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Fahrwerks Schrauben Nm??

Begonnen von Niejoe, Januar 11, 2004, 15:42:37

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Niejoe

Hallo Leute...
alle die jetzt die NAse rümpfen wegen eines Fahrwersthreads, sorry, klickt auf Zurück *lol*

Wollte wissen ob die Schrauben beim FW-Einbau irgend ne Nm vorgabe haben???
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

icu2

Untere Schrauben 80NM, obere Muttern 20NM

JHIMS Seite 121 oben rechts!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Niejoe

Meines liegt in der Halle rum  :oops:
Danke dir!
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rammstamm

ich habe meine schrauben mit einfach mit dem luftschrauber angeballert...
allerdings im dreiergolf......
war auch nicht verkehrt, denke ich, ich fahre damit ja schon fast 10.000km und nicht kaput und ich lebe auch noch......
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

Niejoe

So ich störe nochma..

1. Die sog. Spezial-Sicherungsscheibe die man neu unter die Exenterschraube tun soll. Hat da jmd. ne Teilenummer + Preis?

2. Nach dem einsetzen des Stoßdämpfers muss man laut JHIMS die Schraubkappe mit 150 Nm anziehen. Mit einem "Spezialwerkzeug"
Ist damit ein herkommlicher Drehmomentschlüssel gemeint?

Danke...
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Joepowar

Hallo, ich habe meine Fahrwerke alle "normal" Fest angezogen, ohne Drehmomentschlüssel. Ich lebe nach 4 Fahrwerken, davon 3 Gewinde immer noch prächtig :-) Wenn Du die Schrauben zu fest anziehst, bekommen die z.B. Gummi Berger beim Spueinstellen nen Tierisches Problem, jedenfalls an meinem 3'er, hehe, die haben die Schrauben nicht abbekommen. Hab's dann auch billger eingestellt bekommen, Eigenleistung... :-)
PS: von icu2 die Daten müßten stimmen.
Nach fest kommt ab!

Niejoe

Die daten stimmen.... dachte aber, damit sei vielleicht ein anderes Werkzeug gemeint. HAbe ja nen Drehmoment schlüssel...

Würde es wenn auch gerne richtig machen... man sollte das Schicksal nicht herausfordern...

Also, keiner noch ne antwort?  :(
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ulridos

jepp, die SChraubkappe des Stoßdämfers.... da machst Du mit nem Drehmomentschlüssel gar nix.....
Die Schraube ich immer mit ner großen 2,5 " Rohrzange auf und zu, mangels Spezialschlüssel, Dafür das Federbein in einen Schraubstock spannen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

Schraub oder Staub?
-> Bahnhof :?
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ulridos

Wenn dasFederbein raus ist und Du dieStoßdämpferpatrone austauschen willst, musst Du diese Schraubkappe abschrauben.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

und diese 2,5 er rohrzange ist größer als herkömmliche?
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ulridos

JEPP, ist ca. 70 cm lang....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

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Niejoe

so... Jetzt ist mir Sonnenklar was du meinst!

Ich habe das linke Federbein wunderbar herausbekomm... (naja) ... und hatte es also in der Hand. Federspanner ran, demontiert... denke schon, boar... ist das Leicht  :P just in diesem moment wusste ich was mit Staubkappen die möglicherweise Bombenfest sein können gemeint war.
Ich mir da einen Abgebrochen... mit so ner Wasserpumpenzange.

-> Fazit: ich habe mir jetzt eine 38cm Rohrzange zugelegt die jedenfalls schonmal besser ausschaut als die lütche und hoffe das es morgen abgeht...
Das Federbein ist nun mit kriechöl prepariert und wartet auf morgen.


Was ich noch eben loswerden muss:
Die dämpfer sind ja sowas von im ar***... habe die Kolbenstange herausgezogen und ihn senkrecht gehalten... dabei ist sie ziemlich leichtfertig zurück gerutscht... war wohl echt mal an der zeit was dran zu machen :P
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wudino

so werden wohl die meisten dämpfer aussehen..
ich hab schon 5 mal dämpfer gewechselt..
es war nie der fall das ein dämpfer nicht in die patrone gefallen ist..
also keinerlei dämpferwirkung mehr
wenn mann sich endlich durchringt sind die dann meist total platt
:oops:
halt n drecksgeschäft..
und ich hab da n heidenrespekt vor gespannten federn...
trotz nem 3 teiligen federspanner
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: