• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Winterschlaf

Begonnen von Niejoe, September 06, 2003, 23:03:34

« vorheriges - nächstes »

Niejoe

So, da man nun ja so manche Vorbereitungen treffen muss bevor man sein AUto in den Winterschlaf schickt mache ich mal nen Thread auf.

Habe in der Suche nichts gefunden und bin auch der MEinung das wir das Thema damals bei Bordy hatten.

Es wird mein/sein erster Winterschlaf weren... daher möchte ich mal von den Profischlafmachern die Prozedur durchgekaut lesen..das wär toll.

Und wie/wo Stell ich ihn am besten unter...

Ps: Hat jmd. eine Schraubwerkstadt in der Nähe Braunschweig?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Golf-Cabrio

Ein klares Thema für die FAQ !  :lol:
Grüße aus der Weißwurschtmetropole

digifant

Stimmt, Papa!

Allez hopp! Auf gehts! :D


Aber ich denke mal, dass es noch ein wenig zu früh dafür ist, oder? Klar, man sollte sich früh genug Gedanken machen... Aber es kommt doch noch der goldene Oktober, in dem man noch ne Menge Kilometer im offenen Cabriolet verbringen wird!
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Niejoe

Ich würde nur gern vorher wissen was auf mich zu kommt... und vor allem wissen wo ich schrauben kann. :P
Also bitte...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

AAalso, am besten einen Satz alter Räder besorgen, Auto darauf stellen und die richtigen Räder Luftdruck erhöhen (2,5bar etwa) und aufeinanderstapeln. Am besten lichtgeschützt. Verhindert Standplatten an den Reifen.
Falls das Mangels alten Rädern nicht möglich ist und auf orig. Rädern überwintert wird würde ich sogar 3,5 bar draufmachen.
Alternativ kann man ein Auro auch aufbocken, empfiehlt sich beim Cab aber nicht so, da es sich durch die dann langen Überhänge echt durchbiegt  :shock:  . Ist wirklich so, kann man auf jeder Hebebühne beobachten wenn man den Luftspalt Tür- Seitenwand beobachtet

Auto schön waschen und trocknen, wachsen.

Batterie ausbauen, aufladen und an warmen Ort lagern

Dach geschlossen lassen

Zündkerzen rausschrauben und in jedes Loch einen ordentlichen Spritzer Motoröl und den Motor mit Schraubenschlüssel an der Riemenscheibe 1-2 Umdrehungen drehen. Der Ölfilm verhindert Flugrost an den Zylinderlaufbahnen.

Evtl anstehende Inspektion schon vor dem Winterschlaf machen.(ohne Öl)

Ölwechsel würde ich erst nach der Standzeit machen, da das neue Öl im Motor schon wieder altert.

Steinschläge und Roststellen entfernen

So, keine Gewähr auf Vollständigkeit...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Schon ganz gut.

Und einen Luftentfeuchter reinstellen, sonst gammelt Dir der Innenraum weg ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

A.T.

ZitatÖlwechsel würde ich erst nach der Standzeit machen, da das neue Öl im Motor schon wieder altert
Ich denke Öl wird nicht alt! Mir hat man gesagt man sollte das öl vorher wechseln?!
Weiß das jetzt aber nicht genau kann das mal einer erklären?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

Öl altert durch Verbrennungsrückstände etc. Da das neu eingefüllte sich mit dem Rest Altöl mischt beginnt  also die Alterung
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

So langsam bekomm ich ein wenig Bammel...
Ich bin ja (noch) nicht so der geübte Schrauber... aber irgendwann muss ich ja mal anfangen was!? :lol:

N paar fragen habe ich allerdings noch:

Zitatden Motor mit Schraubenschlüssel an der Riemenscheibe 1-2 Umdrehungen drehen.
:oops:

Wie entferne ich am besten Rost u. Steinschlag ohne hinter etwas davon zu sehen?

Ich wäre erfreut wenn dieser Thread nicht ausstirbt und erkläre mich bereit, hinterher die Ergebnisse zusammengefasst an A.T in Sachen FAQ zu senden. Vorraussetzung ihr schreibt euch die finger Wund.  :P
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

Zitat von: Niejoe

Wie entferne ich am besten Rost u. Steinschlag ohne hinter etwas davon zu sehen?

:P

Naja, ohne hinterher was zu sehen geht kaum, da musst Du den Lackierer bemühen.

Kleine Rostpickelchen mit rostradierer oder kleiner Messerklinge sauberkratzen, mit feinem Pinsel einen Punkt Grundierung aufbringen und mit demselben sauberen Pinsel dann Tupflack (bei metallic auch noch den Klarlack)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Hi,

ich kann ulridos nur zustimmen.

Ich würde auf jedenfall noch die Kühlflüssigkeit checken. Minus 25Grad muss die mindestens noch aushalten!! sonst droht ein Motorschaden. Mir ist vorletzten Winter der Kühler aufgefrohren (Got sei Dank nur der Kühler!) weil mein Kühlwasser nur noch bis Minus 15Grad flüssig blieb, das war der Winter mit Temperaturen mit bis Minus 23Grad bei uns...

Den Spaß mit dem Öl in den Brennraum erspar ich mir. Ich stell den Motor heißgefahren ab und starte erst wieder im frühjahr. Da ist der Motor innen Trocken und Flugrost sollte keiner entstehen. Meine Garage ist aber auch trocken. Ich hab übern Winter nicht mal Flugrost an den Bremsscheiben.

Wasser im Scheibenwasserbehälter entweder leeren oder auch mit Winterscheibenreiniger füllen.

An meiner Batterie habe ich ein Batteriedauerladegerät bzw. Erhaltungsladegerät. Da ich im Winter öfter am Auto schraube war mit das dauernde Batterieschleppen zu aufwendig. Die Erhaltungsladegeräte gibt z.b. bei Conrad für ca 25.-Euros.

Das Dach sollte geschlossen beiben. Ich hatte im ersten Jahr das Dach vorne entriegelt (also Hacken noch eingehängt) und dann im Frühjahr eine Zeitlang pfeifen und Undichtigkeit, bis die ersten warmen Sonnenstrahlen den Gummi wieder weich genug gemacht hatten.
Letztes mal hatte ich die Dächer zu und im Frühjahr die Dichtungen mit "Hirchhorntalg" gepflegt. Das war deutlich besser.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Niejoe

Jeden kleinen Steinschlag oder nur die DUrchstßenen? :(
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

Geschmacksache bzw. Optikfrage  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

cab 90

apropros Kühlwasser...gut das ihr mich dran erinnert.....ich hab nämlich nur Wasser drin, ohne Glycerinsäure....

crazy_horst155

N'abend,

ich behalte immer für mich wichtige Dinge. Den Artikel habe ich deswegen noch im "Archiv":












Da sollte so ziemlich alles erklärt sein!!!
Ciao....

Sascha