• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

2H läuft unrund! HILFE! Drehzahl fällt ab, Wagen ruckelt!

Begonnen von jangrothe, Oktober 21, 2004, 14:24:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

arw

Das Ding unter dem Steuergerät ist doch das Schaltgerät der Zündanlage. Wenn du das tauschen soltest ist das auch mit Hausmitteln gar kein Problem, auf keinen Fall für 250 E beim freundlichen machen lassen.

Allerdings glaub ich da nicht dran, daß das die Ursache deines Problems ist.

Ironfreak

So, und ich hatte das selbe Problem, hab den Stecker von der Lambda abgezogen und innen im Stecker war ein Pin zurück gerutscht!
den wieder reingesteckt ,Stecker drauf und es ging!
Also ich geh auch von der Lambdasonde aus!

Strahlemann

Hi!

Hab teilweise das selbe Problem wie du das er erst nicht anspringt (nur mit abgezogenen blauen Stecker) und wenn dann zappelig und ruckelig bei geringem Standgas läuft und erst kein Gas an nimmt, dann aber nach einiger Zeit relativ ruhig läuft.

Bisher waren die Vermutungen der Leute auch der blaue Stecker, aber wenn ich das hier so höre ahne ich bereits nichts Gutes... Ich mein so ne Lambdasonde ok, aber Krümmer und irgendwelche Sachen die 200 EUR kosten oha...

Ich werde morgen bei mir mal den blauen Stecker erneuern + Fühler und mal schauen was dann passieren wird. Bzw. dann am Dienstag weil mein freundlicher mit Sicherheit die Teile nicht am Lager haben wird.

Ach ja, meine Zündkerzen sind auch reucht und leicht ölig gewesen! Meine Ventildeckeldichtung tropft auch leicht bzw. verliert Öl. Hinzu kommt noch das ich (bei besagtem unruhigen Leerlauf) kurz nach dem Absterben des Motors vorne ein zischen gehört habe (kam aus Richtung des Kopfes, aber meiner Empfindung nach her von weiter unten).

Oh man...da dachte ich kaufst dir mal nen altes Auto mit nicht ganz so viel Technik das wird nicht so anfällig sein und nun...

Bis dann, René

spiti-jc

die Zündkerzen werden feucht sein, weil ja Benzin eingespritzt und nicht gezündet wird. Es ist zu wenig, das der Motor anspringt aber genug die Kerzen zu benetzen.

Mach mal den schalter, dann schaun wa mal weiter...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Strahlemann

Hi!

Sag ich ja werde ich mal machen! Vielleicht hab ich ja Glück und der ist es wirkluch!

Muß ich beim abziehen des Fühlers/Gebers irgend etwas beachten? Oder einfach den Einraster zurück ziehen, Geber ab und dann wieder drauf?

Bis dann, René

Ironfreak

Bei mir hab ich einfach den Stecker abgezogen, und auf einmal war das Stottern weg!
Fühler gewechselt, aber dann ging der immer noch nicht!
Bis ich dann zur Lambda kam...!

Strahlemann

Hi!

Ich werde es ja sehen, scheint aber bei jedem die gleiche Reihenfolge zu sein! ;)

Nur das er bei mir halt erst gar nicht anspringt.

Wo sitzt beim 2H eigentlich die Lambdasonde? Ich hab auch Ebay jemand gesehen der eine verkauft da war es nur so nen kleiner breiter kurzer Schlauch mit einem Kabel (wahrscheinlich Masse) und einem Stecker dran.

Die regelt ja die Abgaswerte, bedeutet das wenn ich mir ne Umrüstung von E2 auf D3 besorge, das das praktisch ne neue Lambdasonde ist? Dann müßte ich sie ja nicht zweimal tauschen.

Bis dann, René

jens-d

Hi,
beim 2h ist das Hosenrohr und der Kat ein Stück. Die Lambdasonde sitzt nicht direkt am Kat sondern einige cm davor.
Hab meinen 2h auch auf d3 umgerüstet, hab selbst bei ebay von TwinTec für ca. 90 Euro ein KLR-System gekauft, in 20 Minuten eingebaut und das dann eintragen lassen. Spart ab 2005 richtig viel Steuer. (Solltest vor dem Einbau einen Kat-Test machen lassen, oder jemanden haben, der dir da Werte in das Formblatt einträgt und abstempelt.......und schon fängt das Steuern sparen an! Is total einfach die Umrüstung!)
****************
Gruß Jens

jangrothe

nochmal eine frage: was soll denn genau passieren, wenn ich die lambda abziehe?! soll der wagen dann ganz "normal" laufen?! muss ich die lamba unter dem wagen abziehen, oder geht das vorne im motorraum irgendwo?! fragen über fragen! ;-))

gruß jan

wudino

der Stecker von der Lambda da kommst doch von oben ran..
der is rechts am block..beim 2H
schau auf die Sonde und verfolge das Kabel..
(sogar ich habs gefunden *gg*)
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

jangrothe

ok, stecker abgezogen (dabei ist mir aufgefallen, dass der öldruckschalter mittlerweile leckt und den auch gleich erneuert!): der wagen läuft viel, viel "runder"... wenn ich gas gebe fällt die drehzahl (ganz) kurz ab, läuft danach aber gut. habe auch das gefühl, dass der wagen auf der landstrasse etc. etwas mehr leistung hat. auf der autobahn, beim beschleunigen (so ab 3000 u/min) lief der wagen vorher aber irgendwie besser... der golf kriecht dann nur noch hoch bis 180. vorher habe ich im vierten bzw. fünften gang so zwischen 3500 und 4000 u/min einen richtigen leistungszuwachs bemerken können...

habe dann im stand mal ab und an gas gegeben... der wagen "pöttert" überhaupt nicht mehr! das gleiche dann mit "stecker dran": der wagen "pöttert" und "blubbert" total...

ich frage mich nun: ist das ganz normal, wenn ich die lambda abklemme oder ist die lambda im eimer?! im stand läuft die maschine auch viel "runder"... beim tausch: muss ich das kabel bis vorne zum stecker ziehen oder wie gestaltet sich das?!

vielen dank für eure hilfe...

jan

AUSTRIA-CABRIO

Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

wudino

also ohne Lambda läuft der im sogenannten Notbetrieb..
wenn du also einen Unterschied merkst zwischen gesteckter Lambdasonde und gezogener Lambdasonde
müsste die eigentlich in Ordnung sein..
du kannst sie mal rausschrauben und entrusen..
Lambdasonde kenn ich eigentlich so:
entweder defekt.. dann läuft er im Notprogramm..
oder i.o.-
wenn du dann ziehst und es ist kein Unterschied..
Sonde wechseln..
schau mal im Ansaugbereich nach Fehlluft
der 2 H mag das überhaupt nicht..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Thyssen2k

und wenn du die lambda abklemmst und der motor dann besser läuft, ist die lambda dann auch putt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne