• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

MFA anschluss in cabrio Ohne mfa??? dringend hilfe gesucht

Begonnen von Tom3377, Juli 11, 2004, 12:19:31

« vorheriges - nächstes »

Tom3377

Guten tag @ all,
bin besitzer eines golf cabrio bj, 81
mein problem begann mit dem umbaugedanken einer mfa welche ich sehr nützlich empfinde.
folgende teile habe ich: Tacho original aus golf 1 cabrio mit MFA ( ein stecker, unten rechts)
Hebelkombination für mfa aus einen golf 2 ( alte ZE)
da mein eingebauter tacho NICHT über MFA funktionen verfügt benötige ich bitte die steckerbelegung....
desweiteren interesiert mich wo die kabel die an dem Hebel drann sitzen an das instrument angeschlossen werden müssen?????????
über detailierte info wäre ich sehr dankbar.....

gruß tom

Ps: in der suche habe ich leider nix detailiertes gefunden...

Geiles Cabrio

da wirst du schlechte karten haben mit deinem tacho ..

da brauchst du schon einen tacho mit mfa ...

der hat hinten extra nen anschluß wo der stecker vom mfa hebel drankommt ...

desweiteren mußt du einen unterdruckschlauch von der ansaugbrücke ziehen ...

mehr weiß ich leider auch nicht ....


gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

turbo-michael

die tacho/hebelkombination klappt allerdings NICHT......entweder nen hebel aus nem 1er cabbie nehmen mit der tacho ein stecker variante oder einen golf 2 tacho mit 2 steckern und alle kabel ändern......
schaltpläne gibts bei doppel-wobber.de
unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker oder der ansaugbrücke abzweigen, aussentemperaturgeber mit mfa verbinden und sensor für öltemperatur musst auch noch abzweigen vom sensor...darauf achten das ein hallgeber im tacho sitzt, sonst keine geschwindigkeitsmessung....mfg
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

Tom3377

@geiles cabrio: ich habe einen tacho mit mfa, aus einen golf cabrio ( eckige tachoscheiben)
also sollte mann diese mfa funktionen auch benutzen können... LACH
was mir komisch vorkommt wohin kommt der stecker vom hebel?????

tachos habe ich hier genug, habe noch 2 golf 2 tachos ( zwei stecker) mit mfa.
aber ich möchte gerne den 1er tacho behalten, finde die eckigen scheiben einfachnur schön...
gruß tom

Geiles Cabrio

:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

Fo

Geiles Cabrio: Wessen Homepage ist das? Von wem aus dem Forum?
FO

Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann, stehen am weitesten oben.

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Tom3377

hallo hallo, kann  mir bezüglich der mfa jemand sagen wo die kabel die vom mfa-Lenkstockschalter kommen angeschlossen werden?????

gruß tom

ulridos

also... die Hebel der MFA sind bei G1 und G2 schonmal identisch.... das passt.

Aber Dir werden einige Signale fehlen, das die entsprechenden Geber in nem 81er Auto nicht drin sind.

Dir fehlt der Öltemperaturgeber und der Aussentemp-fühler.

Das Geschwindigkeitsignal kommt vom Hallgeber im Tacho mit MFA, das hast Du also. Die Verbrauchsanzeige braucht noch ein Unterdruckschlauch zum Saugrohr, weil dadurch die Drosselklappenstellung ermittelt wird und daraus , der Drehzahl und der Geschwindigkeit wird der Verbrauch aus nem Kennfeld ausgelesen.
Da liegt auch der nächste Bock, zu deinem alten Cab wirds kein passendes Kennfeld geben und die Verbrauchsanzeige wird dementsprechend nur falsche Werte ausspucken.

Der Stecker des MFA Hebels kommt in einen Gegenstecker der im Kabelbaum des Armaturenbretts integriert ist, sieht aus wie beim PC. Die Kabel gehen zur ZE (Masse braun weiß), die anderen drei zu extra-Steckern zum KI (rot/weiß und schwarz/weiß zu einem 2poligen Stecker, der weiße zum  großen Stecker des KI, Klemme8)

Aber ich denke da wirst Du keine Freude dran haben..... aus obigen Gründen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Tom3377

also, den tempfühler für die außentemperatur habe ich mir bestellt, ist also kein problem, desweiteren habe ich einen 1,6l gti implantiert, der hat den öltempgeber im ölkühlerflansch, also auch kein problem.....

und die kabel??? was ist denn für was??? von der belegung her?
reset, mfa1, mfa2, ?????

aber schon mal besser deine antwort als die anderen...

gruß tom

Mic

Moin Tom!

Die belegung steht auch auf der leiterfolie der Tachoeinheit drauf(einfach diesen schwarzen Plastikrahmen, der um den Stecker sitzt, abmachen und dann kannst Du die Belegung auf der Folie erkennen.
Welches Kabel für welche Funtion des Schalters ist, weiss ich leider nicht, das kann man aber durchmessen(Masse wird je nach Hebelstellung auf eins der anderen kabel durchgeschaltet)
Wer später bremst fährt länger schnell!