• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Heckscheibenrahmen tauschen

Begonnen von Mamo, September 30, 2004, 16:04:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mamo

Das war der Grund, warum ich den Heckscheibenrahmen tauschen wollte.
Da mir beim ausblasen der Dichtung jede Menge Rost entgegeflogen ist, war mir klar, das der Rahmen total im Eimer ist.
Da ich ja noch das PVC-Verdeck hatte, habe ich also erstmal da den Rahmen ausgebaut um zu testen, ob das überhaupt zu bewerkstelligen ist und um zu sehen, in welchem Zustand der ist.
Wie man sieht, sah der noch top aus.



Der Grund:  :twisted:



Das war die Ausgangssituation. Sieht alles harmlos aus, aber der Teufel steckt im Detail, wie ich später feststellen musste.
Also Scheibe mit 2 Mann vorsichtig rausgedrückt.
Ich habe noch versucht, eine der beiden Dichtungen zu retten, aber da war so viel Kleber drin, das ich mich entschieden habe bei VW eine neue Dichtung für die "Kleinigkeit" von 50? zu kaufen.



Wie vermutet. So sah es unter der Dichtung aus. Anscheinend wurde der Rahmen schon mal getauscht und dabei sind normale Tackerklammern verwendet worden. Das Ergebniss sieht nach einiger Zeit dann so aus.
Man sollte also nicht die "Kosten" von ca. 15? für Edelstahlklammern scheuen.
Für das Geld habe ich 1000 Klammern bekommen und die reichen auf jeden Fall ;-)



Im nächsten Schritt habe ich den Rahmen gelöst.
Die verbliebenen Klammern vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher anheben und mit einer Zange rausziehen.
Die meisten Klammern konnte ich abpusten weil sie nur noch Rost waren.
Dann das Verdeck ebenso vorsichtig vom Rahmen lösen.
Wenn man jetzt die 2 Schrauben je Seite rausdreht hängt der Rahmen frei.



Oben ist der Rahmen nur eingehängt.
Die Stofflasche entgegen der Zugrichtung aus dem Rahmen rausdrücken und den Kunststoffstift rausziehen.
Jetzt kann man die Lasche wieder zur anderen Seite hin rausziehen und der Rahmen ist raus.



Sieht so aus:



Hier mal ein Vergleich der beiden Rahmen.
Der eben Ausgebaute ist nur noch Müll!



Hier habe ich den Rahmen komplett wieder eingehängt.
Also oben und auch unten die Befestigung wieder angeschraubt.
Das Verdeck ist geschlossen und somit gespannt, damit man nach Möglichkeit keine Falten reinzieht.
Das Ganze macht man am besten zu zweit, damit man mit dem Kleber nicht alles einsaut.



Anschliessend habe ich das Verdeck in den Rahmen gelegt und, wieder mit dritter und vierter Hand, angetackert.
Anschliessend eine weitere "Wurst" in den Rahmen gelegt und dann die Scheibe eingesetzt.



Danach haben wir nochmal unter der Dichtung von Aussen eine Runde mit der Kleberpistole gedreht.
Da ich das Verdeck demnächst imprägnieren werde und anschliessend noch einmal abdichte, werde ich mir das Verdeck rund um die Heckdichtung abkleben, da man sonst so höllisch aufpassen muss, nicht alles einzusauen.

So, nun wünsche ich Euch viel Spass und Erfolg!!!

Natürlich wieder ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
...bis denn dann...

Mamo

crazy_horst155

Da habe ich mit dem Acme noch am Sonntag drüber gesprochen:

Wer den Rahmen wegen Gammels wechseln muß, sollte das neue teure Ding noch etwas Versiegelung gönnen. Die Ausgangsbasis mit den verscheidenen Metallansätzen ist höchst rostanfällig.

Das BESTE und auch noch günstig: PULVERBESCHICHTEN!!!
Ciao....

Sascha


ulridos

Naja... da man das gute Teil so gut wie garnicht sieht... habe ich meinen originalen Bj 80 jetzt mal entrostet (war nur ein bischen ), grundiert und mit SChwarzem Kunstharzlack behandelt....  wenn das jetzt nochmal 24 Jahre hält......  :D

Habe noch nen 88er RAhmen.... der sieht wesentlich schlechter aus....  da wurde später wohl wieder am Material gespart....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

crazy_horst155

Meiner von '89 war absolut morsch!!!

Das Beschichten kostet doch kaum was..... und der Rahmen müßte nach dem Preis eigentlich vegoldet sein :lol:
Ciao....

Sascha