• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Aus Trommel mach Scheibe

Begonnen von Mamo, Oktober 11, 2004, 19:28:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mamo

Da der Umbau der hinteren Bremse ein beliebtes Thema ist, werde ich mal versuchen, hier eine Umbauanleitung reinzusetzen.
Die Anleitung soll lediglich eine Hilfe sein und ich übernehme KEINE Verantwortung für Vollständigkeit oder Schäden die durch Zurhilfenahme dieser Anleitung beim Umbau entstehen!!

Der Umbau ist nicht unbedingt etwas für Ungeübte oder Leute mit 2 linken Händen.
Es geht hier schliesslich um die BREMSEN!!!

Hier geht es um den Umbau einer Golf 2 16V Bremse mit 38er Bremskolben an die Achse des 1er Cabrios.
Es gab die hintere Bremse auch mit 36er Kolben.
Bei den Sätteln weicht der Umbau bauartbedingt ab.
Vielleicht schreibt jemand die Unterschiede hier mit rein?!

Denn mal los.

Als erstes mal den Wagen aufbocken und auf Böcke stellen. Sicher ist sicher!

Rad ab und als nächstes die Bremsflüssigkeit ablassen.
Vorne im Motorraum den Vorratsbehälter öffnen, dann hinten über die Entlüftungsschraube mit einem Schlauch leerpumpen.
Oder aber die Bremsleitung an der Trommel lösen und leerlaufen lassen.
Beim pumpen kann man sich den Hauptbremszylinder (HBZ) beschädigen.

Das Handbremsseil aushängen und die Trommel öffnen und demontieren.
Wie das genau in der Reihenfolge genau vor sich geht, weiss ich leider nicht mehr.

Wenn ich mich nicht irre, sieht man in der Trommel 4 Schrauben, mit denen die hintere (zum Wagen hin) Hälfte an der Achse festgeschraubt ist.
Die Schrauben sind nicht gleichmäßig angeordnet.
Wenn das demontiert ist, sieht das so aus:

Gut zu erkennen, wo die Schrauben ihr Gewinde haben.



Wenn man jetzt den Achsstummel der Scheibenbremse nimmt, sieht man, das der an der Trägerplatte ebenfalls 4 Löcher hat.
Und da kommt "uns" der VW-Baukasten zugute.
Die Löcher passen sauber überein.
Der Achsstummel wird zusammen mit den Staubschutzblechen angeschraubt.



Bei den Achsstummeln gibt es keine Seitenzuordnung.

Jetzt wird darauf die Scheibe mit den Lagern gesteckt und erst hinterher der Haltebügel für den Sattel angeschraubt.
Achtung: Die Radlagermutter sollte einmal richtig fest gezogen werden und dann ca. eine halbe Umdrehung zurück gedreht werden.
So, das sich die Bremsscheibe gut drehen lässt.

Anschliessend neuen Splind benutzen.
Schraubt man zuerst den Bügel an, bekommt man die Scheibe nicht rauf.
Passiert einem aber nur einmal ;-)
Dann den Haltebügel.





Zum Schluß den Sattel mit den Belägen montieren.
Und zwar so, das die Feder der Handbremsbetätigung unten ist.

Achtung: Der Bremskolben wird nicht (wie vorne) zurückgedrückt, sondern zurückgedreht!!!!
Die Einstellung erfolgt später durch mehrmaliges betätigen des Handbremshebels.
Man kann dabei beobachten wie der Kolben "rausgedreht" wird.




Nun ist bei dem Sattel darauf zu achten, das der Entlüftungsnippel oben ist, da sonst ein Entlüften unmöglich wird.

Wenn das alles montiert ist, kann man sich dem Handbremsseil (HBS) zuwenden.
Das HBS der Trommel passt nun nicht mehr.
Also raus.
Für diesen Umbau benötigt man die HBSe vom 2er Golf vor 88.
Am besten ordert man bei seinem VW-Händler die HBSe vom GTI oder 16V vom Bj. 87 oder älter.

