• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Welche Felgengrösse/Tieferlegung ohne zu bördeln?

Begonnen von Yawa, August 05, 2004, 12:09:29

« vorheriges - nächstes »

Yawa

Hallo!

Habe in meinem Cab ein Gewindefw drin (FK Highline).
Nun möchte ich gerne neue Alus darauf haben, nur welche soll ich nehmen und muss ich aufpassen, daß er nirgends schleift, also dann bördeln?

Am liebsten hätte ich 14" und dann eine schöne Tieferlegung (Profilrand bis Radlauf max. 1cm. Geht das?
Dann gibt es Felgen in der Dimension 9,5x14 (vorne) und 10,5x14 (hinten). Passen die so ohne weiteres?

Eine Alternative wären dann halt noch entweder 13", wobei das Auto dann sicherlich ZUUUU tief käme, wenn es gut aussehen soll, oder dann 15", aber hier muss man wohl eher bördeln, als bei 14"er?

Danke schonmal!
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

www.jensl.com

nach ner tieferlegung kommst du eigentlich selten ums bödeln rum.

ich finde das 15 am besten zum cabrio passt . teils auch 16 zoll. schau nur das gescheit gebördelt wird und sich kein rost unter der karman verbreiterung an den kotflügeln bilden kann.
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Acme

Zitat von: Yawa
Am liebsten hätte ich 14" und dann eine schöne Tieferlegung (Profilrand bis Radlauf max. 1cm. Geht das?
Dann gibt es Felgen in der Dimension 9,5x14 (vorne) und 10,5x14 (hinten). Passen die so ohne weiteres?


Die frage ist doch nicht ernst gemeint oder ?... 10,5 X 14 ohne bördel und dann noch tiefer...
Hammer!!!

Ne Du das kannste knicken 6x14 bei richtig Tiefgang würd Dir schon keiner mehr Eintragen ohne zu bördeln , weil es mit Sicherheit als Auflage in den Papieren steht.
Bei dei den Dimensionen die du oben schreibst ist es auch nicht nur mit bördeln getan, da muß schon Ordentlich gezogen werden.

PIGOCA

Hoi!
Also mit den Felgen abmessungen, kommst du nicht vorbei an Blecharbeiten, wie acme schon sagte, blecharbeiten ohne ende. Sicher darfst du dann sogar noch blech anschweißen, weil der koti nicht mehr hergibt. Ich find das auch nicht besonders schön, bist dir da sicher das du das so haben willst? Aber letzt endlich ist es eine frage der einpresstiefe.

gruss

crazy_horst155

10,5x14  :shock:  Was ist das denn?? Da mußt Du ja morgen immer erst nachgucken, ob ein Penner im Tiefbett liegt!!! Das ist doch nicht Dein ernst, oder??

ZitatAm liebsten hätte ich 14" und dann eine schöne Tieferlegung (Profilrand bis Radlauf max. 1cm. Geht das?

Klar geht das, nur fahren kannst Du dann nicht mehr.

ZitatEine Alternative wären dann halt noch entweder 13", wobei das Auto dann sicherlich ZUUUU tief käme, wenn es gut aussehen soll, oder dann 15", aber hier muss man wohl eher bördeln, als bei 14"er?

Was hast du eigentlich schon mal gefahren?? Wenn das ernst gemeint ist, wirst Du sehr erstaunt sein, was es für ein schönes Geräusch gibt, wenn Du volles Pfund mit der Karosserie (nicht der Ölwanne) aufsetzt. Deine Antriebswellen werden sich in Wohlgefallen auflösen und die Ölwanne wird Cellulite bekommen. 13" ist völlig daneben - da kannst Du auch Schubkarrenräder verbauen. Und mit 13" kann jeder tief sein. Die Herausforderung besteht doch eher, einen großen Radius (dann ist das Radhaus auch gefüllt) bei extremer Tieferlegung unterzubringen.

Ich frage mich wirklich, ob das eine Scherzfrage war/ist. Du hast doch mit Sicherheit schon einiges gesehen und gelesen!!
Ciao....

Sascha


Acme

Ne 10,5er wird nie ohne arbeiten passen , wen die ET zu hoch würde sie ja sonst am Federbein schleifen...

crazy_horst155

Guck Dir mal den Wagen vom Acme an:

Der ist tief mit 16" - besser geht es optisch für mich gar nicht (Nico, meine Kontonummer folgt :-) )
Ciao....

