• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

frage zu 4 gang getriebe aus caddy diesel

Begonnen von RoMToX, November 23, 2004, 12:38:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoMToX

hallo,

mal eine "bescheidene" frage. das getriebe müsste doch eigentlich sehr kurz übersetzt sein oder? wenn man das getriebe ins cabby verpflanzt, beschleunigt es dann besser? mir gehts nicht um höchstgeschwindigkeit, da ich mein cabby fast nur in der stadt bewege.  

aber leider kenn ich den gkb noch nicht und kenne somit noch nicht die überstetzung.  

oder passt ein getriebe aus einen caddy gar nicht oder nur nach anpassung von kupplung, antriebsflanschen usw.  

was meinen die profis.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

MyGolfCabrio

Hi,
sorry, aber das macht keinen Sinn was du da vorhast.

Wenn du den 95 oder 98PS Motor mit 5-Gang drin hast, hast du bereits eins der kürzesten Getriebe die es bei VW gibt.

Und mit Sicherheit sind die Gänge 1 bis 4 deines 5-Gang-Getriebes deutlich kürzer als die 4 Gänge eines 4-Ganggetriebes.

Wenn du allerdings ein 72PS Modell hast, dann bau dir das 5-Ganggetriebe vom 95PS oder 98PS ein. Die sind deutlich kürzer als das was beim 72PS verbaut ist.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

MSP

Zitat von: RoMToX..das getriebe müsste doch eigentlich sehr kurz übersetzt sein oder? ...

Vorsicht, Denkfehler. Dieselgetriebe sind länger übersetzt, da der nutzbare Drehzahlbereich kleiner is...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

RoMToX

@msp

da habe ich wohl wirklich einen denkfehler. wenn ich vergleiche wo meine drehzahl bei 100 km/h ist.  die drehzahl eines diesel bei der selben geschwindigkeit ist ja niedriger.  

mal wieder arbeit gespart. :-)

danke
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen