• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

2H läuft unrund! HILFE! Drehzahl fällt ab, Wagen ruckelt!

Begonnen von jangrothe, Oktober 21, 2004, 14:24:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jangrothe

hallo alle miteinander,

ich bin seit ziemlich genau drei wochen besitzer eines 91ers (132 tkm, 98 ps, 2h, modell "coast", aus erster hand, scheckheftgepflegt, originalzustand). leider habe ich mit dem wagen schon einige probleme:

der wagen läuft ziemlich unrund, hoppelt bei gleichmäßigem gas leicht (im stand fällt die drehzahl immer regelmäßig leicht ab!). ich habe daraufhin kerzen, stecker, verteilerkappe, verteilerfinger, benzinfilter und luftfilter getauscht; ohne erfolg! seit genau zwei tagen habe ich das problem, dass der wagen beim ersten "normalen" start kein gas annimmt (egal ob warm oder kalt, unabhängig auch von der außentemperatur! er dümpelt irgendwo zwischen 300 und 650 u/min rum und reagiert überhaupt nicht auf gas...

gestern habe ich (weil ich so langsam kein bock mehr hatte!) den blauen stecker vom geber abgezogen und den wagen im "notprogramm" gestartet. nach anfänglichen startschwierigkeiten lief der wagen danach sehr gut (zufall?!). als ich das gleiche bei laufendem motor probiert habe, konnte ich abgesehen vom höheren standgas keine veränderung zum vorherigen (schlechten!) zustand feststellen können! beides sowohl bei warmen, als auch kaltem zustand der maschine probiert: gleiche reaktion jeweils!

außerdem "patscht" er in den auspuff... hört sich "nett" an, ist aber irgendwie nicht "normal", oder ;-)

die unterdruckschläuche etc. habe ich alle geprüft!

die vorbesitzern hat mir nach anfrage erzählt, sie wäre auch schon einmal bei ATU gewesen deshalb und die hätten "nur an der schraube an der einspritzung rumgefummelt"! hätte aber nichts großartig gebracht, sie hätte sogar den eindruck gehabt, dass der wagen danach noch unruhiger laufen würde...

ich habe keine ahnung, was mir das sagen soll, dass der wagen im notprogramm besser läuft (abgesehen vom start und den ersten 30 sekunden!).

könnt ihr mir helfen?! habe auch schon an hallgeber bzw. Leerlaufstabilisierungsventil gedacht, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen!

HILFEEEEEE!

antwort wäre klasse!

gruß jan

olli

Hallo und herzlich Willkommen , aus welcher Gegend stammst Du ?
Herzlichen Glückwunsch zu dem ,wahrscheinlich, defekten Krümmer !
Das mit dem patschen hört sich nach undichtem Krümmer an.
Leistungsverlust , unrunder Lauf evtl. Benzingeruch .

Oder Temperaturfühler? Leerlaufstabilisierungsventil? Lambdasonde?
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

DannyDee

Ventildichtung? sind die Zündkerzen in ordnung eventuell eine feucht?
kompression in ordnung?
Achja, willkommen im Forum!
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

jangrothe

Zitat von: olliHallo und herzlich Willkommen , aus welcher Gegend stammst Du ?
Herzlichen Glückwunsch zu dem ,wahrscheinlich, defekten Krümmer !
Das mit dem patschen hört sich nach undichtem Krümmer an.
Leistungsverlust , unrunder Lauf evtl. Benzingeruch .

Oder Temperaturfühler? Leerlaufstabilisierungsventil? Lambdasonde?
aus kaarst bei düsseldorf. leerlaufstabilisierungsventil wollte ich morgen mal reinigen! temperaturfühler heute evtl. schon austauschen (was kostet das ding eigtl?!) ich bin nur irgendwie nicht gewillt, die ganze karre auseinanderzunehmen ;-) werde aber wahrscheinlich auch nicht drumherum kommen! ;-) dachte, ich frage mal nach, ob irgendwer ähnliche probleme hatte! mich hat nur gewundert, dass der wagen nach start mit dem abgezogenen stecker rund lief (nach einer halben minute ca.!) ?!

jangrothe

die kerzen habe ich ausgetauscht... (zwei waren etwas feucht) hat aber auch nichts gebracht... kompression wollte ich jetzt mal checken lassen in den nächsten tagen!

