• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mein Golf hört sich im Leerlauf komisch an.

Begonnen von Flo86, November 24, 2004, 19:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

muglfahrer

na ich denke schon dass die dinger länger halten, hatte nie wieder probs mit dem kat danach.
vor allem war der 100zeller um welten günstiger als der originale (war damals so an die 280 juros glaub ich) und hat dazu noch nen netten sound  :twisted:

Jeti

aha ... hört sich gut an...
Ich werd mich mal schlau machen und den Wagen mal versuchen auf eine Bühne zu bekommen ...

Flo86

Zitat von: muglfahrerich würde den wagen mal aufbocken und von unten mal kräftig beim kat anklopfen und sehen wer zu hause ist.

demnächst muss eh irgendeine gummimanschette beim getriebe gewechselt werden. (weiß jetzt nicht, wie ich's beschreiben soll. nichts großartiges, aber im winter ist halt die gefahr, dass salzwasser in's getriebe kommt und dann hab ich definitiv ein problem *g*)
dazu muss der wagen eh hochgehoben werden.
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

muglfahrer

sodala, hab noch im hatzer.at forum gestöbert,
unter www.unifit.de findet man 100zeller zu moderaten preisen. allerdings konnte ich nicht herauslesen ob es sich um metall- oder keramikkats handelt.

meiner ist von walker, hab leider keine ahnung wo man die in .de bekommen kann, wird aber sicher übers netz eruierbar sein.

Flo86

Eine kleine Feststellung:

Seit dem halben Jahr, wo ich das Cabby jetzt hab (also seitdem ich meinen Führerschein hab *g*) tank ich nur super. (Der Motor bräuchte laut Betriebsanleitung eigentlich nur Normalbenzin, aber ich hab mir gedacht, kann ja nicht schaden. Außerdem hat der 3er Golf ja so Klopfsensoren, damit sich der Motor auf den gerade getankten Kraftstoff einstellen kann.)
Na gut, jedenfalls bin ich gestern nach Österreich gefahren zum Tanken. Da hab ich mir gedacht, tank doch mal Normalbenzin, vielleicht gibt sich das mit diesem Geräusch im Leerlauf.
Ok. 50 Liter Normalbenzin getankt, 49? bezahlt.  :D
20km gefahren, Ankunft: Zuhause, in Leerlauf schalten und Motor laufen lassen, Aussteigen, die Ohren spitzen: Der optimale Sound ist wieder da.
Das Auto hört sich wieder ganz normal an.
Und als ich gestern Abend noch weggegangen bin, hab ich auch festgestellt, dass das ganze Fahrverhalten irgendwie "aggiler" geworden ist. Macht irgendwie mehr Spaß damit zu fahren.
Ich muss sagen, mit Normalbenzin fährt mein Golf besser als mit Super.
Kann das sein?
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

Acme

Spricht dann wohl dafür das der Klopfsensor defekt ist, und sich nicht mehr auf den Sprit "einstellt".

MSP

Naja, wenn ich mir die Angaben in der Fusszeile (MJ 94, 1.8er mit 75PS) anschaue, dann hat er nen Motor mit Monomotronic. Und somit auch keine Klopfsensoren... - daran kanns net liegen.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Acme

Gute Frage, welcher Motor ist es und hat er Klopfsensoren ?

MSP

Ich tippe auf:
1.8l, 8V, 55KW, MKB: AAM, eingebaut von 08.1991 - 10.2000, Monomotronic Einspritzung von Bosch. Hätte also keine Klopfregelung...



mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Flo86

Ja, das ist der Motor, aber in der Betriebsanleitung steht, dass der Motor Klopfsensoren hat.
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

ulridos

Das war stinknormales Stößelklappern...  jetzt ist das Auto mal richtig Langstrecke gefahren worden und die Rückstände im Öl und Stößel haben sich verflüchtigt.... Das wird aber demnächst wieder anfangen, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird. Ist aber unbedenklich, wenn das klappern nur im Standgas ist.
Die Leistungsymptome hatte auch mein 16V....
nach einer Langstreckenfahrt lief der wesentlich agiler...
ich vermute, das sich im Kurzstreckenbetrieb Verbrennungsrückstände an den Ventilen sammeln und den Querschnitt spürbar verengen . Wenn dann mal wieder richtig warmgefahren wird lösen sich die Rückstände und es steht mehr Ansaug- und Abgasquerschnitt zur Verfügung---> Mehrleistung  ... ist aber nur eine Vermutung...  aber irgendwie konnte mein 16V dann wieder besser atmen....  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Flo86

Hört sich ziehmlich plausibel an, aber ich fahr ja jeden Tag jeweils 35km hin und zurück zur Arbeit, also jeden Tag 70km.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der 3er Klopfsensoren hat.
Wenn ich jetzt mit Normalbenzin bergauf fahre, bemerkt man schon nen ziehmlihc deutlichen Leistungsverlust. Das war mit super schon anders.
Der Sound vom Auto ist aber meiner Meinung nach besser mit Normalbenzin - ich vermute daher auch mal, dass es für den Motor besser ist...
Wieviel km schafft ein Motor eigentlich so durchschnittlich? (Bei Diesel können's ja bis zu 400.000 km werden, oder?)
Also momentan (mit Normalbenzin) hört sich der Motor echt wie neu an! An nen Motorschaden denk ich echt noch nicht.  :D
Denkt ihr, dass es mir das Auto "danken" wird, dass es bis jetzt erst einen einzigen Winter im Einsatz war?
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

MSP

Zitat von: Flo86...
Ich bin der festen Überzeugung, dass der 3er Klopfsensoren hat.
... ich vermute daher auch mal, dass es für den Motor besser ist...
Wieviel km schafft ein Motor eigentlich so durchschnittlich? (Bei Diesel können's ja bis zu 400.000 km werden, oder?)
...

Dein Motor hat keinen Klopfsensor, genausowenig wie der 1.8er 8V mit 90PS (MKB: ABS). Ich hatte auch mal nen G3. Ja, in der Anleitung steht was von Klopfregelung. Die Anleitung is aber allgemein für alle Motoren gedacht und wenn mich net alles täuscht, is das ein * dabei und irgendwo ne Fusszeile, dass "dies von der Ausstattung/Motorisierung abhängig ist"...

Benziner schaffen auch viele km. Immer schön pflegen/warten und nicht "kaltheizen". Ein Bekannter fährt nen '93er VR6 mit dem ersten Motor und mittlerweile knapp 936.000 km !!!

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Flo86

Zitat von: MSP
Benziner schaffen auch viele km. Immer schön pflegen/warten und nicht "kaltheizen". Ein Bekannter fährt nen '93er VR6 mit dem ersten Motor und mittlerweile knapp 936.000 km !!!


:shock: Das is ja krass!
Man kann schon sagen, dass das Auto sehr gepflegt wird. Weder ich noch meine Schwester als Vorbesitzerin, haben das Auto wirklich "gefordert". Über Drehzahlen von max. 4000 u/min ist der Motor noch nie gekommen. (Der hört sich dann so an, als ob er schmerzen hat und das tut mir in der seele weh. *g*)
Hoffentlich hat ihm diese super-tankerei in dem letzten halben jahr nicht all zu sehr zugesetzt. jetzt tank ich dann immer brav normal benzin.
was meinst du eigentlich mit "kaltheizen"? Sowas wie vollgas bei kaltem motor?  :?:  :)
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

MSP

"kaltheizen" heisst über 3000 U/min bei kaltem Öl.
du kannst das ding auch mal überhalb von 4000 U/min fahren, sollte man auch ab und zu. Halt vorher den Motor immer schön warm fahren (idealerweise 90-120 °C bei "normalem" Öl), und dann kannste bis in Begrenzer... ;-)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149