• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Neu hier und ein paar Fragen

Begonnen von JR, September 18, 2004, 20:26:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JR

Hi,

bin schon ein paar Wochen hier passiv am Lesen um Infos zu sammeln. Nun habe ich mich getraut einen 91er Golf I Cabrio zu kaufen.

Vor 10 Jahren fuhr ich mehrere Jahre einen Golf I Diesel 55PS und war von seiner Zuverläßigkeit und einfachen Wartbarkeit begeistert. Um mal Familienbedingt eine Pause vom Motorrad fahren angenehm zu überbrücken entschloß ich mich für ein Cabrio. Ich hatte schon mal einen Punto, nur trafen so einige "Vorurteile" zu (z.B. Rostbefall bei einen 2 Monate alten Neuwagen).

Beim Auswählen bemerkte ich, daß der Golf I Cabrio bis Anfang der 90er gebaut wurde - also nur 13 Jahre alt. Undin der Form und Technik wie ich sie damals liebgewonnen habe.

Den Wagen habe ich bei einen Händler gekauft. Gefunden habe ich diesen bei Autoscout. Ein paar Daten:

- EZ 1991
- 98PS
- Schadstoffklasse D3
- Ausstattung: BelAir
- 3 Vorbesitzer (1. war eine Firma für 6 Monate, 2. war eine Frau bis Juli 04 und 3. war ein junger Mann der ihn nur 1 1/2 Monate hatte - ich vermute, die Frau hat wegen zunehmenden Defekts des Verdecks den Wagen abgestossen und der junge Mann war wohl "enttäuscht" von so "alter" Technik)
- TÜV/AU: 09/2006
- 133.000km
- 1a Lack - sieht man die 13 Jahre nicht an...

Wie schon geschrieben: Die Basis ist toll, die Frau scheint den Wagen nicht gequält zu haben (umgebaut sowieso nicht) - einzig die Felgen: Bordsteinrempler...

Beim TÜV ist der Wagen auch ohne Mängel durchgerutscht.

Aber es gibt auch ein paar Punkte, die stören oder wo ich Fragen zu habe. Teilweise habe ich per Suche schon Ansätze einer Lösung gefunden - nur irgendwas ist bei meinen Wagen dann anders.

Also vergebt mir, falls es doch eine genau zu meinen Problem vorhandene Lösung/Antwort - und nennt den Link. Danke  8)

1. das ist mein Cabrio



Hier drücken um den Wagen groß zu sehen.

2. Problem: Rost
Es gibt nur eine beunruhigende Roststelle:


Hier in groß.

Die Stelle ist schon durchgegammelt und wie man sieht liegt der Fleck rechts vom Motorhaubenschloß. Darunter und hinter dem Grill ist eine "Stützstrebe". Was muß ich da machen? Freilegen und neuverschweissen?

3. Einfüllstutzen zum Tank


Hier in groß.

Im Stutzen ist kein Rost nur Ausserhalb, wobei das mehr nach "Flugrost" aussieht. Reicht da einfach "saubermachen" oder ist da mehr zu befürchten. Der Aufkleber um den Einfüllstutzen ist nicht uneben...

4. Das Verdeck

Es gibt 4 kleine Löcher - eigentlich wollte ich sie kleben lassen. Nur das ganze PVC Dach scheint schon sehr spröde zu sein.

Beispiel:

Hier in groß.

Wie ist Eure Empfehlung? Gleich ersetzen, warten oder flicken? Dazu muß ich sagen: Ich habe keine Garage, aber hier im Rheinland sind die Winter mild und selten Schnee.

Falls Euer Tipp ist, daß Dach ersetzen zu lassen: Wer macht das gut & günstig? Hier im Forum habe ich schon den Namen eines Düsseldorfers Sattlers gelesen. Meine Idee wäre (wurde hier mehrmals erwähnt) bei Ebay ein PVC Verdeck (weil immer draussen steht) zu kaufen und dann von der Sattlerei aufbringen zu lassen.

Andererseits bin ich technisch & handwerklich nicht ungeschickt und eine Anleitung zum "Selbstmachen"  :D  ist hier auch vorhanden. Ist das realistisch, kommt vielleicht jemand aus der Ecke und kann mich beraten bzw. mir helfen?

5. Kühlflüssigkeit

Der Wagen verliert ganz wenig Kühlflüssigkeit, allerdings so wenig, daß der Überlaufbehälter noch voll ist und keine Dampfwolken aus dem Motorraum treten.

Wie man auf dem Foto sieht, ist der Anschluß am Zylinderkopf undicht:

Hier in groß.

Ist der Reparaturaufwand groß? Ich denke: Kühlwasser ablassen, Flansch abschrauben, neue Dichtung auflegen, anschrauben, Wasser einfüllen & fertich - oder?

6. Kühlflüssigkeitsanzeige

Klar, ich kenne den Fall, daß der Temperaturfühler kaputt ist (kleinste Temperatur wurde als Überhitzung angezeigt inkl. Blinken). Bei dem Golf ist das aber so, daß der Zeiger in der Mitte der Skala bleibt aber gelegentlich fängt die LED an zu blinken. Hier habe ich gelesen, daß es ein Wackelkontakt in der Anzeigekonsole sein kann. Ist das hier auch der Fall, oder gibt es für den Zeiger und die LED zwei verschiedene Fühler?

Danke für Eure Hilfe.

