• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Neu hier und ein paar Fragen

Begonnen von JR, September 18, 2004, 20:26:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JR

Hi!

So, ist vollbracht! Am Wochenende war die Außenhaut dran...

Samstag 9Uhr, in der Garage eines Kollegen (warm, Strom, trocken, Platz) habe ich mich in Alleinarbeit (!) ran gemacht, die neue Haut ran zutackern (Entschuldigung Mamo  :oops: ). Alles zusammen hat es ca. 9Stunden gedauert...

Hier meine Erfahrungen (mit ein paar Bildern):

Der ominöse Tacker:

Groß

Fenster raus:

Groß

Der verdreckte Fensterrahmen:

Groß

Alle Dichtungen abschrauben, ablösen, Nieten ausbohren...:

Groß

Dach ab - Hauptspannseil raus:

Groß

Dichtung ab - leider ist die Spannseildurchführung nicht mehr metallisch:

Groß
Meine Lösung: Kunststoffdurchführungen beider Seiten vertauscht...

Dach ohne Elefantenvorhaut (geschlossen):

Groß

Groß

Groß
Am letzten Bild sieht man, daß es doch 'ne gute Idee war trotz der kleinen PVC-Schäden das Verdeck zu tauschen:
Über dem Fenster am rechten Außeneck ist die Dachmatte naß - noch nicht faulig! Die Außenhaut zeigte in diesem Bereich aber keine Riße - muß wohl porös gewesen sein...

Bis hierher habe ich knapp 2 Stunden gebraucht.

Als nächstes habe ich die neue Haut aufgeselegt:

Groß

Das Einprügeln des Hauptspannseils hat mich min. 3 Stunden gekostet. Danach habe ich entgegen der Beschreibung von vorne her alles fest gemacht (kleben, schrauben). Danach habe ich das Dach abgesenkt um den mittleren Bereich anzubringen - so konnte ich das Verdeck besser ausrichten. Meine Sorge war, das ein zu hoch bzw. zu niedrig angebrachtes PVC am Rahmen (hintere Fenster) beim Schliessen des Verdecks zu hohe Kräfte am Stoff im Bereich der Drehgelenke entstehen läßt. Die seitlichen Spannseile war nur mit Tricks einzuziehen. Ich habe erst einen steifen Draht durchgeschoben, an dem das Spannseil dran war. Danach habe ich am Samstag feierabend gemacht - die Finger schmerzten schon stark...


Groß

Um 16Uhr war schluß...

Auf dem 45km Heimweg wurde ich von dicken Regen und Hagel begleitet - alles Dicht  :)


Am Sonntag (mit viel Sonne) ging's für 2 Stunden weiter:
Da die mitgelieferten Nieten zu kurz waren, habe ich für die Verdeck-& Himmellaschen kurze M4 Schrauben mit flachen Kopf genommen. Die Schrauben habe ich von Innen nach Außen verschraubt, auf dem Gewinde habe ich Schrumpfschlauch draufgezogen, damit die Laschen nicht zerschnitten werden. Die Mutter habe ich mit Schraubenfest draufgeschraubt und handfest angezogen - damit die Laschen noch Spiel haben. Beim kompletten Öffnen stören die Schrauben nicht. Dann noch die überstehenden Verdecklappen kurzgeschnitten - hier habe ich aus der Beschreibung gesehen, daß ich die Überlappung am Keder hätte auch auf 3mm kürzen sollen. Jetzt habe ich diesen mit ca. 15mm reingeprüggelt und keine Lust den wieder rauszuziehen - halt was nicht paßt wird passend gemacht :oops:

Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit - Das Fenster!
Von Innen habe ich mit einen Pickser ein paar Orientierungspunkte durchgestochen (ca. 50mm Abstand zum Rahmen) und diese von Außen zum Ausschneiden benutzt:

Groß
So habe ich ein schönes großes Stück vom Verdeck :)

Jetzt kam endlich der Tacker zur Geltung:

Groß

Fenster rein - und fertich is:

Groß

Noch ist das Verdeck sehr Stramm - Schliessen geht nur mit zusätzlichen Druck auf's Dach. Beim Fenster habe ich noch keine Dichtmaße eingedrückt - soll ich's machen? Z.Z. habe ich einen streifen Zewa reingelegt um zu sehen, ob bei diesem Regen-/Nebelwetter etwas reinläuft.

