• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mein Motorumbau auf 2.0 16V

Begonnen von MyGolfCabrio, November 29, 2004, 13:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CabrioSteph

Moin,

habe bei mir den alten Kühler drin gelassen und hatte bis jetzt noch keine Probleme bezüglich der Temperatur. Der Scirocco 16V Kühler ist wesentlich breiter und kommt mit dem Servoölbehälter ins Gehege, denn müsste man dan versetzen.

Beim Auspuff ist es am Besten, wie du es sagst. Krümmer vom Corrado, Hosenrohr vom Rocco und am besten ne Komplettanlage. Die Komplettanlagen gilt meistens fürs Cabrio und auch für den Rocco 16V, da beide die selbe Bodengruppe haben
Gruß Steph

MSP

Passt der 9A-Krümmer an den Kopf vom 1.8er?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

ja... am Kopf vom 1,8 16V..(KR/PL).. :p  ist dergleiche Kopf...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

der KR/PL hat den gleichen Kopf wie der 9A? Auch den gleichen Krümmer?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

könnte sein.... bin mir nicht ganz sicher.... aber da der 9A im Corrado drin war und der ja relativ identisch mit Golf 2 ist.... würde mich das nicht wundern...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Zitat von: ulridosBloß keine Dieselkühler!!!! Da ein Diesel einen besseren Wirkungsgrad hat, brauchen die weniger Kühlleistung. Da sind meist ganz miserable Kühlnetze drin... taugt nix für mehrleistung....

hi,

bei meinem TD.Motor war der vorhandene JH-Kühler nicht ausreichend.
Jetzt mit einem nagelneuen Kühler für den CY (TD) Motor paßt auch wieder die Temperatur.
Der Kühler vom CY hat ein 5cm breiteres Netz, als der größte Kühler aller Benziner, wie ihn die GTIs bzw. die 2Hs/JH haben.

Aber ob der Kühler in einem "heißen" Benziner reicht, kann ich nat. auch nicht sagen :?

Hmm, ist schon fast off-topic :D
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ulridos

es gibt da auch Unterschiede in der Ausführung der Kühlernetze...  5cm länger heißt nicht automatisch mehr Kühlleistung.

Der Kühler vom Golf G60 ist kleiner als der vom 16V .. hat aber eine größere Kühlleistung.
Die einfacheren Kühler haben runde Rohre zwischen den Wasserkästen und senkrecht dann ein mehr oder weniger dichtes Lamellennetz. Der G60 Kühler hat flache Wasserkanäle zwischen den Wasserkästen und somit eine größere Austauschfläche.

Man muß da immer aufpassen was man da erwischt...

Ich hatte im Golf cab mit 16V einen alten Golf1 Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter... der war riesengroß und reichte allemal. War für GTI-Modelle in Tropenländern mit Anhängerbetrieb oder so ähnlich...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Zitat von: ulridos...
Ich hatte im Golf cab mit 16V einen alten Golf1 Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter... der war riesengroß und reichte allemal. War für GTI-Modelle in Tropenländern mit Anhängerbetrieb oder so ähnlich...

Sogenannte "Warme Länder"-Ausführung... ;-)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MyGolfCabrio

So,
ich hab jetzt alle Stecker, Schläuche und Auspuff vom Motor entfernt, dabei alles schön durchnummeriert, damit es beim Zusammenbauen keine Rätselstunden gibt.

Jetzt habe ich am Getriebe einen mehrpoligen Stecker (sitzt etwa oberhalb des rechten Getriebewellenabgangs) gefunden.
Da der Corrado einen Digitalen Tacho hatte, ist das vermutlich der Impulsgeber für den Tacho oder??? Auch fürs ABS???
Da ich mein 4T-Getriebe beibehalte, kann ich den nicht mehr aufstecken. Ich habe mir schon einen Golf2-Tacho besorgt (der Stecker passt vom Corrado in den Golf2-Tacho, also beides neue ZE) also brauche ich das Signal nicht mehr???

Beim Krümmer abschrauben ist mir aufgefallen, das der Corrado einen riesigen Kat hat. Das Teil ist sicher 1,5mal so dick wie der vom 2H. Ich hab große Bedenken, das ich den in den kleinen Tunnel vom Cabrio reinbekomme. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder fahrt ihr alle den Krümmer mit KAt vom 1.8PL ???

Und noch eine Frage:
Ich hab gestern die 256er Schirocco Bremse bekommen, komplett mit Radlager. Ich muss aber doch nur den Bremssattel umbauen, Radlager ist doch gleich oder???
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

MSP

Getriebegeber: Der Stecker sitzt am Getriebe auf dem Hallgeber. Schraub den Hallgeber vom Corri-Getriebe raus und ins 4T-Getriebe rein (da wo die Tachowelle am Getriebe dranhängt). Sollte passen und du kannst den Stecker dann am 4T draufstecken...

Bremssattel umbauen reicht...

Ich glaub net, dass der 9A-Krümmer auf das PL-Hosenrohr passt. Da wirste dir wohl was schweissen müssen... (???)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

der Kat vom PL ist auch so groß, das man das Cab höherlegen müsste....  ich habe damals was von uni-fit verbaut.....  flacher und dafür länger....


Am Auspuff hat bisher noch jeder 16V Umbauer schweißen müssen....  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

10x14-Cabrio

Zitat von: ulridos
Am Auspuff hat bisher noch jeder 16V Umbauer schweißen müssen....  :D

Jep! Selbst wenn du dir ne kpl. Gruppe A von Supersprint holst...  :wink:
Ciao

Björn

87er Cabbi,FK-Gewinde,9/10x14 Schmidt Th-Line,16V KR ohne Kat eingetragen,Supersprint Gruppe A kpl. (Edelstahl), keine Türgriffe...ALLES Eingetragen!!
ENDLICH WIEDER EIN UPDATE!!!!: www.16V-Cabrio.de.vu

Little Wil

... es sei den, Du hast den 16 V Scirocco Krümmer,den Nachrüst Kat von GAT inkl. Hosenrohr und ein Cabby ab 84.
Is bei mir ja nur am Krümmer gescheitert, weil der vom G2 nen anderen Winkel hat.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

MyGolfCabrio

gestern Abend ist der Motor noch aus dem Corrado augezogen, möchte hier auch meinen special Motorkran mal zeigen  8)





der Ausbau ging schwerer als gedacht. Die Karrosse ist vorne so weit eingeknickt das der Motor kaum rausging.

alle Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum gezogen:



mittlerweile ist auch der komplette Kabelbaum aus dem Auto ausgezogen. Bin mal gespannt, was vom Kabelbaum noch übrig bleibt, wenn so "Spielsachen" wie ABS, el. Schiebedach, Heckscheibenwischer, elektr. Scheckspoiler mit STG... ausgeflochten sind.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb