substanz. Das hält dann selbst der beste Motor nicht allzu lange durch!

Meine Meinung...  :wink:

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149