Wenn man jetzt die HBS in den Innenraum führt und an der Handbremse befestigen will, merkt man, das die zu kurz sind.
Um das anzupassen, muss man am Unterboden, wo die HBS in den Innenraum gehen und sich an den Rohren abstützen, von den Rohren ca. 1cm absägen.
Nun passt das auch.
Hier sieht man das Rohr und wie das HBS reingeht:



Als letzten Schritt muss man die Bremsleitungen anpassen, bzw. erneuern.
Da die Trommel direkt über eine Bremsleitung versorgt wurde, das beim Sattel aber nicht erlaubt ist wegen der Bewegung desselbigen, muss man hier natürlich einen Bremsschlauch anbauen.
Ich empfehle, gleich einen neuen Satz Bremsschläuche zu kaufen, da die VW-Teile gerne aufquellen.
Ausserdem ist das Gros der Bremsflüssigkeit eh raus und da bietet sich ein Wechsel an.
Der Satz ist 6tlg. 2 vorne, 2 hinten und 2 hinten auf die Achse.
Auch hier kann man die kompletten Schläuche vom 2er Golf GTI oder 16V nehmen.
Die Bremsleitung die jetzt gebraucht wird geht vom Schlauch über der Achse zum Schlauch am Sattel.
Die alte "Trommelleitung" ist entschieden zu lang.
Entweder man hat ein Bördelgerät (eher unwahrscheinlich) oder man misst sich die benötigte Länge (ca. 41-43cm) aus und lässt sich das Stück Leitung beim VW-Händler fertigen.
Die Leitung ist Meterware und die Anschlusshülsen haben die Händler meist auch vorrätig.
Diese Laschen sollten an der Achse sein, so das man da die Leitungen reinlegen kann.
Vorsichtig aufbiegen, denn wir haben nicht mehr die neuesten Autos und da kann Rost schonmal ein Thema sein und die Laschen durchs Aufbiegen den letzten Halt verlieren ;-)
Ich habe dort noch Gummistücken zwischengelegt.



Hat man keinen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA, dann sind am Hauptbremszylinder 2 Reduzierhülsen.
Diese sollte man auch gegen die Hülsen vom 16V tauschen, da die Originalen ca. 35% und die 16V "nur" ca. 20% der Leistung an die Hinterachse lassen.
Ohne Tausch kann es zum Überbremsen der Hinterachse kommen, was auf nasser Fahrbahn und/oder in Kurven äusserst übel ausgehen kann.
Ein Dreher oder Quersteher ist noch harmlos aber nicht mehr für jeden kontrollierbar!!!





Wenn ich nichts Wichtiges vergessen habe, kann man nun die Bremse wieder befüllen und entlüften.

Achtung: Der Umbau MUSS vom TÜV abgenommen und eingetragen werden!!!

Sehr viele Schritte erklären sich beim Umbau von alleine.
Man sollte aber 2 Tage einrechnen, da die Leitungen ausgemessen und bestellt werden müssen.

Das wars mal wieder von mir.

P.S.: Ich danke für die Mithilfe und versuche weiterhin das Thema zu aktualisieren.
...bis denn dann...

Mamo

Anonymous

Ich will ja nicht "klugschwätzen", aber hab hier was einzuwerfen:

Handbremsseile vom ROOCO 2 - 16V passen haargenau OHNE irgendwas kürzen zu müssen.

Die Bremssättel werden NICHT mit "pumpen" eingestellt. Wenn sie montiert sind, sieht man einen spalt zwischen Bremskolben und Belag. Diesen Spalt muss man durch raus bzw.reindrehen des Kolbens ändern. Es sollte ein guter mm spalt sein. Wenn man zuviel Luft hat und dies dann durch Pumpen ausgleichen will, wird es anfangs schon fnuzen, wenn die beläge und scheiben aber dünner werden ( verschleiss ) ist es möglich daß der Kolben nicht mehr soweit rausfahren kann und somit keinen ausreichenden Druck auf die Beläge bringt.

BREMSLEITUNG:

Die Bremsleitung läuft bei der Trommelbremse ÜBER der Achse. Diese muss nun UNTER die Achse. Mann kann die vorsichtig biegen. An der HA vom GOLF 2 16V sind Halter angeklipst die die Leitung halten. Diese Halten kann man nun mit ein paar Punkten an der Achse UNTEN anschweissen. Hier wird die Br. Leitung durchgesteckt und dann mit dem 16V Bremsschlauch verbunden. Der Schlauch geht dann zum Sattel. Die Position des Halters erkennt man gleich wenn die Leitung nach unten gebogen wurde.

Die Handbremsseile werden logischerweise nach UNTEN verlegt.

Dann passt das OHNE sägen oder sonstiges.

Thyssen2k

ZitatDie Bremssättel werden NICHT mit "pumpen" eingestellt.

das stimmt. mir hat man gesagt, daß man bevor man pumpt jedoch die handbremse x-mal bestätigen soll, damit der kolben automatisch sich rausdreht.

wenn man pumpt geht die handbremsmechanik im nu kaputt.

ZitatHandbremsseile vom ROOCO 2 - 16V passen haargenau OHNE irgendwas kürzen zu müssen.

sind die seile nicht für die girling 36'er sättel?

die 38'er sättel brauchen längere seile und da hat man vom 2er 2 zur auswahl. das eine vor 88 was passt und das andere nach 88 ist zu lang.

oder irre ich mich jetzt? *kopfkratz*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Anonymous

tja. ich hab jetzt schon mehrere autos umgerüstet.
Hab "alte und neue sättel " verbaut. und ich hab immer die seile vom rocco benutzt..........????????

Thyssen2k

tja und nun?


btw.: so hab ichs hinten gemacht... *fg*









P.s.

ich habe die Achszapfen mit der ABS aufnahme verwendet. die haben 6 löcher. die zwei anderen löcher habe ich in die Achse eingebohrt und verschraubt. d.h. ich kann auf ABS umrüsten, wenn ich will *fg*


p.p.s. demnächst kommen neue bilder ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Mamo

Zu den Handbremsseilen:

Ich kann nur von meinem Umbau reden/schreiben.
Da habe ich die erwähnten 2er HBS benutzt.
Ob die vom Scirocco 16V bei den 38er Sätteln passen, weiss ich nicht.
Wäre nur ärgerlich, wenn man sie kauft und sie passen nicht!

Wo sich aber wohl alle einig sind ist, das die vom 2er Golf ab Bj. 88 NICHT passen.

Zum Einstellen:

Ich hatte die (38er) Sättel auseinander und wenn ich mich recht erinnere (der Umbau ist gute 2 1/2 Jahre her) dreht der Handbremshebel die Gewindestange, wo der Kolben drauf sitzt.
So kann man durch häufiges "Handbremse ziehen" den Kolben rausdrehen.
Ich bin der Meinung, das das pumpen das gleiche bewirkt.
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich das ändern.
Das bei den 36er Sätteln der Kolben "auf Mass gedreht" werden muss, hab ich allerdings immer so gehört.
Scheint eine andere Mechanik zu haben.
...bis denn dann...

Mamo

Anonymous

STOP!!! Ich hab nicht gesagt daß die mit besagten Sätteln passen. Hab nur gesagt ich hab Sättel unterschiedlicher BJ verbaut. Und immer mit ROCCO Seilen.........ob nun 36 oder 38 oder 456789 kann ich net mehr sagen...

ulridos

So siehts mit 36er Bremssätteln aus....
Die Handbremsbetätigung ist oben.... die Bremsleitung kommt von unten dran...  Die Bremsseile sind, wie auch die Bremse, aus einem 5/87er Golf2







Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

also welche handbremszuglängen braucht man? 1800, 1845, xxxx?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

bei meiner Variante (Karosse Golf1 Cab 1980 und Bremse Golf2 16V von 87 mit der 36er Bremse ist es das Seil 191 609 721. Länge k.A.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

Zitat von: stef1969

BREMSLEITUNG:

Die Bremsleitung läuft bei der Trommelbremse ÜBER der Achse. Diese muss nun UNTER die Achse. Mann kann die vorsichtig biegen. An der HA vom GOLF 2 16V sind Halter angeklipst die die Leitung halten. Diese Halten kann man nun mit ein paar Punkten an der Achse UNTEN anschweissen. Hier wird die Br. Leitung durchgesteckt und dann mit dem 16V Bremsschlauch verbunden. Der Schlauch geht dann zum Sattel. Die Position des Halters erkennt man gleich wenn die Leitung nach unten gebogen wurde.

Die Handbremsseile werden logischerweise nach UNTEN verlegt.

Dann passt das OHNE sägen oder sonstiges.

