• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Weicher werdene Karossierie?

Begonnen von 50special, November 29, 2004, 22:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

50special

Hallo ins Forum,

folgende Frage: Wenn ich meinen Wagen versteife durch z.B. Stabis, Domstrebe und Querlenkerstrebe, dann ist der Wagen an den Stellen zwar steifer, aber die Kraft die auf die Karosserie beim Fahren einwirkt muss doch dann an irgendeiner anderen Stelle das Auto belasten. Und doch eigentlich stärker, als wahrscheinlich irgendein Ingeneur bei VW/ Karman das für den Bereich mal errechnet hat. Und wenn dem so ist, dann müsste das Auto an der Stelle auf Dauer doch weicher werden!? Oder mache ich gerade nen Gedankenfehler?
Bin mal auf die Antworten gespannt!

50special
EZ 10.93
windsorblaumetallic
alles original

spiti-jc

hi,

müßte so sein, der Logik nach.

Allerdings ist das von Dir genannte Zeugs, ja ohnehin VW-Zubehör das die stärkeren Modelle auch ab Werk hatten. Also zumindest die Stabis und Querlenkerstrebe.
Und die Domstreben kann man sich ihmo total schenken oder an Tannenbaum hängen. Dann hat man wenigstens was davon ;) .
Bei mir hat die Domstrebe und die QLS gar nix gebracht.

Die Stabis aber verbessern das Fahrverhalten um Welten.

Mein Wagen hat allerdings auch das Serienfahrwerk der 1,8er Maschinen, welches das vom Ur-GTI ist.
Ein extrem tieferes Auto mag tatsächlich mit QLS und Domstreben "besser" fahren.
Aber das zweifelhafte Vergnügen hatte ich noch nicht ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Acme

Also ne QLS macht sich bei nem tiefen Auto schon bemerkbar, aber von Domstreben verspreche ich mir auch nichts, leider muß ich trutzdem eine einbauen, wenn die Spritzwand raus kommt.

spiti-jc

warum :ugly:


edit: wobei, wenn ichs recht überlege könnte das Oberteil der Spritzwand tatsächlich als Versteifung zwischen den Domen dienen :?
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Bad Al

Zitat von: spiti-jcUnd die Domstreben kann man sich ihmo total schenken oder an Tannenbaum hängen. Dann hat man wenigstens was davon ;) .
Bei mir hat die Domstrebe und die QLS gar nix gebracht.

Was sollte da bei einem enstehenden Viereck schon helfen?!?!?
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

TTWarlock

Nur mal so eine Anmerkung; Der Sportline hatte von Haus aus schon eine QLS. Denke mal nicht das VW die eingebaut hätte wenn sich dadurch die Karrosse verzieht oder ähliches.

yxin

also qls war der hammer...
entweder meine karosserie war schon extrem weich oder mein fahrwerk zu hart...
exakteres einlenken und stabileres kurvenverhalten...

wie um alles in der welt sollte so ein bisschen wabbliges stück blech, wie es die obere spritzwand ist denn versteifend wirken?
gibt genug umbauten und einträge, die keine domstrebe dabei erforderten... ist ja auch blödsin...
der ganze untere teil, die "richtige" spritzwand wirkt versteifend, aber doch nicht dieser wind und regenfang...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Acme

Das meine ich eigentlich auch, aber der Tüvler leider nicht.
Gut die Spritzwand ist oben gewinkelt, das bringt Steifigkeit in die Sache, aber ob das so die Welt ist ?

yxin

vor allem kann man n "tragendes" element sicher nicht so einfach mit ner blechschere bearbeiten *g*
da hätt ich ja angst im auto...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Acme


spiti-jc

naja, das würde ich so generell nicht sagen.
Karosserieblech ist doch rundum weich wie Butter :?
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

yxin

dann versuch mal, n schweller mit blechschere zu bearbeiten ;) da machste vielleicht n kratzer rein...
oder die a-säulen versteifung... selbst die innenraumstrebe ist viel steifer als diese regenrinne...

btw: worum gings nochmal in diesem thread? *g*
ach ja, also ich würd sagen, die türschlösser werden durch die ganzen streben noch mehr belastet ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Drave

würde ich auch sosagen!!! *lol*
mfg

golf cab 155 karmann

ergster

Seh ih auch so, ne domstrebe würd ich mir echt schenken, mal abgesehen davon das die nichts bis wenig bringt und ne stärkere karosseriebelastung auch mal dahingestellt, wenn dir mal einer seitlich in die Karre fährt und das nicht im Schritttempo, gehen wa mal davon aus das du nur die Seite wo der reichgefahern ist krumm hast, also je nach Auto durchaus noch lohnenswert zu reparieren, wenn du ne Domstrebe drin hast ist die andere Seite auch krumm.

Und QLS, die hab ich serie, bin aber ungefähr nen Jahr ohne gefahren. Nachdem ich die wieder eingebaut habe hab ich aber deutlich höhere Kurvengechwindigkeiten, besseres einlenkverhalten etc. gehabt, das würde ich wirklich empfehlen.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Acme

Wie gesagt ich würd sie mir gern schenken, aber leider macht das der Tüvler nicht mit.