Sascha


10x14-Cabrio

Ich hab 10x14 ET5 hinten + 20mm Spurplatten also ET-15. Hab 5cm angeschweißt, hab aber die originale Kante gelassen wobei es nich ganz so Breit wirkt wie mir gesagt wurde. Aber Frage nicht nach den Aufwand. Hab bestimmt zwei Wochen für die beiden Radkästen gebraucht, aber es hat sich gelohnt.

Überleg dir das lieber vorher genau bevor du solch große Projekte anfängst, weil es auch ziemlich ins Geld geht (Material, Spachtel, Zinn, Lack usw. ...)
Ciao

Björn

87er Cabbi,FK-Gewinde,9/10x14 Schmidt Th-Line,16V KR ohne Kat eingetragen,Supersprint Gruppe A kpl. (Edelstahl), keine Türgriffe...ALLES Eingetragen!!
ENDLICH WIEDER EIN UPDATE!!!!: www.16V-Cabrio.de.vu

10x14-Cabrio

Hier mal ein Foto von meinen Radkästen hinten:



Wie gesagt, ist halt Geschmackssache und ich wollte was anderes machen und mir gefällts. Hier ist ein 6Jx14 drauf...
Sieht jetzt halt bissl sinnlos aus mit den Felgen...
Ciao

Björn

87er Cabbi,FK-Gewinde,9/10x14 Schmidt Th-Line,16V KR ohne Kat eingetragen,Supersprint Gruppe A kpl. (Edelstahl), keine Türgriffe...ALLES Eingetragen!!
ENDLICH WIEDER EIN UPDATE!!!!: www.16V-Cabrio.de.vu

Yawa

Nene, also 10x15 und so ist mir definitv zu breit.
War eher eine allgemeine Verständnisfrage meinerseits.

Also Favoriten sind derzeit 8x14 Steffan BCW Felgen.
Wobei ich die Wahl habe zwischen 4x 8x14 oder 8x14 vorne und 9x14 hinten.

Evtl. bekomme ich noch schöne 15er. Borbet BS in 8x14 und/oder 9x15.
Tiefbett muss schon sein. :)

Sorry nochmal wegen der "10x14-Irritation".
Und ja, habe auch schon mal 7x13" auf dem Golf 1 gefahren für 2 Jahre. Kein Problem, war aber auch nicht EXTREM tief.
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

crazy_horst155

ZitatUnd ja, habe auch schon mal 7x13" auf dem Golf 1 gefahren für 2 Jahre. Kein Problem, war aber auch nicht EXTREM tief.

Dann weißt Du ja, daß das nicht so richtig gut aussieht. Zumindest nicht, was Du oben anstrebst.
Ciao....

Sascha


Yawa

Ne, also 13" sind mir auch zu klein.
Wie gesagt, Favorit sind 14", habe aber auch nichts gegen 15".

Wie ist das nun mit dem bördeln?
Worauf muss ich achten, um NICHT bördeln zu müssen?

Kann ich vorne 8x14(oder 15) und hinten 9x14(oder 15) drauf machen?
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

MSP

Also ich hab die Brock B5 7x14 ET25 rundum drauf. Vorne mit 5mm Distanzen pro Seite und hinten 20mm pro Seite. Stehen genau bündig, muss nix gebördelt werden.
Im Gutachten der Felgen steht, dass gebördelt werden muss. Wenn man allerdings die serienmässigen Kotflügelverbreiterungen dran hat, liegt es im Ermessen des Prüfers. Bei mir passte es...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

crazy_horst155

Ich weiß nicht, wie tief der Wagen vom Andreas ist, aber ich behaupte mal:

Tief (und ich meine tief :-) ) und breit schließen sich aus!!!

Ich fahre rundum 8x15ET20 mit technisch machbarster Tiefe und da reichte kein Bördeln. Da hieß es: Innenkotflügel raus, Radhaus innen bearbeiten, Kanten umlegen, Blech ziehen und Antriebswelle freilegen. Sowas macht man ja nicht aus Langeweile :-) Irgendwann knallt das Rad halt an die Karosserie. Das ist nun mal so!!!
Ciao....

Sascha


MSP

tief...? öhm... ich warte immernoch auf mein FK Highsport. Also im moment: serienhöhe... ;-)
wie weit sich die Räder beim tieflegen noch nach aussenstellen, kann ich im moment net einschätzen, im moment passt es...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149