• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Tipps zum Schutzgasschweißgerätekauf ??

Begonnen von Little Wil, Oktober 30, 2004, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Little Wil

Also ich habe ein gebrauchtes Gerät angeboten bekommen.
160 Ampere max (wie dick darf da das Eisen sein ??)
Schlauch mit Stecker
NoName (T.I.P.)
ohne Gas und Rolle

Also was kann ich max damit zusammenbraten (geht 8 mm Eisen ? )
Werde es zwar nur sehr selten dazu brauchen, möchte es aber im Bedarfsfall können.
Wollte Argon/CO Gemisch nehmen. Kann ich dann ohne weiteres Eisen und mit einer anderen Rolle/Draht Edelstahl schweißen ?
Mit welchem Gas / Draht kann man dann Alu schweißen ?
Worauf ist noch zu achten ??
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

cabrio8v

Für Alu und Edelstahl solltest Du reines Argon nehmen. Ausserdem brauchst Du für Alu ein neues Schlauchpaket!!

Gruß
Marc

Acme

Als Gas kannste beim Alu auch das Argon nehemen, aber wie cabrio 8v schon sagte Du brauchst da für nen anderes Schlauchpaket.

ergster

Also meines Wissens kann man Alu nur mit dem WIG Gerät schweißen.
Ansonsten Für normale rostende Metalle ein wird Standartmässig ein CO/Argon gemisch verwendet, wenn du aber ne Beziehung zu nem Getränkefuzzi hast kannst auch mit reinem CO Schweißen das ist vielleicht billiger.
Für Edelstähle wie auch schin gesagt reines Argon.

Zu dem Schweißgerät. Ich hab nur einmal n Tip Gerät in der Hand gehabt und das würd ich allenfalls dazu benutzen um damit Hammerwerfen zu üben, da zB. immer Spannung auf dem Draht anlag so das du nicht mal vernünftig ansetzten konntest ohne das es gleich geblitzt hat und der Drhatvorschub war auch mehr schlecht als recht.
Ich weiß nicht ob das Grundsätzlich übertragbar ist auf die Tip dinger aber ich hab mir lieber n Einhell gekauft.
Da ist er Drahtvorschub zwar nicht das optimum aber deutlich besser als bei dem Tip und Geräte die nen doppelten Vorschub haben liegen auch immer gleich Preislich n paar klassen höher
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulridos

ich habe hier auch ein TIP...  aber 210 Ampere und auch mit 400V-Anschluß...  funzt echt gut.  HAbe letztens meine Halter für den Motor geschweißt, das war 4mm MAterial und da hats schon 190 A  gebraucht um da durchzuschweißen. also 8mm mit 160 A ist dann wohl mehr "geklebt"

@ergster:  DA gibts die Unterschiedlichsten Geräte von T.I.P ... also meines hier hat einen astreinen Drahtvorschub und auch ein Relais zum Abschalten des SChweißstroms.... ist aber auch schon 12 JAhre im Gebrauch  :)  DA geht auch eine 10kg Drahttrommel rein.....


@stephan:  also das 160 A reicht wohl mehr für Autobleche, zumal die Einschaltdauer bei 160A so etwa 10-20 % sein wird.

So dickes Material würde ich lieber mit Schweißtrafo und Elektrode schweißen, geht deutlich besser und billiger.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

BvDaA

was is eigentlich mich einschatldauer
wie wirkt die sich beim schweißen aus?
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

BvDaA

ich hab jetzt son buch da steht was über schweissgeräte drin. is von soner firma also quasi auch werbung. da steht ein 180A gerät drin und bis 8mm. klappt das immer oder is das weil das ein profigerät is? wenn ich dickeren stahl schweissen will kein blech, dann is doch mig mag nich mehr, oder? ich hab noch n elektroden-schweißgerät mit starkstrom, das nimmt man doch dann, oder
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

BvDaA

Einhell oder Güde ??? preis/leistungsverhältniss.....wass besser ??? danke schoma
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Ganeymed

IMHO sind die Güdegeräte die besseren.
Sowohl Preislich als auch Qualitativ.

Ich hab ein Einhell gehabt, und kann als vergleichen.

Allein wenn man sich schonmal die Rollen ansieht - Man was hab ich mich
bei dem Einhell immer geärgert wenn ich unterm Auto schweißte und dann
liegend das Gerät verschieben wollte und dann wieder einmal diese billige
Plastiknabe abgeht. Grrr.
Auch die Einstellknöpfe und das Schlauchpaket sind beim Güde viel besser.

Siehe auch hier:
Hier hab ich schonmal was geschrieben

Little Wil

So ich glaub ich hab jetzt das richtige gefunden :

max 250 Amp / 60 %
Strom 90 stufig verstellbar, Drahtvorschub stufenlos

Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

BvDaA

.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Little Wil

Jo, is gebraucht. Is von nem Berufsschweißer, der damit nebenberuflich Geländer schweißt. Aber weil alle nur noch VA wollen, und er das mit Wig schweißt, brauchte er das hier nicht mehr. Hat mich 238 ? gekostet.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

auch haben wollen.....  hat er noch eins ??? :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Ich denke eher nicht ;-)
Er wollte aber noch ein professionelles 200 A Gerät bei Ebay anbieten.

Hab mir heute noch nen Automatikschweißhelm geleistet. Ich hatte nochn uralten normalen Schirm und gestern ist beim Schweißen die dunkle Scheibe rausgefallen. Das tut weh wie S.. in den Augen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

BvDaA

wig is aber auch was feines.
kann mann das eigentlich auch für normal stahl nehemn?
Ich hatte ma son prospekt von der firma lorch, da gabs das
günstigste (160A) MIMAG gerät für ca. 650?. wig geräte waren viel
teuerer aber es gab auch elektroden schweißgeräte mit inverter technik
(was auch immer das is) und die kann man für kleinen aufpreis als wig gerät benutzen. is dann n anderes schlauchpaket, an das man dann auch
die gasbuddel anschließen kann. das is doch quasi normales wig-schweißen oder is das nur so ne art notlösung? das hät dann nämlich bei lorch 800? gekostet. wenn man den preis für das schutzgas gerät bedenkt, is das ja ganich so viel teurer. wie wärs also wenn ich auf die suche nach einem wig gerät gehe? hat da jmd ahnung von in hinsicht auf leistung handhabung und so weiter? danke mfg malte
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr