• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Neue Festplatte wird nicht mit der richtigen Größe erkannt

Begonnen von spiti-jc, November 06, 2004, 14:30:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spiti-jc

moin,

vielleicht weiß von Euch jemand, was ich hier noch tun kann.

Ich habe aus Mitte 99 einen Siemens Fujitsu PIII 500 mit ner 12 GB Festplatte. Betriebssystem ist W98, scheinbar SE

Nu habe ich mir ne 80 GB von Maxtor dazugekauft. Die wird aber nur mit der Jumperstellung "Cap.Lim" erkannt, was wohl "capacity limit" bedeuten soll.
Im Bios wird die nur mit ~32-33 GB erkannt, in Windows auch.

Daraufhin habe ich mal probehalber Win ME installiert, da stürtzte die Kiste im Normalmode immer ab, und im abgesicherten Modus hatte die Platte auch nur ~32 GB.

Hat noch jemand einen Tip, was man da machen kann?
Habe was von BIOS-Update gehört, soll ja aber nicht ganz ohne sein. Habe keinen Bock hier den Rechner zu zerschiessen :roll:
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Anonymous

das ist normal. du solltest mal ein BIOS update machen. Wenns das BIOS nicht kann dann kanns Windos auch net.

spiti-jc

hmmm,

noch eine komische Frage hinterher...

Wo bekomme ich denn jetzt das richtige Update für mein BIOS her?

Nehme ich das Falsche ist es doch kaputt?!
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Anonymous

schau wie dein Mptherboard heißt. Dann auf die HP vom Hersteller.

djmax66

Google brachte unter anderem dieses HotFix für Win98 und Platten über 32GB raus.  
HotFix
Es kann aber gut sein, dass du um ein BIOS-Update nich rum kommst.

MC_Cumshot

Windows 2000 oder XP kann die Festplatte auch ansprechen wenn sie vom Bios nicht erkannt wird




Golf 4ever

TolliOlli

Zitat von: spiti-jc
Habe was von BIOS-Update gehört, soll ja aber nicht ganz ohne sein. Habe keinen Bock hier den Rechner zu zerschiessen :roll:

Informier dich erstmal hier:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000121/

Vor einem Bios-Update bin ich auch zurückgeschreckt, da kann man alles kaputtmachen. Geh da lieber mit zum Fachmann, wenn du dich da nicht mit auskennst. Lieber erstmal "nur" die 32-33GB nutzen als gar nichts nutzen können.

Zur Update-suche: Homepage des Boardherstellers (z.B. Gigabyte). Da gibts dann auch Flash-Programme etc. Datensicherung wäre natürlich vorher Pflicht.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Spirit2k

Dein BIOS kannn nur Festplatten bis 32GB verwalten. Wenn du den Jumper der Platte nun auf Cap.Lim. stellst erkennt sie dein BIOS als 32GB Platte. Den Jumper gibts um grosse Platten an alten Rechnern betreiben zu können bei denen es keine Möglichkeit gibt das BIOS upzudaten.
Da dein Rechner ja von 99 ist solltest du dir vom Hersteller die neueste BIOS Version runterladen und installieren. Danach sollte dein BIOS die Platte voll erkennen.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

dr_fresi

gibt auch ne jumper stellung da ist die platte nur 32 gb groß, vieleicht liegt es auch daran, hatte bei 98 SE auch ne 60er dran
89 golf cabrio,95ps,bischen laut,chromgrill mit klar***einwerfer, klare blinker und rückleuchten  :P http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/chfrers500/album?.dir=9b29&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

spiti-jc

achjo, das Bios erkennt die Platte ohne den Jumper in "cap lim" gar nicht, bzw. mit einer völlig verstörten Kennung.

Hmm, läuft wohl tatsächlich aufs Bios raus, was?

Weil wie gesagt, bei einem probehalber installiertem Win ME wurde die Platte auch nur mit 33GB erkannt. Und wie gesagt, ohne der Jumperstellung "cap lim" wird sie vom BIOS nicht oder falsch erkannt.

Mist :!:
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

yxin

hastese auch richtig angeklemmt? stichwort master/slave?

bios update ist heutzutage kein thema mehr, ich boote dafür nichmal mehr ins dos...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

jo, das war alles richtig. Wenn der Jumper nicht im "cap lim" steckte, blieb das BIOS immer während der Laufwerkerkennung an dem Platz stecken, an dem die neue Platte steckte.
Mit dem Jumper im "cap lim" hat er sie dann erkannt, aber nat. eben mit begrenzter Größe...
Und das sowohl als Master oder Slave in 1 oder 2. Habe zwei IDE-Kanäle.

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen bezgl. des BIOS-Updates?! Habe halt so n paar Gruselgeschichten gehört :roll:
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Thyssen2k

fujitsu-siemens:

http://www.fujitsu-siemens.com/support/downloads_1.html

geh mal dahin und lad dir dein bios update runter.

entweder gibste da dein PC-Id nummer ein, was auf dem gehäuse stehen sollte, oder du suchst den einfach aus...

wenn du es hast und nicht damit klar kommst, gib bescheid.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

so, es war zwar nervig und umständlich, aber es hat geklappt :mrgreen:

Thx 4 support ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Thyssen2k

ZitatVerfasst am: Heute um 23:50  Titel

lol das find ich witzig... na denn...

back 2 topic.

bitte *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne