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Was tankt ihr?

Begonnen von djmax66, Februar 04, 2003, 23:40:16

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djmax66

Hallo!

Angesichts der hohen Benzinpreise stelle ich mir an der Tanke immer wieder die Frage was ich tanken soll!

In der Anleitung steht da muss Super rein (habe ich bis jetzt getankt) JHIMS meint aber, für den 2H wäre auch Normalbenzin ok!  
Was nehmt ihr? Was passiert wenn man Normalbenzin anstelle von Super nimmt? Weniger Leistung, mehr verschleiß? Oder gar nichts?

Grüße

Max

Niejoe

Tanke schon ewig normal... soll aber auch rein..
passieren kann da eigentlich nichts... höchstens das er aufgrund von niedriger AUktanzahl nicht so gut verbrennt..
Wenn du aber ab und an mal AUtobahn fahren tust, dann brennen die rückstände ja wieder raus..
sehe da keine probleme...
Jhims lügt ja auch net!!
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Anonymous

Moin Niejoe,
mit einer zu niedrigen Oktanzahl zu fahren , sprich z.B. Normal statt Super kann ziemlich bös' ausgehen. Die Oktanzahl hat nichts damit zu tun wie gut das Zeug verbrennt, sie beschreibt die (Selbst)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes. Je höher die Oktanzahl desto eher neigt der Sprit nicht zum Klingeln oder gar Klopfen. Klingeln tut der Motor, wenn sich in den Ecken des Brennraumes das Gemisch durch die Druckerhöhung durch die von der Zündkerze ausgehenden Flammfront von selbst enzündet. Beim Klopfen enzündet sich der komplette Inhalt des Zylinders bereits beim Verdichten von alleine. Diese unkontrollierten Verbrennungen sind sehr gefährlich für den Motor, die Druckstöße belasten das Triebwerk mechanisch stark, Kolben- und Abgastemperaturen gehen über alle Grenzen, im Extremfall ist die Maschine sehr schnell hin.
Obwohl Klopfen für den Motor am gefährlichsten ist klingeln sich die meisten Maschinen zu Tode, da dies meistens erst bei Vollast passiert und im Lärm der Maschine untergeht, nicht wahrgenommen wird....einen klopfenden Motor wird vermutlich fast jeder hören und gleich abstellen....
Allgemein neigen Motoren zum Klopfen/Klingeln wenn sie:
-eine hohe Verdichtung haben
-einen Brennraum mit Ecken und Kanten haben
-besonderst heiße Stellen, z.B. schlecht gekühlte Außlaßventile
-Kolben und Zyl.Kopf mit Ölkohle bedeckt sind
-eine "früh" eingestellte Zündung haben
- ....
- .........
Stell' einfach die Zündung a bissel in Richtung spät und Du kannst bedenkenlos Normal tanken, wird Dir aber nix bringen, da der Wirkungsgrad des Motors schlechter wird und der Verbrauch ein bißchen steigt. Ist wohl finanziell egal.
Persönlich tanke ich grundsätzlich Diesel, liegt aber daran, mir Benzin echt zu teuer ist.

Grüße,
Frank

Jeti

Holà!

Also, ich hab den 75 Ps Versager und tanke seit nem halben Jahr nurnoch Super - damit läuft er einfach besser ...

Ist meine erfahrung damit.

MyGolfCabrio

Also beim originalen 98PS/2H-Motor reicht Normalbenzin. Das steht auch auf dem Aufkleber am Tankdeckel.
Selbst bei leichten veränderungen würd ich aber auf Super wechseln.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

TTWarlock

richtig! bevor ich den chip drinne hat hab ich normal gedankt ... der zündpunkt steht glaube ich bei 7° standartmässig oder sowas (hab da nciht die ahnung von) da meinte mein kfz meister des vertrauens das der motor für normal ausgelegt ist. Hab den zündpunkt jetzt bei 11° vor ot und tanke super.

spiti-jc

hi,

habe mal im Teilekatalog gesehen, das der 2H über Klopfsensoren verfügen soll. In dem Fall kann man Normal tanken. Wenn der Motor das klopfen anfängt(hat Frank richtig beschrieben), dann regelt das Steuergerät die Zündung zurück, bis das klopfen aufhört. Allerdings geht damit das Beschleunigungsvermögen und die Leistung zurück.
Um das auszugleichen, wird automatisch mehr Gas gegeben, so daß mit einem Mehrverbrauch von über einem Liter ausgegangen werden muß. Damit spart man nix, ist wohl sogar teurer.

Wenn das Benzin zu teuer wird gibts nur noch zwei Möglichkeiten Geld zu sparen: 1. weniger Auto fahren oder
2. einen Diesel einbauen(wie ich 8) ) , dann kann man fahren soviel man will, billiger gehts nicht mal per Mofa :wink: .

Gruß André
Gruß André
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spiti-jc

hier ist noch ein Tip zum Thema :D  

Nu komm, ein bißchen Spaß muß sein...
Gruß André
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kaddel

Hi,
hab mir das neulich auch mal genau erklären lassen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Frank ( Gast ) recht.
Ich tanke auch Normalbenzin.....
So, jetzt hab ich auch mal wieder meinen Senf dazu gegeben. :)

MC_Cumshot

bei mir kommt auch nur Normalbenzin rein. Ist dogar sparsamer
(90 PS Versager)




Golf 4ever

icu2

Bin ich der Einzige hier, der Super-Plus tankt??
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


A.T.

tanke normaler weise auch nur normal mkb 2h. leistungs und verbrauchsmässig gibts keinen unterschied zum superplus oder supe tanken. tanke das immer die letzten zwei drei füllungen bevor das cabrio in den winterschlaf geht!
bin der meinung in den papieren steht auch normalbenzien drin. müsste ich aber noch mal nachgucken.
man sollte auf keinen fall sprit mit zu wenig oktan fahren! kann wie oben schon beschrieben wurde sehr ungesund sein!!!
also alzu falsch kann das also nicht sein mit dem normal in den 2h weil der läuft wie ne 1. na ja vor dem abmelden mal sehen wie er dieses jahr läuft.
@vergaser fahrer. da merkt man den unterschied so richtig! habe vorher nen 2er mit vergasser maschine gehabt. der zog mit super oder gar superplus auch bedeutend besser als mit normal.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

aLäX

ich fahr in meinem 2H auch normal benzin, hab ja auch keinen Chip drin *lol*
steht auch so im Handbuch und auf dem Aufkleber am Tankdeckel!

to_now

Der 2H Motor ist von der Verdichtung her auf Normalbenzin ausgelegt. Wenn man an seinem Motor keine Veränderungen vorgenommen hat, die Verdichtung oder Zündzeitpunkt betreffen, wird also mit super oder super plus keinerlei (Leistungs)vorteile erzielen. Das einzige Effekt ist das der Eichel noch mehr in die Tasche kriegt.

djmax66

Danke für eure Antworten!

Ich kann also in meinem unveränderten 2H mit reinem Gewissen und gleichem Fahrspaß Normalbenzin fahren!?


Max