• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Cabrio Tachoumbau auf 4er Generation (G4, Bora, TT, T4, usw)

Begonnen von MSP, Oktober 21, 2004, 09:53:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulridos

dein TT Tacho ist mit dem großen Display oder ???  Mit Navi etc....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Zitat von: ulridosdein TT Tacho ist mit dem großen Display oder ???  Mit Navi etc....

Ja, is ein US-Tacho mit grossem Display (FIS)... (der grüne Rand is nur aufm Foto, wurde von meiner qualitativ hochwertigen Kamera hinzugefügt... :evil: )

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

hrhr, sagte ich doch *Fg* ein us-tt tacho hatte ich zuhause auch liegen gehabt. war aber nicht mehr mein fall, so gings zurück. hab jetzt die deutsche version lol
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Ich fand den US schöner. Is schon mim VAG-COM auf Länderkennung 6 (Saudi-Arabien) eingestellt, da dies die einzige Kennung is, bei der alle Funktionen aktiviert sind bzw. Uhr is "24h" und MFA is "km/h".

Was fürn Tacho hast du? Mit FIS? Sag mal die ET-Nummer...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

Also ich habe einen aus dem Bora....  mit MFA und eigentlich Chromringen.... aber  da fehlt das Gehäuseoberteil (VDO)(also wer noch eines hat...

Und noch einen von Motometer.... nagelneu unbenutzt ohne MFA 1j0 920 805 b

Ich bin fest davon überzeugt, das die Pinbelegung der grünen und blauen Stecker bei allen CAN- Tachos gleich ist, ebenso bei denen ohne CAN....

Die Zusatzfunktionen wie FIS und NAvi laufen über den grauen Stecker und eben die Funkuhr, die bisher dem TT vorbehalten war,über den schwarzen Stecker.( kann man aber nachrüsten)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Zitat von: ulridos...
Ich bin fest davon überzeugt, das die Pinbelegung der grünen und blauen Stecker bei allen CAN- Tachos gleich ist, ebenso bei denen ohne CAN....

Ich muss dir widersprechen.
Beispielsweise sind beim G4 am grünen Stecker folgende Pins anderst belegt:
06 Wischwassermangel
07 Bremsbelagverschleiss
15 GRA
21 Öltemperaturwarnung
26 Aussentemperaturfühler
32 MFA (Signal Saugrohrunterdruck)

Auch der CAN-Bus läuft am grünen Stecker des TT über andere Pins als beim G4/Bora.
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

mmmh..... na gut... ich habe das noch nicht verglichen....  passt aber eigentlich nicht in das Baukastensystem von VW
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Hm, ich weiss net, ob das LEGO-Prinzip zwischen Audi und VW immer so toll greift. Mit Audi hab ich zuwenig Erfahrung. Kann man denn zB den Tacho von nem Audi 80 B3 oder B4 in nen Golf 3 baun? Ham die auch den 28-poligen?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

naja... mich wundert dann halt, das Die Autos dieselbe Bodengruppe haben.... denselben Motor.... aber einen anderen KAbelbaum....  ist doch SChwachsinn....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Paschuffl

wenn alles das gleiche wäre könnten sie ja für den audi nicht mehr ? verlangen als für nen vw........  :lol2:

ulridos

tun sie abber.... entwickeln einen VW W12 und verkaufen den als Lambo....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Da ich meinen Kabelbaum nicht zerschneiden will, hab ich mich dazu entschieden, einen Adapter zu bauen. Hierdurch sollte man später auch wieder problemlos zurückbauen können.

(Anmerkung: ich benutze den Begriff "4er Tacho" allgemein für diese Tachogeneration - ist nicht nur auf den Golf 4 bezogen)

Also zuerstmal einen Tacho vom 1er Cabrio mit MFA besorgt. Dieser muss nicht 100%ig funktionieren, man braucht ja nur ein paar Teile daraus...

