• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

verdeck undicht

Begonnen von mad-mike, September 20, 2004, 19:55:55

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

hier hats heute sehr lange und teilweise mit heftigen schauern geregnet.
als ich mein auto in die garage fahren wollte, (es stand den ganzen tag über draußen) ist mir etwas regenwasser auf dem fahreresitz aufgefallen. etwa zwischen außenseite innenpolster beinauflage und innenseite außenpolster stützin fahrtrichtung.

waren vielleicht 10 tropen drauf oder so. also nicht beunruhigend viel.

nach kurzer suche fand ich auch die undichte stelle. um genau zu sein, zwei stellen.

hier mal die stelle beim verdeck. es ist ein stück verdeckstoff der oberhaut. dieses ist zwischen 2 dichtungen eingeklemmt. auf höhe des entriegelungsgriffes.
das wasser difundiert wohl von außen zwischen den einzelnen fasern bis dort hin und sammelt sich dort, weil der niedrigste punkt ist und irgendwann tropft es ab.

und dann hört die außenhaut einfach auf.

ist auf beiden seiten so...

ist das normal?
oder ist die impregnierung einfach schon stark verschlissen?
oder ... ähhh kein ahnung.

Pippo1983

Oh, die Stelle kenn ich auch...hab die selben Probleme!
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

mad-mike

ist das denn normal? glaub ich nicht...

sitz denn das verdeck normal drin, oder gehört das etwa nicht so?

TolliOlli

Moin Mike...

Kannst uns doch nicht erzählen dass es in Hamburg regnet... :lol:

Diagnose ist zumindest schwer, das eingeklemmte Verdeck jedenfalls ist normal. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Wasser dadurch kommt. Imprägnier den Bereich erstmal. Wärst nicht der erste, bei dem das Wasser durch das Verdeck kommt. Sonst wäre eher interessant, die Dichtungen/Verdeckstellung zu den Dichtungen mal zu fotografieren.

PS: Das ist die Standardstelle, wo das Wasser durchkommt. Daher ist die Diagnose so schwer...
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

mad-mike

ok, dann werd ich erstmal probieren, da was zu impregnieren...

wo denn genau. und was für mittel?

Ogni

Das ist eine bekannte Stelle. Ein Sattler hat mir gegenüber einmal geäußert das das eine Fehlkonstruktion sei. Abhilfe würde schaffen wenn man den Stoff unter der Dichtung enden lassen würde.
Ursache des Problems ist der Verlust der Imprägnierung des Stoffs. Dieser saugt sich voll und es entsteht eine Art Kappilarwirkung. Das ganze tritt erst nach langem starken Regen auf.
Nachdem ich mein Verdeck neu imprägniert habe ist schluß damit. Ausserdem hatte ich vorher schon den Stoff unterhalb der Dichtung enden lassen.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Ogni

Zitat von: mad-mikeok, dann werd ich erstmal probieren, da was zu impregnieren...

wo denn genau. und was für mittel?

Das ganze Verdeck am besten hier mit: http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_8_25&products_id=80

Das habe ich auch genommen.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

mad-mike

brauch cih dafür echt einen ganzen liter?

wie ist denn das mit ner reinigung vorher? sollte ich doch dann taktisch am klügsten auch gleich machen, oder?

Ogni

Einen ganzen Liter natürlich nicht. Aber ich habe schon etwas mehr als 500ml verbraucht. Vorher reinigen sollte man natürlich schon. Das ganze wird mit einem Pinsel aufgetragen und dringt dadurch tiefer in die Fasern ein als Sprays. Die habe ich auch probiert und taugen meiner Meinung nach nichts.
Gruß Ogni

mad-mike

ok, ich hab mir eben mal den liter imprägnierung bestellt und den reingungsschaum von der selben marke. die flösche sieht auf jeden falls so ähnlich aus und soll wohl auch gut sein.

mal sehen, wanns kommt. und dann probier ich mal aus.

vielen dank schonmal.

ps. es regnet immernoch.       aber inzwischen steht der wagen in der garage.

ulridos

und was ogni oben schreibt stimmt... Fehlkonstruktion bzw. Fehlmontage....  das ist vor allem ein Riesenproblem bei Stoffdächer, da zieht das WAsser durch die Kapillarwirkung an deer Dichtung vorbei... da habe ich damals bei meinem neuen Stoffdach 2 Jahre mit gekämpft... bis ich die ganze DAchleiste abgenommen hatte, den Stoff gekürzt und das ganze mit Silicon wieder zusammengesetzt hatte...   dann war gut...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

Schön ist das auch wenn man am Gefälle parkt und das Dach dann vorne tiefer ist. Dann läuft es richtig schön.
Gruß Ogni

Mojo_SIX

Ich hatte das gleiche Problem!

Ich habe dann einfach die auf jeder Seite abstehenden Stofffetzen
wieder ans Verdeck geklebt und habe seitdem keine Probleme mehr

spiti-jc

mein PVC-Dach hat das aber auch. Habes jetzt mit Sanitärsilikon abgedichtet, hat aber nur 95% Besserung gebracht.
Hätte mal vorher wissen sollen, das man den Stoff kürzen sollte :( .
Gruß André

mad-mike

ja, ich hab den stoffüberhang sauber abgetrennt, und dann eine schöne fuge aus kleber/silikon ( steht so drauf) reingemahct. schön von einem ande zum anderen. mal sehen, ob das noch ein bißchen was bringt. aber neu imprägnieren werde ich es trotzdem...