• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Steuergerät CE oder EN

Begonnen von justin77_de, November 23, 2004, 13:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

justin77_de

Hab hier 2 Steuergeräte liegen, eins mit der Endung CE und eins mit EN. Wollte nur mal wissen, ob es zwischen den beiden einen Unterschied gibt, oder ob es egal ist, welches ich einbaue...

Motor ist ein 2H.

Danke!!
ClassicLine, Bj. 91, dunkelgrün-metallic, beiges Leder, 2H, ZV mit FB, FW:60/40 HR Cup Kit

RoMToX

en ist das originale für den 2h.   ce kenn ich nicht.  
ct und bb laufen noch im 2h
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

arw

DE gabs auch original im Cabrio.

RoMToX

...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

gti_1990

haben geringfügige unterschiede bei den kennfeldern, aber soltle eigentlich relativ egal sein, meiner meinung nach!

Thyssen2k

das ist richtig, aber bei manchen funktioniert das eine oder andere steuergerät jedoch nicht.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

arw

Das DE hab ich aus meinem 2H rausgeholt.

Thyssen2k

vielleicht wurde dein steuergerät irgendwann mal getauscht?

weißte das?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

arw

Ich hab den Wagen jetzt rund 10 Jahre und in der Zeit wurde das nicht getauscht (hätte man ja an der astronomischen Rechnung von VW gemerkt). Für die Zeit davor kann ichs nicht mit Bestimmtheit sagen, wäre aber für ein damals so junges Auto ungewöhnlich.

Ich meine mich auch zu entsinnen, daß bei einem der diversen STG Threads hier das DE mal als mögliche original Alternative von VW genannt wurde.

Sparky

Im 2H wurden verbaut : DE CE und EN.
Vielleicht ja auch noch ein anderes, aber bisher kamen mir nur diese 3 unter die Augen...
Die Chips unterscheiden sich minimal !
Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm ja mal die Daten schicken, dann kann er selbst vergleichen!
Ich würde behaupten, daß sich die Unterschiede absolut nicht auf das Fahrverhalten auswirken, weil die Werte wirklich nur MINIMAL anders sind!

Thyssen2k

sparky, wolltest du mir nicht mal die bins schicken? oder haste es mal gemacht ? *kopfkratz* naja, mail me plz. danke
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

arw

Die Daten würden mich auch interessieren Sparky.

Hast du zufällig auch ne Ahnung, welche Unterschiede es zu den PF und PB ST's gibt? Vielleicht sogar auch hier die Kennfelder?

MSP

@Thyssen: Hast du eigentlich ma die Chips von 2H/PF mit dem vom 2E verglichen?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

2h und pf sind vollkommen verschieden.

und die mit dem 2e zu vergleichen ist kappes, da der 2e zwar auch ein digifant ist, aber ein siemens steuergerät hat und somit zum vergleich vollkommen untauglich ist.

deswegen habe ich für meinen 2e einen image vom pf genommen und diesen angepasst, daß der dem vom 2e ähnelt. und naja... es läuft *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Ein Siemens STG? Komisch... aber der Vergleich is dann hinfällig.

Du hast doch die 2E Drossel verbaut, oder? Hast du zufällig die Masse von der? Das Ding scheint der vom 2H/PF/5E von der Form her zu ähneln, oder?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149