• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Frage zum Zündanlass-Schalter

Begonnen von LL400, November 14, 2004, 00:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LL400

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Es geht um meinen Zündanlass-Schalter. Ich bin mir sicher dass er bei mir kaputt ist, da ich bis jetzt alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen habe. Nun meine Frage, gibt es verschiedene Zündanlassschalter für den Golf 1. Denn ich war heute in einem Zubehör Laden und wollte mir einen kaufen, der kostet erst mal 35 Euro und dann können die einem keinen geben ohne eine Nummer. Ich habe aber keine Nummer, es sei den es steht eine auf dem Schalter selber, wenn ich ihn ausbaue. Allerdings habe ich nun bei www.volkswarenhaus.de gesehen, da gibt es einen zündanlassschalter für 10 Euro, die haben nur ein Modell für den Golf 1. Nun wollte ich fragen ob sich jemand hier im Forum damit auskennt und mir vielleicht weiter helfen kann. Der Zündanlasssachalter ist ein 6 Pin Schalter. Mehr INfo steht leider nicht dabei beim Volkswarenhaus. Ich habe einen Golf1 Cabrio Bj.87. Wäre demjenigen der mir helfen kann sehr zu Dank verpflichtet.
Grüße an alle Golf Cabrio Fahrer.

ulridos

für 20 EUR gibts den auch beim VW Dealer

111 905 865 L   und es gibt nur einen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Markus_K1

Zitat von: LL400Zündanlass-Schalter[/b]

immer diese fachbegriffe :lachtot: :lachtot: :lachtot:

sag doch einfach Zündschloss :mrgreen:

dann weiß jeder was du meinst, und es können dir bestimmt mehr leute helfen



Gruß Markus

spiti-jc

Nein Markus,

hier liegst Du leider falsch.

Lt. VW-Sprache ist das Zündschloß das Teil, wo der Schlüssel reingesteckt wird, mit dem das "Lenksäulenschloß" geöffnet wird.

Der Zünd-/Anlaßschalter ist der elektrische Schalter, der beim Golf I hinten in das Zündschloß geklemmt ist und Zündung und Anlasserstufe einschaltet. Heißt im Werkstattslang auch schlicht "E-Teil".

Wenn im Zubehör so ein Teil über 30 Euro kostet, also teurer als bei VW ist, und eine spez. Nummer gebraucht wird, ist es mit Sicherheit nicht nur der elektrische Schalter, sondern das komplette Schloß mit E-Teil und Zündschlüssel.
Weil ja die Schließung des Schließzylinders nicht umstellbar ist ;)
:prof: aus

*mußte dieses vw-Fachchinesisch erst lernen, damit ich als Garantiesachbearbeiter auch mit unseren Monteuren reden konnte. War nicht leicht, für einen Kaufmann und nicht-techniker* *gg*
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Markus_K1

dann ist das aber auch verschieden gedeutet bei VW und Audi :wink:

weil ich letztens erst so ein Zündanlass-Schalter für ein Audi A6 gekauft hatte, und da war es das komplette Zündschloss.

dat muß man erstmal verstehen



Gruß Markus

LL400

Hallo zusammen,
schön, dass ich schon eine Antwort erhalten habe. Ich habe den Schalter schon absichtlich so benannt, ich weiß ja was es ist und wie er aussieht ggg  :)  Nur mir ging es eben drum ob es da mehrere gibt oder eben nur einen, denn ich will ja kein neues Schloss, sondern nur den Schalter tauschen. Also meint ihr ich kann schon vermutlich das Teil nehmen aus dem Volkswarenhaus. Ich denk ich werd es sonst einfach mal probieren, Notfalls kann man sowas ja auch wieder im guten ebay verchecken wenns net passt. ggg Bau das Ding notfalls dann eben vorher aus sehs mir an und dann bestell ich ihn einfach. Ist auch so dumm dass die kein Bild haben und keine Artikelbeschreibung im Volkswarenhaus.  :( Naja, oder einfach doch mal direkt zu VW gehen. Irgendeas fällt mir noch ein, aber bis dahin bin ich für jede Anregung offen. ggg  :D

Ich danke erst mal den beiden die geantwortet haben und wünsche allen VW Fahrern dieser Seite ein schönes Wochenende.

spiti-jc

Zitat von: Markus_K1dann ist das aber auch verschieden gedeutet bei VW und Audi :wink:

weil ich letztens erst so ein Zündanlass-Schalter für ein Audi A6 gekauft hatte, und da war es das komplette Zündschloss.

dat muß man erstmal verstehen

naja, die wollten wohl nicht lange mit Dir diskutieren. Die waren halt froh, das Du nicht gefragt hast, warum es den nicht mehr einzeln wie beim Golf I gibt und so weiter und sofort.

Manchmal ist es einfach einfacher dem Kunden kommentarlos zu geben, was er will ;)

Und zuletzt wissens die meisten Mitarbeiter ohnehin nicht richtig. Weil richtig wissen, müssens halt nur die Leute, die mit dem Werk direkt zu tun haben. Würden die sich nicht an den "Codex" halten, gäbs ja nur Chaos ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

IX-11

Hallo!

Habe da mal ne blöde Frage:

Kann man sich einen Ersatzschlüssel nur beim VW Händler bestellen lassen mit dem Brief oder Schein, oder geht das auch Problemlos in nem normalen Schlüsselcenter?

Wie sieht es da preislich aus? Was könnte sowas Kosten?

Noch ein Zusatz:

Ein fehlender 2. Schlüssel ist doch eine Kaufpreisminderung, oder?

Zumindest in Höhe der anfallenden Kosten für den 2. Schlüssel.

G.

ulridos

wenn Du nochm einen Schlüssel hast, macht den jeder Schlüsselladen nach... auch ohne Brief

Wertminderung bei nem sooo alten Auto.... ich denke nicht...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

IX-11

Ne klar, wenn das ganz normal ein Schlüsseldienst nachmachen kann...

Dachte das müsste bei VW bestellt werden.

Danke.

G.

spiti-jc

Im Brief ist die Schließung irgendwo codiert. Damit kann jeder Händler auch den richtigen Schlüssel bestellen.
Ist ihmo auch nicht teurer als der normal verkaufte Rohling. Vorteil bei dem ist halt, das er sofort da ist und nicht extra bestellt werden muß.

Der VW-Rohling hat außerdem den Vorteil, das er von Vw ist und nicht so ein häßliches Ding von Mr.Minze *gg* oder so...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

IX-11

d.h.

besser beim VW Händler bestellen, damit es ein originaler Schlüssel ist.

Was meint ihr kostet sowas i.d.R.?

10-20, oder eher 50-100 ??

G.

spiti-jc

normaler Golf I Schlüssel wohl zwischen 10-20Euro. Hat ja weder wfs noch Ffb, was das Ganze teuer machen würde.
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!