Daraus entnehme ich das du bis jetzt "nur" 36er Sättel verbaut hast. da bei den 38ern die Bremsleitung definitiv oben ist und das Handbremsseil unten. Ist bei meinem Wintergolf mit 38er Bremse hinten genauso. Dazu passen auch noch ulridos Bilder mit 36er Sattel. Da ist es halt andersherum. Muß mich da noch mal schlau machen, aber so viel ich weiß haben die Rocco Seile mit der 38er Bremse nicht gepasst!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Thyssen2k

wegen den bremskraftminderer...

ich habe die originalen vom 2H drin. in verbindung mit meiner 38'er sättel wäre es laut dem TÜV (wo ich heute war) perfekt.

vorne: 260/230 und hinten: 130/130.

gruß


p.s. mein tüv hab ich bekommen. geringe mängel wg. einem steinschlag an der windschutzscheibe. LOL
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Mamo

Ja, bei mir hat der TÜV das auch eingetragen, aaaaaaaber es überbremst trotzdem.
Nicht bei einer normalen Bremsung, sondern dann, wenn es ernst wird.
Und gerade da sollte sowas nicht passieren.
...bis denn dann...

Mamo

A.T.

Also mir hat der Tüv das auch mit den 2H Bremskraftreglern eingetragen. Nur ich bezweifle auch das es die optimale Lösung ist. Habe mal versucht das zu Testen. Auf einer leeren Straße und auf einem leeren Parkplatz. Habe es da nicht geschafft das Heck durch bremsen zum Ausbrechen zu bekommen. Habe mich wirklich bemüht. Dazu ist zu sagen es war trocken... Auf der Autobahn bei leicht feuchter Straße von etwa 130 - 150km/h auf ca. 80km/h runterbremsen, das passiert ja schon mal öfter. Da habe ich schon einige male das gefühl gehabt das der "Hintern" zu leicht wird. Also viel zu stark bremst! Wirklich zufrieden bin ich damit nicht!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ergster

Da der Andreas mich mal gebeten hat heir was zu sagen mach ich da smal wenn auch mit Verspätung wegen Rechner inne wurst.

Also Handbremsseiltechnisch würde es mich echt mal Interressieren wie Stef das schafft nen 38er Sattel mit nem Rocco Seil zu kombinieren.

Am ROcco gab es Grundsätzlich nur die 36er Sättel und deshalb kann und sollte man die Seile auch nur bei 36er Sätteln am Cab verwenden. Ich hab Die Rocco Seile hier gehabt als ich mein Cab umgebaut hab und es war nicht möglich den 38 Sätteln damit zu einer funktionirenden Handbremse zu verhelfen.

So wie Mamo es beschrieben hat mit den alten Golf 2 Seilen und 1cm der Rohe kürzen hab ich es auch gemacht und das funktioniert astrein.

Also

Bei 36er Sätteln ----> Rocco Seile, keine Änderungen
Bei 38er Sätteln ----> Seile vom Golf 2 mit 36er Sätteln (Bj. 87 oder älter) und Führungsrohr in den Inneraum 1cm kürzen.

Dann noch ne Anmerkung zum Tehma Bremsflüssugkeit ablassen. das ist nicht notwendig
Könnte ja sein das jemand sich das mit dem Umbauen überlegt wenn die Bremsflüssigkeit noch lange Brauchbar ist.
Um zu verhindern das bei der Schrauberei die ganze Flüssigkeit schön hinten rausläuft am Anfang hinten eine Entlüftungsschraube öffnen, das Bremspedal voll durchtreten und in der untersten Position festklemmen dann kommt nichts raus.

Das dabei, wie auch beim pumpen, der HBZ kaputt gehen KANN ist richtig aber eigentlich nur bei einem Auto wo noch nie oder sehr lange nicht mehr die Bremse auf diese Weise entlüftet wurde. Da die wenigsten von uns aber wohl ein Bremsenentlüftungsgerät besitzen oder sich mittels Druckluft was gebastelt haben kommt man nach der  Fertigstellung soweiso nicht um ne entlüftung Pumpender Weise drum rum.

An meinem Cab hab ich die Reduzierhülsen der Trommelbremse drin gelassen und kann mich bisher eigentlich nicht über ne zu hohe Bremswirkung an der HA beklagen.
Bei einem Bremsentest sagte der Boschmann seinem Gefühl nach ist das schwer ok mit der Kraftverteilung, ne Pedalkraftmessung konnte er leider nicht machen um die Verteilung mal in ner Zahl auszudrücken.

Hab das ganze auch Anstandslos beim regulären Tüv eingetragen bekommen.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster