• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mein Motorumbau auf 2.0 16V

Begonnen von MyGolfCabrio, November 29, 2004, 13:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MyGolfCabrio

Hallo @all,

vor kurzem viel das Startsignal für den Umbau von meinem Cabrio (MKB:2H / 98PS) auf 2.0 16V (MKB:9A) aus einem verunfallten 94er Corrado.

Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze immer ein bischen beschreiben.

Meine ursprüngliche Umbauplanung:
Motor, Getriebe (Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung), ABS, komplette Bremsanlage incl. Radlager vorne sollten in mein Cabrio wandern.
Nach Hinweisen hier aus dem Forum und von Leuten die solche Umbauten schon gemacht haben, bin ich von der Übernahme der vorderen Bremse mit Radlagergehäusen abgekommen.
Außerdem werde ich auch in Zukunft nicht mit Seilzug schalten.

Grundsätzlich habe ich den Umbau wie folgt vor:
Motor: 2.0 16V aus Corrado, Übernahme Motorkabelbaum incl. Umrüstung meines Cabrios auf neue ZE (Tachoeinsatz vom Golf2)
Getriebe: bleibt bei 4T
Bremse: hinten Corrado 16V Scheibenbremse, vorne Scirocco 16V 256mm, Golf2 16V Bremskraftverstärker mit 22er HBZ;
Auspuff: da bin ich noch nicht ganz sicher, zur Zeit ist folgendes geplant: Abgaskrümmer vom 2.0 16V, dann Scirocco 16V Hosenrohr mit Kat vom Corrado. Nach dem Kat vermutlich Scirocco 16V mit abgeänderter Heckstossi oder Sortauspuff ab KAt.

Natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen, die mir einige unter Euch vermutlich beantworten können:
- ich brauche noch einen größeren Kühler, geh ich mal von aus. Welche Kühler passen? Scirocco 16V passt sicherlich ist aber schwer zu bekommen, passt auch Golf2-16V? oder Golf Diesel? was passt noch?
- Montage Steuergerät auf der linken Seite hinter der Spritzwand. Einfach oben rein? oder besser wie beim JH in den Beifahrerfußraum?
- Umbau auf neue ZE: soll ich gleich das Amaturenbrett ausbauen, oder kann das drin bleiben?
- wenn jemand eine schlaue Lösung zum Auspuff hat wäre schön.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

16v_cabrio

hi, wäre interessiert an ner bilder doku, ist bei mir zwar schon passiert der umbau aber immer wieder schön anzusehn!
weil du nen kühler suchst:
ich hab noch nen fast neuen scirocco 16v kühler im keller, bei interesse einfach pn, ich wohn ja bei dir in der nähe(großostheim), dann könntest den sogar abholen!
viel spaß beim schrauben!
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

ulridos

Golf2 16V Kühler müsste auch passen.

Bloß keine Dieselkühler!!!! Da ein Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, brauchen die weniger Kühlleistung. Da sind meist ganz miserable Kühlnetze drin... taugt nix für mehrleistung....

Steuergerät würde ich lieber in Beifahrerfoßraum setzen, Loch ist schon da...  trocken..  Wenn in Wasserkasten, dann gut abdecken.

für die neue ZE.... würde ich das ganze A-Brett losnehmen... ist sonst eine echte Quälerei...  und man kann die Kabel besser befestigen... raschelt und klappert später weniger.

Blinker und Wischerhebel für neue ZE müsste ich haben....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Zitat von: ulridosGolf2 16V Kühler müsste auch passen.

Bloß keine Dieselkühler!!!! Da ein Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, brauchen die weniger Kühlleistung. Da sind meist ganz miserable Kühlnetze drin... taugt nix für mehrleistung....

Steuergerät würde ich lieber in Beifahrerfoßraum setzen, Loch ist schon da...  trocken..  Wenn in Wasserkasten, dann gut abdecken.

für die neue ZE.... würde ich das ganze A-Brett losnehmen... ist sonst eine echte Quälerei...  und man kann die Kabel besser befestigen... raschelt und klappert später weniger.

Blinker und Wischerhebel für neue ZE müsste ich haben....


danke. kann ich den BlinkerWischerhebel nicht vom Corrado nehmen?
falls nein würde ich dein Angebot gerne annehmen? Preis bitte per pn
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

A.T.

Fände das auch super wenn du das in Bild und Wort dokumentieren würdest! Finde sowas immer wieder interessant! Bin nur leider nicht in der Lage so was selber zu machen...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

Zitat von: 16v_cabriohi, wäre interessiert an ner bilder doku, ist bei mir zwar schon passiert der umbau aber immer wieder schön anzusehn!
weil du nen kühler suchst:
ich hab noch nen fast neuen scirocco 16v kühler im keller, bei interesse einfach pn, ich wohn ja bei dir in der nähe(großostheim), dann könntest den sogar abholen!
viel spaß beim schrauben!

schön. hast ne pn
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

ich denke mal der corrado hat auch neue ZE...
passen beide nicht so ohne weiteres ans Cab... da ist eine der drei SChrauben die die Hebel am Lenkschloßhalter (oder wie auch immer das Teil heißt) an anderer Stelle.

Wenns passt würde ich das Ganze Lenkschloß vom Corrado  übernehmen. Vom Golf2 mit neuer ZE müsste es nach AUgenschein passen ( nur in der Hand verglichen, nicht selbst eingebaut..)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

äääähm... was ist mit dem Corrado-Kühler ??? Sollte eigentlich auch passen... ist doch mit Golf2 verwandt.

G60 Kühler ist im Corrado und Golf2 identisch und passt auch in den 1er :D

(hat nur für deinen Zweck die Anschlüsse auf der falschen Seite)

Aber der Radokühler müsste auch ins Cab passen.

Ich will aber auch keinem ein Geschäft vermasseln.... ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Der Corradokühler war kaputt und ist schon verschrottet, darum kann ich das nicht mehr ausprobieren.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Niejoe

Was hat der Motor den für Daten?
Und was bezahlt man dafür so?
Ich wäre an Bildern ebenfalls interessiert.

Viel Erfolg!
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

MyGolfCabrio

So,
hier ein paar Bilder und Daten dazu:

Der Spender:
Corrado 2.0 16V MKB:9A => 136PS
gekauft im Mai für 1000.-Euros. Mittlerweile habe ich einen Großteil durch Teileverkauf wieder reingeholt.







hier dann mit demontierter Front:




ausgeschlachtet und Motor bereits von Umbauten befreit:


man sollte gar nicht glauben wieviel Kabel in einem Auto verbaut sind. Das muss fast alles ins Cabrio  :shock:


naja soweit bin ich bis jetzt. Am Samstag kommt der Motor raus. :)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

crazy_horst155

Das letzte Bild sieht aus, als wären das die letzten Gewürmabfälle vom Fischmarkt.

Respektable Arbeit hast Du da vor Dir.... aber Du schaffst das schon - bin ich mir sicher.

Welche Zeit hast Du denn eingeplant?
Ciao....

Sascha


TTWarlock

Schicke Hebebühne ;)

Aber Respekt !!!

crazy_horst155

Zitat von: TTWarlockSchicke Hebebühne ;)

Aber super sauber da  :!:
Ciao....

Sascha


MyGolfCabrio

Zitat von: TTWarlockSchicke Hebebühne ;)

Aber Respekt !!!

Da musst du erst mal meinen Motorkran sehen  8)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb