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Cabrio Tachoumbau auf 4er Generation (G4, Bora, TT, T4, usw)

Begonnen von MSP, Oktober 21, 2004, 09:53:47

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MSP

Servus...

Der US TT-Tacho liegt nun bei mir aufn Tisch (Abb. ähnlich) und soll nächsten Monat ins Cabby rein...



Nachdem ich mich in den letzten paar Tagen durch etliche "selbsterstellte Anleitungen", diverse Foren und einen scheinbar unendlichen Thread bei motor-talk durchgewühlt habe, bin ich der Meinung, dass es machbar ist. Grösstes Problem stellt hierbei die alte ZE dar. Bei den ganzen Adaptern, die bei eBay (usw...) angeboten werden, steht zwar immer, dass sie bei Golf 1/2/3/4 ab Baujahr '88 funktionieren. Jedoch gehen die Anbieter hierbei davon aus, dass ALLE VW ab (Modelljahr) '88 die neue ZE haben. Wir wissen es ja besser, daher funzen diesee Adapter nicht. Keiner dieser Anbieter hat jemals einen Tacho in nen Einser gebaut (hatte die meisten angeschrieben, sind alle sehr von ihrem Können/Wissen überzeugt :mrgreen:).

Möglich ist also der Einbau jedes Tachos der 4er Generation, der noch keinen CAN-Bus besitzt (geht auch, jedoch ist der Aufwand unrentabel). Was ein CAN-Bus ist, und wie man die Tachos erkennt/unterscheidet, werd ich später mal aufführen.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack am Beispiel eines G4 Diesel HIghline Tachos mit FIS:


to be continued... ;-)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

schön schön...

einen TT tacho habe ich auch zuhause... *Fg*

mit einem adapter bin ich auch dran, überwiegend für einen 3er aber laut meinen unterlagen ist das eigentlich kein großes problem den TT tacho ins cab einzubauen ;)

bin mal gespannt, wie's weiter geht... hrhr

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

So, mal kurz zu den ET-Nummern:

Beim TT schlüsselt sich die 9-stellige Nummer wie folgt auf:

123 456 789 XXX

1,2:
8N = TT (Modell)

3:
1 = linkslenker
2 = rechtslenker

4,5,6:
919 = ohne CAN-Bus
920 = mit CAN-Bus

7:
8 = km/h Tachofolie
9 = mph Tachofolie
(Achtung: ab Fahrgestellnummer 2-000 001 haben hier alle eine "9" unabhängig von der Tachofolie!)

8:
(bis FG-Nummer 1-008 500)
1 = Tachofolie mph, kleines Display (MFA), kein FIS
3 = Tachofolie mph, grosses Display (MFA), FIS
6 = Tachofolie kmh, kleines Display (MFA), kein FIS
8 = Tachofolie kmh, grosses Display (MFA), FIS

(ab FG-Nummer 2-000 001)
0 = Tachofolie kmh, kleines Display (MFA), kein FIS
3 = Tachofolie kmh, grosses Display (MFA), FIS
5 = Tachofolie mph, kleines Display (MFA), kein FIS
8 = Tachofolie mph, grosses Display (MFA), FIS

9:
0 = Immobilizer II (Kombiinstrument mit Wechselcode-Wegfahrsperre)

Buchstaben hinter der ET-Nummer:

X = Austauschtacho, war nicht als "Erstteil" verbaut

(Tabelle noch unvollständig...)

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

grooooßes Interesse.... besonders die mechanische Einbauweise.... das steht bei mir auch noch an, allerdings ohne elektr. Probs, da der KAbelbaum vom Golf4 vorhanden ist  ;D

gute Adresse bei Probs ist hier:

www.gti-tdi.de

da gibts auch ein Forum zum Tacho  und auch einen Adapter um ein CAN Tacho auch ohne CAN zu betreiben....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

golfteufel

boh eh, ihr habt probleme... ich würde einen tod durch stromschlag erleiden, würd ich mich an sowas geben... *ggg*
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

spiti-jc

" ...sie bei Golf 1/2/3/4 ab Baujahr '88 funktionieren. Jedoch gehen die Anbieter hierbei davon aus, dass ALLE VW ab (Modelljahr) '88 die neue ZE haben..."

Hi Msp,

mir ist schon in mehreren Threads aufgefallen, das Du immer von der "neuen" ZE sprichst. Welche meinst Du denn damit überhaupt?

Ich kenne die erste ausm golf. Die hat eine Reihe für die Relais und die runden weißen Sicherungen.

Dann noch die, die ab 83 im Golf I und im Cabrio bis zu seinem Produktionsende ´93 verbaut ist.

Dann gabs in den folgenden Modellen wohl noch mindestens eine Version mit nochmal anderen Sicherungen, ab damit habe ich keine Erfahrung :?

Jedenfalls hat ihmo jedes Cabrio ab 83 bis Ende die ZE ausm Golf II, also müßte das auch mit golf II-Adaptern funzen.
Gruß André
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MSP

Ab Modelljahr '88 (Herbst '87) wurde in den meisten VWs eine andere Zentralelektrik verbaut.


Das beste Erkennungszeichen hierfür ist der Schalter für die Warnblinkanlage auf dem Lenkstockschalter...


Der Golf 2 hatte ab MJ 88 auch die neue ZE und somit einen 28-poligen Tachostecker (genauso, wie später Golf3/Vento, Passat, usw...). Und dieser eBay-Adapter is für den 28-poligen Tacho-Stecker der neuen ZE.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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spiti-jc

aha, die 357er. Wußte gar nicht, das es die auch gibt. Wurde also im Konzern mit dem Passat III eingeführt ;) ...
Gruß André
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Skatos

Also leute mit warnblinkschalter am lenkstock teil haben die "alte" ?
Ich hab nämlich in meinem Cab den schalter für die warnblinkdings nicht am lenkstockdings sondern als sepperaten schalter im armaturenbrett...
Über dem für die heckscheibenheizung...
Hab ich jetzt die "alte" oder die "neue" ZE ?
Meiner ist Bj 87... Ez 88
Weil ich werde mir jetzt einen kabelbaum für meine sitzheizung bersorgen... der von dem ich den bekomm sagte es sein ein kabelbaum für golf 2 sitzheizung...
Und ich hoffe jetzt einfach mal das alles passt und ich notfalls nur die verbindung zur eigentlich sitzheizung ( den stecker ) adaptieren muss...
Ist dem richtig so ?
greets
/Tim
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

wudino

nee die mit Warnblinkschalter ist die neue

aber ein Cabrio hab ich noch nie gesehen mit
dem Warnblinkschalter am Lenkstock
die hatten ja auch dann die " fetten Schalter"
vom Golf 2
bitte korriegiert mich wenn ich da falsch liege..

mfg
Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Sinusblobq

Für den geübten Elektronik bastler ist es ja gar nicht so schwer den Tacho einzubauen egan ob neue oder alte ZE.
Nur jetzt zu meinem Problem - Wir haben doch alle eine Tachowelle und die neuen Tachos nicht !
@ MSP Baust du dann den E-Geber vom G2 Digifiz auf das Getriebe ?
Ist das die einzige möglichkeit ? Denn unser V-Signal wird ja erst im Tacho erzeugt ! Man könnte ja auch den alten Tacho irgendwie unterm A-Brett verstecken und das Signal verwenden. Ist aber nicht die eleganteste Möglichkeit. Gibt es verschiedene Geber fürs Getriebe ?

MFG

cabrio8v

Es gibt dafür eine Menge Geber mit verschiedenen Impulsen pro Umdrehung. Je nach Tacho bei dem einen kannst Du die Weg-Kennzahl einstellen, somit ist es fast egal mit was für einem Geber Du arbeitest. Bei Anderen Tachos ist die Wegstrecken-Kennzahl fest und Du musst ein bisschen "spielen"!!
Übrigens baue ich gerade mit einem Schrauber Kollegen eine Opel Digifiz um fürs Cab. Sieht auch sehr geil aus(Meiner Meinung nach aber nur die der Drehmoment-Kurve als Drehzahlmesser)

Gruß
Marc

MSP

Zitat von: Sinusblobq
@ MSP Baust du dann den E-Geber vom G2 Digifiz auf das Getriebe ?
Ist das die einzige möglichkeit ? Denn unser V-Signal wird ja erst im Tacho erzeugt ! Man könnte ja auch den alten Tacho irgendwie unterm A-Brett verstecken und das Signal verwenden. Ist aber nicht die eleganteste Möglichkeit. Gibt es verschiedene Geber fürs Getriebe ?

MFG

Es gibt unterschiedliche Geber, zB haben alle G3 mit VW333 Motorblock so einen Geber auf dem Getriebe sitzen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, den Hallgeber vom alten Tacho weiterzubenutzen und das Signal in den neuen Tacho einzuspeisen, aber darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wie genau die Impulse sind, is eigentlich egal, da man die 4er Tachos mit VAG-COM programmieren kann und somit die Wegstreckenzahl beeinflussen kann...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Niggi

hi,

ich hatte den golf 4 tacho bei mir im polo 6n eingebaut, war nich so das problem, aber es sind doch nur 4 wegstreckenkennzahlen vorgegeben, von denen man sich dann eine aussuchen kann, oder irre ich mich jetzt!? aslo muss man ausprobieren mit welcher zahl er die geschwindigkeit am genauesten anzeigt!

mfg niggi

MSP

Es gibt:
3761, 3764, 3770, 3790, 3795, 3819, 3838, 3862, 4151, 4475

Passend hierzu gibt es noch Umrechnungstabellen unter Bezug auf Übersetzung der Achse und GKB...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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