Zwei Dinge sind noch zu tun:
Da ich das alte Hauptspannseil verwendet habe, habe ich noch nicht auf's Maximum gespannt - das mache ich wenn das Wetter schön ist und der freundliche VW-Händler geöffnet hat  :wink:

Und das Heckfenster ist in einer Ecke noch nicht 100%ig drin - steht ca. 0,5mm raus. Zusätzlich kommt noch eventuell Dichtmaße rein...

Das alte Verdeck war "langweiliges" Taubengrau. Als neues habe ich mich für silbergrau entschieden. Bei tai-mai (Ebay) hat's mich 192Euro gekostet...

Alles in allen bin ich sehr zufrieden - unter silbergrau hatte ich mir zwar etwas anderes vorgestellt. Aber: Das Dach ist heller und sieht (im sauberen Zustand) geil aus - finde ich (Geschmackssache werden wohl die "Schwarz-Fetischisten" sagen) :D

Gruß
Jürgen

PS: Der Umstieg von Benzin zu Super hat zwar einen ruhigeren Motor zur Konsequenz, aber der Verbrauch ist bis auf den letzten Hunderstel gleich  :|
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

jo schick ;)

zeig mal ein bild von hinten... plz. *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Hatte ich eigentlich auch gemacht - nur total verwackelt :|

Jürgen
PS: Werde ich nachholen...
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

spiti-jc

Gratulation, sieht gut aus.
Steht mir im nächsten Jahr auch zum ersten Mal bevor. Sowas acht also Mut, habe da noch ein bißchen Respekt vor :?

Bei den Dächern ausm Zubehör bleibt ihmo nur die Hoffung, das da nicht am falschen Ende gespart wird und die Qualität des Bezugs auch der Karmann-Qualität entspricht ;) .
Das Zubehördach auf meinem Auto hat die jedefalls eindeutig nicht. Das ist schlicht sch****.
Das mit der Dichtmasse würd ich nur bei Bedarf machen. Die Werkstätten setzen die Scheibe ihmo auch nur trocken ein ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

JR

So,

die Bilder von hintern  :oops:


Groß

und


Groß

Gruß
Jürgen

*** Sorry, wenn "Groß" dann groß!!! ***
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

boyus

Super! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP!
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

JR

Hi Boyus.

Da Du mir beim GRD die "Angst" vor der OP genommen hast, möchte ich mich bei Dir auch ganz besonders bedanken  8)

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

sieht echt super aus ;)

gratuliere nochmal
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Danke  :D

Hmmm,

meine Signatur werde ich nicht ändern, obwohl ich vom orginal Taubengrau zu Silbergrau geschwenkt bin  :roll:

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

Hm,

jetzt stehe ich etwas auf'n Schlauch - das Heckfester ist nicht Dicht! Nach genaueren "Analyse" kommt das Wasser nicht zwischen Dichtung und Verdeck rein - sondern zwischen Fenster und Dichtung :(

Möglich daß die Undichtigkeit schon vor dem Verdeckwechsel da war. Mein Parkplatz ist etwas schräg, somit sammelt sich etwas Wasser in der linken Ecke. Dieses Wasser drückt sich durch die Dichtung nach innen.

Als kleine Notlösung habe ich eine kleine "Brücke" gebaut, indem ich zwei Stückchen Panzerband auf die Scheibe und Dichtung geklebt habe - somit sammelt sich nicht mehr soviel Wasser und es tropft deutlich weniger.

Meine Idee: Ich drück etwas Dichtmaße zwischen Fenster und Dichtung rundherum. Müßte doch ok sein - oder?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

spiti-jc

Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

JR

Hi.

Nachdem ich über diese Nacht (scheint ein Wolkenbruch den anderen gejagt zu haben) in eine "Tupper"Schale ca. 0,5l Regenwasser gesammelt habe, war heute morgen in der Tiefgarage das Abdichten des Fensters meine erste Aktion. Zur Hand hatte ich nur Motordichtmaße - sollte erstmal gehen.

Dabei fiel mir auf, daß orginal auch abgedichtet wurde - es kamen jede Menge Dichtreste beim Reinigen raus...

Mal sehen ob geholfen hat.

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...