• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Hilfe !! Sind das Zündaussetzer, Einspritzprobleme oder was?

Begonnen von muehi, November 17, 2004, 18:27:55

« vorheriges - nächstes »

muehi

Hallo, bei meinem Golf 1 Classic Line Bj. 89, 1,8l 98PS habe ich manchmal während der Fahrt Aussetzer wie folgt:
unrunder Standlauf, überhaupt keine Leistung, beim Gasgeben geht die Drehzahl runter!, starkes Ruckeln im Teillastbereich.
Dann plötzlich von jetzt auf gleich - klack - alles wieder wie neu.
Das Problem tritt während der Fahrt auf, oder verschwindet auch plötzlich während der Fahrt.
Temperatur- und Fahrstil unabhängig.
Ist kürzlich erst deswegen in ZWEI Werkstätten gewesen, da die eine die Segel gestrichen hat, sie könnte nicht rauskriegen woran es liegt.
In der zweiten wurden (weils auch sonst nötig war) Dinge wie Zahnriemen, Ventile einstellen, neuen Krümmer, neue Sonde, Filter, etc. gemacht.
Das Problem ist der "Vorführeffekt", in der Werkstatt ist das Laufproblem immer nicht.
Ach ja, Zündverteiler und Finger sind auch neu, Zündkabel auch.

WAS KANN DAS SEIN ??

familie-b

hallo,
ich frage auch mal,
wie ist es mit dem steuergerät auch geprüft ?
grüsse
micha

MyGolfCabrio

Hi,
naja soviel beibt da ja nicht mehr...

Was für einen Motor hast du drin? die 98PS deuten auf den 2H (steht am Aufkleber an der Strebe im Kofferraum (alternativ steht da JH das wären dann 95PS)

Ich geh mal davon aus, das du den 2H hast. Mit den Mängeln des JH kenne ich micht nicht aus.
Bitte checke mal noch:
- Chip verbaut? (selbst oder Vorbesitzer)
- LMM (Luftmengenmesser) defekt. Bei dem Teil schleifen sich gerne Leiterbahnen aus. Das Steuergerät weis dann nicht mehr was es für Werte nehmen soll. Hier böte sich ein Kauf bei ebay an. Das Teil kostet neu über 300.-Euros bei ebay normal für um die 20.- zu haben.
- Benzinfilter. Noch der Erste? Kostet nicht viel kann aber viel bewirken.
- Steuergerät, geht normal nicht kaputt gabs aber auch schon. Bei defekten STG geht aber eigentlich gar nix mehr.

Was mich etwas stuzig macht, ist das von dir beschriebene Ruckeln. Das passt eigentlich eher zu einen Zündungsfehler. Zündkerzen sind auch neu oder?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

AndiK

wieso Chip? meinst könnte es damit was zu tun haben?
hab nämlich auch hin und wieder so ein Problem meistens wenn nachdem ich irgendeinen Berg runtergefahren (im Standgas) bin...
keep  :D ing

The_Strobo

Bau mal das Leerlaufstabilisierungsventil aus und reinige es! Reicht meistens aus, hat bei mir auch geholfen! Dauert ungefähr 15min. Falls du ne anleitung brauchst, gib mal bei SUCHE das Wort LSV ein, da findest du eine!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

AndiK

okay thx werd ich mal checken aber eher nachm Winterschlaf...
keep  :D ing

RoMToX

hatte das gleiche problem. bei mir war ruhe als ich den verteilerdeckel und zündfinger getauscht habe. waren auch erst ein jahr alt, aber von schlechter qualität. verteilerkappe war nicht mehr richtig  fest und hatte spiel. ausserdem hatte ich einen haarriss im verteilerfinger am besten noch mal schauen.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

MyGolfCabrio

Zitat von: AndiKwieso Chip? meinst könnte es damit was zu tun haben?
hab nämlich auch hin und wieder so ein Problem meistens wenn nachdem ich irgendeinen Berg runtergefahren (im Standgas) bin...

jep.
Unrunder / schwankender Leerlauf und manchmal erhöhtes Standgas.
Kam mit dem Chipeinbau und verschwand mit dem Einbau des GTI-Steuergerätes.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Drave

das prob hatte ich auch mal ,.... kam plötzlich und verschwand dann wieder als ich durch ein schlagloch fuhr *lol* jomei,.. trotzdem nachkontroliert aber nix gefunden,....
mfg

golf cab 155 karmann