• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Licht-Tuning

Begonnen von Mamo, November 10, 2004, 19:55:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mamo

Hatte mal wieder ein Prob am Cabrio.
Und zwar glimmte bei mir ständig die Fernlichtkontrolllampe, obwohl ich nur Abblendlicht anhatte.
Also Motorhaube auf und mal bei den Scheinwerfern geguckt.
Siehe da, die Massekontakte der Stecker waren total verkokelt.
Da war mit "blankmachen" nicht mehr viel zu retten.
Aber das gab den Anstoß, endlich das Licht auf Relais umzurüsten, wie ich es schon lange vorhatte.

Fürs erste habe ich mal die Kontakte so gut wie möglich sauber gemacht, da ich die benötigten Sachen erst nächsten Tag holen konnte.
Da bemerkte ich schon, das die Scheinwerfer um einiges heller schienen als zuvor.

Nächsten Tag habe ich folgendes besorgt:

Je 3m Kabel 2,5mm² ind den Farben braun, gelb und weiss,
2 Arbeitsrelais 12V, 30A mit Haltelaschen,
2 Universalstecker für H4 Lampen,
2 "fliegende" Sicherungshalter
2 Sicherungen 25A
Kleinkram wie Kabelringe und Flachstecker hab ich noch reichlich da gehabt.

Sinn und Zweck der Sache war, die Lampen direkt über die Relais von der Batterie zu versorgen.
1. entlastet das den Lichtschalter und die Kabel im Auto und
2. kommt so der "Saft" besser zu den Lampen.

Ich habe die originalen Kabel vom Lichtschalter als Steuerleitungen benutzt.
D.h. ich habe die auf einer Seite kurz hinter dem Stecker abgeknipst und ans Relais angeschlossen.
Masse (braun) zu beiden Relais und Abblend- (gelb) und Fernlicht (weiss) zu je einem Relais.
Dann habe ich je ein Kabel vom + der Batterie zum je einem Relais gelegt.
Natürlich kurz hinter der Batterie die Sicherungen "eingehängt".
2 Kabel deshalb, da ich Abblend- und Fernlicht einzeln absichern wollte.
Masse habe ich auch direkt von jedem Scheinwerfer zur Batterie gelegt.

Man kann auch 2 Relais pro Seite benutzen. Also je ein Relais für Abblendlicht r/l und Fernlicht ebenso.

Die freien Leitungen der einen Seite habe ich totgelegt.

Das Standlicht blieb von dieser Aktion unberührt.

Das Ergebniss war eine für eine H4 Birne sehr gute Lichtausbeute.
Vor der ganzen Aktion war ich mir immer nicht so sicher, ob ich überhaupt Licht anhatte  :roll:



Die rote Leitung ist im Motorraum eine Weisse.
...bis denn dann...

Mamo