(auf dem Bild fehlen an der Rückseite schon ein paar Teile)

Was braucht man von dem Tacho:
1. den Unterdrucksensor, (mit 2 schrauben befestigt, vorher Stecker ziehen) da der Unterdruck im Ansaugrohr ja in ein für den 4er Tacho verwertbares Signal umgewandelt werden muss (ich weiss noch nicht, ob der 4er Tacho die Impulse genauso interpretiert wie der 1er;; aber da man dies über die Programmierung des Tachos verändern kann, ist es erstmal egal - mehr dazu später)


2. den 3-poligen Stecker für den MFA-Unterdrucksensor von der Leiterfolie des 1er Tachos (also passend abschneiden von der Folie)


3. die 14-polige Leiterbahn von der Leiterfolie des 1er Tachos (Plastikhülle abnehmen und passend abschneiden)


4. die 4-polige Leiterbahn (eigentlich sind es 6 - siehe Tachobelegung 1er Cabrio weiter oben) - auch wieder Plastikhülle abnehmen und passend abschneiden


(... dann hat mich meine Lust gestern verlassen... heut abend gehts weiter... ;-))
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Zitat von: ulridos...
Ich bin fest davon überzeugt, das die Pinbelegung der grünen und blauen Stecker bei allen CAN- Tachos gleich ist, ebenso bei denen ohne CAN....
...

Ich hab mich gestern nochmal schlau gemacht. Bei den Highline Tachos (mit FIS) hat auch der G4-Kabelbaum fürn Tacho 3 Stecker: grün, blau und rot. Jedoch ist die Belegung anderst, als beim Highline-Tacho des TTs.
Auch sind die grünen und blauen Stecker der Lowline (keine MFA) und Midline Tachos (kleine MFA) anderst belegt, als die Stecker des Highline.

Ich gehe hier immer von der HIGHLINE-Variante der Tachos aus, da man bei einem solchen Umbau schon die Möglichkeiten ausschöpfen sollte. Wer baut sich schon nen 4er Tacho ohne MFA ein, wenn man vorher eine MFA hatte?
Sollte jemand die Belegung der Lowline bzw. Midline interessieren, werde ich sie auch aufführen...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Nun mal die Anschlussbelegung des Golf IV "Highline" Tachos, um die Unterschiede in der Belegung zu Verdeutlichen...

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - Klemme 15, Plus 12V
2 - Kontrollleuchte (KL) für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - KL für Anhängerbetrieb
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal vom STG
12 - KL für Generator, Klemme 61
13 - KL für Vorglühzeit
14 - KL für Nebelschlussleuchte
15 - nicht belegt
16 - KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länderkennungen)
17 - KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 - KL für Blinker links
19 - ABS
20 - Tachobeleuchtung, Klemme 58b
21 - Signal offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus 12V
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose, K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - KL für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 - Abgaswarnleuchte (nur bestimmte Länderkennungen)


Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung (Immobilzer I)
3 - KL für Standlicht
4 - CAN-Bus Abschirmung
5 - W-Leitung
6 - Wischwassermangel
7 - Bremsbelagverschleiss
8 - externer Summer
9 - externer Gong
10 - Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länderkennungen)
11 - Signal für Fahrzeugstillstand
12 - Klimaanlagenabschaltung
13 - KL für Handbremse
14 - Antischlupfregelung
15 - Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 - Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung (Immobilizer II)
18 - Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 - CAN-Bus High
20 - CAN-Bus Low
21 - Signal für Öltemperatur (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 - nicht belegt
23 - Abruftaste MFA oben
24 - ABruftaste MFA unten
25 - SPeichertaste für MFA Reset
26 - Eingangssignal für Aussentemperatur
27 - CAN-Bus High Ausgangssignal
28 - CAN-Bus Low AUsgangssignal
29 - CAN-Bus Abschirmung
30 - Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 - Wählbereichsanzeige
32 - Signal für Kraftstoffverbrauch

Mehrfachsteckverbindung 20-fach, rot

1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Abschirmung Masse Telematik
6 - nicht belegt
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - nicht belegt
12 - Radio Navigation CLOCK
13 - Radio Navigation DATA
14 - nicht belegt
15 - Radio Navigation ENABLE
16 - nicht belegt
17 - nicht belegt
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt

Teile:

Stecker 32-fach, grün     8L0 972 977 C     ca. 3,70 EUR
Stecker 32-fach, blau      8L0 972 977 D     ca. 3,70 EUR
Stecker 20-fach, rot        4A0 972 883 B     ca. 4,75 EUR


@ulridos: Scheinbar hattest du mit deiner Vermutung bezüglich der blau/grünen Belegung recht. Ich versuche die Tage nochmal die Belegung der Lowline und Midline Tachos aufzutreiben, um sicher zu gehen...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149