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

hi willkommen erstmal ;)

zu punkt 2:

ich würde die stelle behandeln. evtl da ein neues stück blech einschweißen und konservieren, lackieren etc..

zu punkt 3:

sieht bei mir in etwa auch so aus. kannste renigen nur laß nichts in den stutzen runterfallen...

zu punkt 4:

evtl mal das dach behandeln... mit kunststoffreiniger (armor all) und soland der dicht ist, so lassen...

geht der kaputt würde ich den dann austauschen... stoff ist dann bestimmt edler auf dem bel air ;)

zu punkt 5.:

flansch samt dichtung tauschen. kostet nicht viel bei vw. glaub es waren insgesamt ca 15? oder so... weil es kann sehr schnell gehen, daß die kaputt geht... dann wirds teuerer.

sieht auch so aus, als ob dein ventildeckeldichtung undicht ist. evtl. gegen eine gummidichtung tauschen... liegt in deinem ermessen...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

crazy_horst155

Willkommen..... sonst ist alles bereits gesagt (und dann noch vom Meister :-) persönlich)
Ciao....

Sascha


JR

Hi Thyssen2k,

Danke für Deine Antworten - so kann ich informiert die paar Dinge beheben (lassen). Beim Dach habe ich nur die Befürchtung, daß wenn es drinnen naß ist, das dann schnell der Himmel im Eimer ist  :?

Soweit ich mich erriner hattest Du auch dieses "Phenomen" daß die Temperaturleuchte gelegentlich blinkt. Gibt's da eine Lösung? Wie gesagt, der Zeiger bleibt korrekt in der Mitte stehen  :?:

Mein Wunsch ist es den Wagen möglichst orginal zu lassen - ich finde die "nostalgische" Form einfach kultig  :D

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

hi,

also das mit dem kurz aufblinken habe ich heute immer noch. vermute daß das problem mit einem neuen blauen temp fühler gelöst wird. ich habe eins bei vw bestellt und es müßte am montag da sein. tja, blöd wenn man freitag nachmittags telefonisch bestellt. aber egal *fg*.

mein tacho hatte ich mehrmals schon auseinander gehabt. und hab da nie eine kalte lötstelle oder ähnliches gefunden.

wenn das problem dann weiter besteht, werde ich den fühler-stecker tauschen. kann sein daß der ne macke hat. ansonsten das kabel neu verlegen... aber das willl ich mit sparen. denn zu 99.5% der tzeit funktioniert die anzeige komplett richtig.

gut, mit ausnahme von meinem leerlauf z.z. -> blauer temp fühler.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

ach und wegen dem innenhimmel... weiß nicht. also wenn das dach irgendwann ausgetauscht wird, wäre es vielleicht die überrlegung einen schwarzen innenhimmel zu kaufen... ist pflegeleichter... und naja, dir risse... die sind im anfangsstadium. wird also noch eine ganze weile dauern bis da wasser eintritt.

kannste ja u.u. auch imprägnieren. soll wunder wirken.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

VW Typ 155

ja, von mir auch ein herzliches willkommen
und viel spaß mit deiner neuen errungenschaft.
zu deinen fragen haben meine vorredner glaube
ich schon alles gesagt.  :)
Gruß VW Typ 155
bei Interesse an Bildern:
http://www.vwgc.de/gallery/index.php?cat=10
unter VW Typ 155 !

Drave

auch mit neuem tempfühler is ned weggangen,... is aber weniger geworden,...,.
mfg

golf cab 155 karmann

JR

Danke für Euer Willkommen  :D

Ich habe mich mal wegen des Verdecks bei Ebay umgeguckt. Wenn ich überlege, daß da ein Verkäufer ein nagelneues Verdeck für 115 Euro verkauft, dann kommt mir die "Lust" auf schon bald selber drauf zu "tackern"  :twisted:

Welches Reparaturhandbuch ist eigentlich empfehlenswert?

Unter dem Handschuhfach ist über die ganze Fahrzeugbreite eine eher peinliche Blende die weitere Fächer optisch andeutet (fake) - gibt es stattdessen schicke und praktische Lösungen (Ablagefächer o.ä.)?

Was muß eigentlich zusätzlich beachtet werden beim Verdecktausch bei Fahrzeugen mit elektrischen Verdeck?

Ich werde auch mal weiter suchen und mich "inspirieren" lassen...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Little Wil

Die "peinliche Blende" ist die Abdeckung (auch Knieschutz genannt) der eisernen Querstrebe, die das Cabby zur Versteifung hat.
Dauerhafte Demontage nicht empfehlenswert. In der Mitte kann der angedeutete Ausschnitt genutzt werden.

Reparaturbuch :
Unsere "Bibel" Jhims :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/361301372X/qid=1095612445/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-9188435-7145649
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

JR

Hi Little Wil,

Danke für die Erklärung. Beim geschlossenen Einser wurden in der "billig" Version gerne Konsolenteile weggelassen bzw. Fakes verbaut - auf Schrottplätzen konnte man dieses "Defizit" gut ausgleichen. Aber in diesem Fall ist's halt so - auch gut  :roll:

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

wildcab

Von mir auch,Herzlich willkommen,bist ja nicht weit wech von mir

JR

Hi,

hab' schon gesehen das nicht wenige aus NRW sind. Ich freue mich schon auf ein kleineres Treffen in der Nähe...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

wildcab

du hast den vorteil das du nahe Düsseldorf wohnst und wir dort gerne mal rausfahren und dann an den rhein

was ist mit dem Record Day schon durchgelesen.

JR

Hi wildcab,

interessant! Mal gucken ob ich am Sonntag um 6.20Uhr da bin...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...