• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Neu hier und ein paar Fragen

Begonnen von JR, September 18, 2004, 20:26:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JR

Hi,

der Gläser hat sich mein Verdeck angeguckt und meinte, daß alles ok ist - nur eben die Außenhaut nicht. Ein Ersatzwagen ist nicht notwenig - habe noch als "Erstwagen" für die ganze Familie einen Mazda.

Ich bin echt hin und her gerissen. Wenn ich so die Anleitung und die Berichte lese, würde ich mir eine "billige" PVC Haut selber drauf-"tackern"...

Oder beim Sattler ein silbergraues PVC-Verdeck für 550Euro, oder ein Stoffverdeck - aber heller Stoff soll sehr empfindlich sein...

Mal gucken, ich werde den Sonntag nutzen um mich zu informieren...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

hast du die anleitung um das dach selbst auzuziehen?

wenn nicht, dann poste ich dir den link...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Bad Al

Ich meine das ein Schwarzes Verdeck auf jede Farbe passt!!

soll man doch auch sehen das es ein Cabrio ist! :wink.
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

JR

Hi Thyssen2k,

meinst Du den Link von der golfcabrio.de Homepage?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Mamo

So eine neue Haut ist allerdings nicht mal eben draufgetackert.
Meines wissens werden die Aussenhäute OHNE Heckfensterausschnitt geliefert.
Denn mal viel Spass beim ausschneiden.
Ich habe mal den Heckscheibenrahmen getauscht.
Da wusste ich aber, wie ich den wieder faltenfrei reinbekomme, da das Fenster schon ausgeschnitten war und das Verdeck quasi die Form des Rahmens hatte.

Und nur mal zum probieren finde ich auch ein PVC-Verdeck zu teuer.
Denn lieber das komplette Verdeck tauschen. Da kann man sich nicht verschnippeln ;-)
Anleitung gibts unter FAQs.....
...bis denn dann...

Mamo

JR

Hi Mamo,

sorry, drauftackern ist nur (m)eine Redewendung. Ich meine natürlich die alte Haut durch eine neue ersetzen.

Allerdings so ganz verstehe ich Dich nicht. Was heißt: Lieber das ganze Verdeck tauschen. Meinst Du alles - also Haut inkl. Himmel inkl. Spriegel - halt die ganze Dacheinheit? Das wäre wirklich teuer, oder?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Mamo

Naja, ich weiss schon, das Du die Haut nicht wirklich rauf"tackerst".
Hört sich allerdings nach "Ich-mach-mal-eben" an.
Tackern musst Du allerdings wirklich.
Denn der Heckscheibenrahmen wird tatsächlich getackert. (ca. 100-120 EDELSTAHLklammern)

Ja, meinte alles.
Verdeck auf, hinten abschrauben, abnehmen, neues Verdeck drauf und anschrauben.
Wenn man günstig an ein gebrauchtes Verdeck rankommt, ist das bestimmt schneller und leichter getauscht als "nur" die Aussenhaut.

Was aber wohl in beiden Fällen noch zusätzlich auf Dich zukommt (geldmässig) ist ein neuer Spanndraht, die beiden Ösen für die Persenning und eben die EDELSTAHLklammern.
Sind um und bei 70-80?.
...bis denn dann...

Mamo

JR

Hi Mamo,

inzwischen habe ich mich etwas informiert. Das was Du vom Zubehör usw.schreibst wird bei solchen Auktionen mitangeboten.

Was ich nicht einschätzen kann ist, reichen meine Kenntnisse dafür aus? An meiner CB500 habe ich selber Inspektionen gemacht (auch Ventilspielkontrolle) außerdem die Kupplung gewechselt (Naßsumpf). Daher würde ich mich eher an handwerklich Geschickt beschreiben - reicht das?

Ich habe mal die Bewertung von den Verdeckverkäufern vorgenommen und ein paar Käufer angemailt. Ich war überrascht, wie scheinbar technisch weniger Erfahrene die Aufgabe geschafft haben. Zwar gestand z.B. eine Frau ein, daß jetzt beim Fenster eine kleine Falte zu sehen ist. Es sieht aber für einen "Heimwerker" realisierbar aus  :|

Einzig einen guten Tacker soll ich mir laut Empfehlung kaufen...

Wo vor ich echt Respekt habe, ist das Aufschneiden des Verdecks für das Fenster. Andererseits habe ich damals auch einfach eine Stichsäge genommen und mir ein Sonnendach in den Golf I gesägt  8)

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Mamo

Das aufschneiden des Verdecks würde mir auch Sorgen machen, aber wahrscheinlich muss man da nur mit Ruhe und Vorsicht beigehen.
Wie und wo die Aussenhaut befestigt ist, weiss ich auch nicht.
Und wo man die Nieten braucht?? Keine Ahnung.
Wie schon gesagt, ich habe bisher nur das komplette Verdeck und den Rahmen getauscht.
Dafür reichen Deine Fähigkeiten mit Sicherheit.
Bis auf abheben und auflegen kann man das gut alleine machen.

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und mach ordentlich Bilder und ne kleine Anleitung.......bitte. ;-)
...bis denn dann...

Mamo

JR

Hi Mamo,

die Nieten sieht man an der Vorderkante (innen)...

So, ich habe mich mal dran gemacht und glaube schwarz ist doch gut...

Orginal



Jetzt in schwarz



Mal sehen, was ich Morgen für Erfahrungsberichte höre...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Andy

Das ist halb so wild, mit dem Einsetzen der Heckscheibe
Hier mal ein paar Bilder wie ich es bei meinem gemacht habe.







Hhmmmm.....
keine Bilder!

Sonst einfach in meiner Gallery nachschauen, oder in ein neues Browser Fenster kopieren :?
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Cool Andy,

das ist Klasse! Das hilft mir  :D

Du kommst aus Bremen Nord? Vielleicht trifft man sich mal - mein Bruder wohnt an der Grenze zu Schwanewede...
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Andy

Zitat von: JRCool Andy,

das ist Klasse! Das hilft mir  :D

Du kommst aus Bremen Nord? Vielleicht trifft man sich mal - mein Bruder wohnt an der Grenze zu Schwanewede...

Ja, das sind ja nur ein paar Meter :wink:
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

JR

Hi,

erstmal danke für das Board. Jetzt habe ich schon zum Teil dank der Tipps aus dem Board ein paar Dinge gemacht!

1. Der Rost am Tank ist wech & mit Grundierer für's erste geschützt.
2. Kühlwasserflansch getauscht - Motor dicht.
3. Blinkende Temperaturanzeige: Oxidierte Kontakte am Fühler auf'n Überlaufbehälter gereinigt und zurückgebogen. Leider noch ohne nennenswerten Erfolg, heute morgen blinkte es mal wieder  :?
4. Elektrisches Dach kann jetzt auch bei laufenden Motor betätigt werden  :)

Zu 4 eine kurze Erklärung:
Ich fahre nur meinen Arbeitsweg durch Düsseldorf - also viele kurz hintereinander folgende Ampeln. In der ersten Woche hatte ich schon die Erfahrung machen dürfen, das Verdeck wegen Regen zu schliessen. Blöd nur, daß die Ampel auf grün umsprang und ich den Verkehr blockierte. In der Stadt ist es auch nicht überall möglich mal eben am Straßenrand zu halten - somit macht für mich der "Umbau" 100% Sinn  8)

Gruß
Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...