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ruckelnde Gasannahme

Begonnen von Homie, September 08, 2003, 10:53:53

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Homie

Hallo zusammen,

dachte eigentlich, dieses Thema wäre schon diskutiert worden und habe deshalb auch mal die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden!    :wink:

Mein Problem ist eben, dass mein 2H-Motor, gerade im unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 U/Min), nur sehr ruckelnd auf das Treten des Gaspedals reagiert! Gerade bei sehr langsamen Verkehr (im ersten Gang) ist das ziemlich nervend, da ich dieses Ruckeln ständig mit der Kupplung zu unterdrücken versuche.....  :roll:

An was könnte das denn liegen? Getriebeverschleiß? Irgendwelche Motorlager defekt? ....
Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß,
StEfAn

Typ 53

8) tipe mal auf mangelnde sprit zufuhr,defekte düsen,luftmengenmesser.leerlaufstabi.,filter oder zündverteiler!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

Homie

na, und was kann ich dagegen tun?   :lol:
Zündverteiler ist i.o., da neu! Filter ist auch noch "frei".....

Ich habe außerdem das Problem, dass mein Motor im Stand nicht wirklich rund und sauber läuft! Könnte das evtl. damit zusammenhängen?

Ansonsten läuft er recht gut und zieht gut durch (mangelnde Spritzufuhr kann damit ausgeschlossen werden!?)....

Wie ist das mit dem Luftmengenmesser? Für was ist der zuständig und wo sitzt der genau? Gibt es da Reinigungsmöglichkeiten?   :roll:

MyGolfCabrio

also ich würd auch auf ein Problem mit der Zündung tippen. Kabel, Stecker oder Kerzen.

LMM glaub ich nicht. Da würd oben rum auch richtig Leistung fehlen. LLS glaub ich auch nicht, weil da hast "nur" unruhiges Standgas aber keine Aussetzer.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Homie

Naja, Kerzen, Kabel und Stecker hab ich erst erneuert und somit auschließen, da ich das Problem davor auch schon hatte und nach dem Wechsel keine Besserung bemerkte!

Scheint so, als sei ich alleine mit diesem Problem..... :roll:

Ach ja: Wie kann ich eigentlich das LLS (Leerlaufstabilisierungsventil?)einstellen? Habe mal gelesen, dass man den Luftdurchlass mit der 6-Kanstschraube einstellen kann, und zwar so, dass man mit dem Mund gerade so etwas Luft durchblasen kann!?

MyGolfCabrio

ist das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler auch neu?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

digifant

Es kann sein, dass ich dasselbe Problem wie Du habe.

Meinst Du dieses heftige Ruckeln im untersten Drehzahlbereich (also knapp überm Leerlauf)? So wenn man an eine Kreuzung im Rückstau ranfährt und eben ganz langsam fahren will, weil man nicht immer neu anfahren und wieder bremsen will?
Sobald man die Kupplung tritt ist es weg. Wenn man aber aufs Gas geht, sofern man es nicht mit dem äußersten Zehenspitzengefühl macht, bockt der Wagen wie ein durchgehendes Pferd. :shock:
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

aLäX

Zitat von: digifantEs kann sein, dass ich dasselbe Problem wie Du habe.

Meinst Du dieses heftige Ruckeln ........................................., bockt der Wagen wie ein durchgehendes Pferd. :shock:

sowas iss dann der sogenannte Bonanza-Effekt  :lol2:

Homie

@MyGolfCabrio: Ja, das Kabel ist auch neu!

@Digifant: Ja genau, so ist es auch bei mir!! WAS IST DAS??   :lol:

digifant

Irgendwie hab ich das bei älteren Autos schon öfter gehabt, aber keine Ahnung was das sein soll.
Ich hab auch schon, als mein Auto in der Werkstatt war, gesagt, dass die das mal machen sollen. Der Typ hat dann alles mögliche versucht, so mit Waffenöl auch, aber das hat auch nichts gebracht.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Homie

Könnte das vielleicht eine Lösung des Problems sein? In diesem Beitrag ging es um Leerlaufschwankungen in kaltem Zustand...


"Hallo,
das problem hatte ich auch. Zigarre getauscht, Luftmengenmesser vom kumpel montiert. aber das problem war nicht behoben.
dann hab ich die drosselklappe ausgebaut, alles rausgebaut was geht,
bremsenreiniger rein, 10 bar saubere luft durchgeblasen  ( war bei mir münsterländer landluft    ). die kanäle haben mehrfach diese
behandlung bekommen.
nach einbau siehe da. so stabil hat mein cab noch nie gelaufen.  ob kalt warm oder heiss, die ruhe selbst.
wie gesagt das ist meine erfahrung

trxtreiber"[/quote]

der.dan

Hi.

Das was ich hatte trifft zwar nicht vollständig auf Deine/Eure Fehlerbeschreibung zu, aber vielleicht hilft es Euch doch weiter.

Ich hatte vor vor einigen Monaten ein Problem mit meinen Leerlauf. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin, ist die Drehzahl sehr weit abgefallen und hat sich dann erst nach einer gewissen Zeit auf die normale Leerlaufdrehzahl eingependelt.
Daraufhin habe ich das Leerlaufstabilisierungsventil überprüft, sowie den Zündkerzenstecker am dritten Zylinder erneuert (war eh lose). Beides war danach also in Ordnung, der Effekt jedoch immer noch vorhanden. (Was auf der einen Seite gut - dieses blöde Ventil kostet ein Haidengeld - auf der anderen Seite schlecht war - der Fehler war ja noch nicht behoben.)
Ich also am nächsten Tag in die Werkstatt. Ergebnis: Der Luftschlauch der vom Luftfilterkasten zur Einspritzanlage führt hatte einen Riss.
Durch diesen hat der Motor ständig Nebenluft "gezogen", was letztendlich zu der o.g. "Sägezahndrehzahl" führte.

Ich würde mir also neben den bereits genannten (möglichen) Fehlerquellen zusätzlich besagten Schlauch genauestens ansehen und dabei auch kontrollieren ob alle Verbindungen noch dicht sind.
Der Schlauch kostet zwar € 118 + Steuer, ist damit aber immer noch deutlich günstiger als das Ventil - das kostet grob gerechnet das doppelte. :(

Auf jeden Fall viel Erfolg!


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Homie

@der.dan: Danke erstmal für Deine Antwort!    :)

Aber mal eine Frage: Gibt es nicht so ein Spray, dass ich einfach auf die Schläuche sprühe, um zu testen, ob sie evtl. "Falschluft" ziehen (irgendwie benzinhaltige Luft, so dass man am Motorlauf erkennen kann, ob ein Riss o.ä. im Schlauch vorhanden ist)!?

gmara

hi ,
wenn du vorsichtig bist versuch es mit bremsenreiniger!!!Aber vorsicht
ICH WEIß WAS IHR LEZTEM SOMMER GETAN HABT


Golf 1,8 dx ,Fächer,bj 85

aLäX

der.dan: könntest du zur Veranschaulichung evtl. ein bildchen posten ? ;)
THX