DannyDee

ja wenn die kerzen feucht waren, dann hilfts tauschen ja auch nix das hat je nen grund, oder? kanns sein das du nen zylinderkopfb oder ventilschaft schaden hast? inkl. krümmer?
Öl ist eines der wenigen zweibuchstabigen Worte, die mit "Ö" anfangen und mit "l" aufhören......
....ehrlich

olli

Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Thyssen2k

willkommen...

schau mal in tourewn und treffen im forum. in düsseldorf ist bei ikea ein treff, schau doch dann vorbei ;)

und halt uns hier am laufenden.

hast du mal die lambdasonde abgeklemmt?

raucht deiner schwarz? weiß?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

jangrothe

ok, habe jetzt folgendes gemacht: leerlaufstabilisierungsventil gereinigt und eingestellt (war in ruheposition nicht ganz dicht! ist es jetzt immer noch nicht ganz, aber das scheint wohl ok zu sein...). merkwürdig ist, dass der motor jetzt selbst bei gezogenem "blauen" stecker beschissen läuft... er liegt jetzt mit gezogenem stecker im standgas bei knapp 1200 u/min. vorher lief der da wesentlich besser (praktisch ganz "normal", so wie es sein sollte!) nur der start hat halt nicht richtig gut geklappt. danach lief er im stand bei knapp 950 u/min! (und richtig ruhig!)

ich fasse das mal zusammen:

zuerst:
wagen läuft nur mit gezogenem stecker im notprogramm gut (liegt dann bei knapp 950 u/min). ansonsten mies!

dann:
ventil gereinigt, wagen läuft jetzt im stand mit gezogenem stecker bei knapp 1200 u/min! das ist doch nicht normal, oder?!

haben die jungs bei atu die karre evtl. total verstellt?! wenn ich das standgas einstellen will: bei gezogenem blauen stecker muss er dann wie hoch liegen?! 950?! muss ich das leerlaufstabilisierungsventil auch abziehen zum einstellen?!

fragen über fragen! ;-))

janine

hallo und herzlich willkommen
ich habe auch ein 91er coast.und meiner fällt auch ab und wird unruihg vielleicht ne coast krankheit .bin ihn aber auch erst 5 tage gefahren .also kann ich dir leider auch nicht helfen.
liebe grüsse janine

Thyssen2k

hört sich an als ob der motor total verstellt wurde.

sprich, jetzt wo die "zigarre" gereinigt ist, müßte der motor eingestellt werden.

sprich leerlauf etc.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

jangrothe

macht wahrscheinlich jetzt auch keinen sinn da anzufangen den leerlauf einzustellen, oder?! ahhhhhh! ich muss jetzt irgendwas machen! ;-)

jangrothe

ok, gesagt -> getan... eben kurz vor acht bei meinem freundlichen in  düsseldorf gewesen und noch schnell einen neuen temperaturfühler gekauft! dann (nachdem der wagen einigermaßen kalt war) ausgetauscht und leider immernoch keine besserung... nachdem ich jetzt alles in meiner macht stehende getan hatte, bin ich zum freundlichen in kaarst... (die haben eine 24-stunden werkstatt). der meister hat sich alles angehört und ist eine runde mitgefahren und meinte dann, dass es zu 99% der kaltstartschalter wäre (69,- ?  :? ohne den einbau!). da das ding ja unterhalb des digifant sitzt (irgendwie auf der rückseite meine ich mich zu erinnern) ist der arbeitsaufwand wohl auch recht hoch! zusammen mit einer motorgrundeinstellung wollen die mir 250,- ? abknöpfen... ich habe keine ahnung, ob das tatsächlich der schalter sein kann... dachte, die dinger wären recht unverwüstlich! den kontakt hölre ich auf jeden fall schließen, d.h. verrutscht oder so ist der nicht... schon einmal irgendwer das problem gehabt?!

Thyssen2k

Zitatda das ding ja unterhalb des digifant sitz


bitte was? wo?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cabrioklaus

Hallo jangrothe,

ich hatte ein änliches Problem.

Habe dann den Tip mit der Lambdasonde bekommen, eine Neue eingebaut

und gut. Drehzahl immer konstant, kein ruckeln.
Bj. 91, 130000 tkm, hart, Momolenkrad, Sportline, Recaro.
Erste Fahrt gleich Comersee/ It, gibt es etwas schöneres?