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Bremsenspezialisten gefragt !

Begonnen von Little Wil, Februar 21, 2004, 22:41:16

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Little Wil



Also ich will hinten auf Scheibenbremse umrüsten. Ist es ratsam den gezeigten HBZ zu belassen,oder nicht  :?:

Und wie groß ist der Unterschied Vorne zwischen der 256 er Bremse und der "normalen" ? Hab heute mal gemessen, die hat so ca. 240 mm Durchmesser.
Also kleine Bremsenlehre und Empfehlung bitte.

Ach so, ich habe die Suche genutzt nur meine Fragen wurden nicht beantwortet !  :wink:
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Spirit2k

Wenn du nur hinten die Trommel ab und die Scheiben ran machste kannste den HBZ lassen.

Der Unterschied zwischen der GTI-Bremse (239mm) und der 16V-Bremse (256mm) sind genau 17mm ;-)

Die grösseren Bremssättel sind auch nicht zu vernachlässigen. Der 16V und G60 hat 54er Sättel.

Wenn du vor hast die 16V Bremse zu verbauen würde ich auch den HBZ vom 16V einbauen, sonst wird der Pedalweg so lang und du musst richtig die Bremse durchtreten damit da was geht.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Little Wil

Und wie ist das nun mit den Bremsdruckminderern für die Hinterachse. Da war doch die Diskussion, daß die für Trommeln 35 % haben und die für Scheiben nur 15 %. Leider wurde das im Tread nicht richtig klar. Ist es nu sinnvoll das zu tauschen ?
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Spirit2k

Hi.

also ich hab die orig. noch drin und konnte bis jetzt noch nix negatives feststellen. wollte aber demnext mal auf nen bremsenprüfstand zum nachschauen wegen der verteilung der bremskraft zwischen vorne und hinten.

hab mich mal schlau gemacht .... der 2H hat die gleichen Druckminderer wie der Rocco mit 95PS. Der 16V rocco hat andere. Wo die sich nun genau unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Niejoe

Hast du mit deinem, kleinen bzw. jetzt Motorumbau nicht kleinere Bramsenteile? Also die Basis ist doch der RE mit 72Ps, nichtwar?
Wäre mir nicht sicher, das dieser in Serie die selbe Bremse besitzt.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Little Wil

Stimmt Serie hatte meiner 72 Pferde.
Der Unterschied liegt nach meinen bisherigen Recherchen nur darin, das serienmässig vorne keine innenbelüftete Scheiben verbaut waren ( schon geändert ) und hinten kleinere Trommelbremsen ( eh egal da Scheibenbremsen geplant ).
HBZ und BKV sind scheinbar gleich. Bin aber trotzdem für alle Vorschläge dankbar !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

Lass das erstmal alles so drin, bau SB hinten ein und teste.... Falls nötig kannste HBZ später immer noch tauschen, glaube aber nicht. Fahren schon mehrere den Druckminderer der Trommel mit Scheibenbremse, scheint zu klappen. Wenn TÜV fragt, sind das natürlich welche aus dem Rocco 16V ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

Kann dazu nur sagen ich hab die Druckminderer so gelassen und der Wagen bremst super. Der Boschtyp meinte beim Bremsentest die Verteilung wäre astrein, allerdings nach erfahrung da er einen Pedralkrafttest machen konnte.

Solange du nur Scheiben hinten dran baust lass den alten HBZ der 2er hatte in der Kombi auch nur den 20,64er. Wenn du vorn auf 256er gehst würde ich den 22,2er nehmen das wird auch sicher der Tüv besser finden.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster