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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)

Begonnen von Thyssen2k, November 20, 2004, 22:59:46

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Thyssen2k

hier mal ein paar bilder der anlage:












diese anlage ist für den diesel bzw. auch für die j-jetronik, digifant (mit drosselklappe) motoren.

soweit eigentlich profilaktisch angeschlossen. muß dennoch kontrollieren ob und inwiefern mir noch was fehlt.

habe bis jetzt nur folgendes verdreht:



aber das ist ja nicht schlimm ;)

was auf jedenfall fehlt ist ein induktivgeber für das steuergerät, da dieses am tacho selber angeschlossen ist, muß ich mir da was anderes überlegen.

da diese anlage aus einem US-Cabrio ist, hatte dieser dafür keine MFA.
laut verschiedenen quellen im internet, hieß es, es hätte niemals ein cabrio gegeben mit MFA und GRA.

weiß ehrlich gesagt nicht, wo da das problem sein sollte.

theoretisch kann ich das "fehlende" signal aus dem radio-iso stecker abzweigen. die cabs mit MFA haben ja ein ersatz zu diesem fehlendem signal aus dem tacho vom US-Cabrio.

hier erstmal eine kleine übersicht der einzelnen komponenten inkl. VW-preise und teilenummern:

Steuergerät für Geschwindigkeitsregelanlage | 443 907 305 | 160?
Unterdruckpumpe | 701 907 325 | 98?
Stellelement (JH modell) | 811 907 327 B | 19?
Stellelement (2H modell) | 037 130 361 A | 29?
Halter für Stellelement (JH) | 067 133 829 A | 4?
Halter für Stellelement (2H) | 037 133 396 C | 7?
Halter für Unterdruckpumpe | 155 907 341 | 20?
Induktivgeber für GRA | 171 907 345 | 10?
[dann gibts aber auch folgendes anstelle des induktivgebers:]
Hallgeber | 321 907 345 B | 31?
Verbindungsstange (JH) | entfallen
Verbindungsstange (2H) | 037 130 365 | 12?
2 mal Belüftungsventil | 811 907 343 B | 11?

dann noch diverse kleinteile, wie schläuche und T stücke, schrauben etc. die zähl ich jetzt hier aber nicht mehr auf.

soweit zum mechanischem teil des GRA's

dann gibts noch 2 kabelbäume für die GRA.

eines davon ist noch erhältlich.

Hauptleitungssatz GRA | 533 971 425 A | 47?

nachdem ich gestern mit einem bekannten mich gestern ausführlich über dieses GRA unterhalten habe, haben wir festegestellt, daß es soweit komplett ist. ein paar änderungen müßen zwar noch vorgenommen werden, damit ich dieses problemlos integrieren kann.

dazu folgen irgendwann später mehr informationen...

ich mach mir im moment wegen der pedallerie kopfzerbrechen. weiß nicht ob ich die belüftungsvenitle in meine pedallerie einbauen kann oder nicht, weil sonst, müßte ich die pedallerie austauschen (was mehr arbeit bedeuten würde)

laut VW gibts 2 verschiedene lagerböcke für die pedallerie.

das eine ist:
Lagerbock für Fusshebelwerk | 171 721 111 G | 51?
und das andere:
Lagerbock fuer Fusshebelwerk
fuer Fahrzeuge mit  Geschwindigkeitsregelanlage /
fuer Fahrzeuge mit Servolenkung | 155 721 111 D | 66?

das würde dann bedeuten, daß die pedallerie aus einem 2H identlisch, wenn nicht gleich ist, mit dem, des GRA's

das muß ich noch genauer herausfinden, oder hier kann mir jemand sagen, ob die pedallerie (anhang des photos oben) identlisch ist, mit dem aus einem 2H. das wäre mehr als hilfreich, da ich bis dato nicht dazu gekommen bin bei mir nachzusehen. wäre auch umständlich ehrlich gesagt *fg*

soviel dazu erstmal...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

derkohl

Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

vw-supreme

super bin ich mal gespannt... auf den Einbau...;-))

P.I.M.P.

viel arbeit für ein wenig Komfort ;)
Aber wie sieht es denn mit nachträglichem ABS aus? ist das Scher einzufrieml? :idea:
UTRAM BIBIS AQUAM AN UNDAM?

P.I.M.P.

UTRAM BIBIS AQUAM AN UNDAM?

Thyssen2k

also ich habe heute versucht nachzusehen, ob meine pedallerie identlisch ist oder nicht. ach menno ist das da eng eh *fg*

muß ich mir bei gelegenheit wieder mal zu gemüte nehmen, oder mir kann hier jemand sagen, ob diese tatsächlich identisch ist oder nicht.

ABS? wer will das denn? *fg*

ich denk mir mal, das dürfte nicht so kompliziert sein.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Wegen dem "Induktivgeber":
Das is ein Hallgeber. Bei den Cabrios vor Modelljahr 1984 wurde 171907345 verbaut, danach wird als Geber 321907345B verwendet. Und das Teil ist hinten am Tacho neben dem Anschluss für die Welle zu finden...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

Zitat von: MSPWegen dem "Induktivgeber":
Das is ein Hallgeber. Bei den Cabrios vor Modelljahr 1984 wurde 171907345 verbaut, danach wird als Geber 321907345B verwendet. Und das Teil ist hinten am Tacho neben dem Anschluss für die Welle zu finden...

mfg
Andreas
msp, haste vielleicht ein bild von dem was du meinst?

die alten modellen hatten diesen "induktivgeber" im tacho integriert.

und bei den neueren mit mfa ist das wieder anders.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Hm... hab grad mein privaten Lappi mit meinem unterlagen net dabei, da ich paar Tage Aussendienst mache. Aber in nem anderen Thread von mir hab ich das gefunden:


Das Teil, das ich meine, ist das, wo die 3-polige Leiterfolie herausgezogen is. Nach meinen Unterlagen wurde beim 2H und JH das Ding als Geber für die GRA verwendet.

mfg
Andreas
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

golfteufel

boh eh, das ist für mich alles chinesisch.... aber ich bin mal auf das ergebniss gespannt thy!
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Thyssen2k

msp, an dieser stelle haben die mfa tachos einen ?hallgeber? welches mit einem unterdruck röhrchen *fg* verbunden ist.

wie dem auch sei, das ist wohl einfacher als gedacht *Fg*

na denn... ^^
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MSP

oh mann, jetzt seh ichs auch, dass da noch ein anschluss offen ist. nein, nicht links der anschluss für die unterdruckdose. rechts, gleich neben dem eingang der tachowelle ist ein stück leiterfolie mit 3 leitbahnen herausgezogen... die gehen normal in den hallgeber.
ich poste morgen mal ein foto von nem ausgebauten hallgeber... ;-)

mfg
Andreas
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

hat das jedes tacho? bzw. wie schauts beim tacho mit mfa aus? kann man das nachrüsten? wenn ja, dann würde ich lieber mein gra da anschließen.

hat ma jemand ein photo von der rückseite eines "neueren" mfa tachos (am besten vom 2h) zur hand?

sonst muß ich wie oben schon erwähnt das signal irgendwo anders abzweigen.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Das is an nem MFA Tacho, mein Bester... ;-)
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149