• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Bremse lässt sich komplett durchtreten!

Begonnen von Pippo1983, Dezember 04, 2004, 13:09:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pippo1983

Seit kurzem hab ich kaum noch Bremswirkung.
Das Pedal lässt sich bis zum Anschlag durchtreten und hat dementsprechend eine magere Bremswirkung.
Außerdem zieht das auto beim Bremsen leicht nach rechts.
Bin jetzt schon auf Stichwörter wie Bremshauptzylinder gestoßen.
Könnt ihr mir bei ähnlichen Merkmalen berichten was ich zu tun hab?
Auto steht jetzt erstmal still...
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

spiti-jc

Hi,

wenn der HBZ im Eimer wäre, würde ihmo das Fzg. nicht in eine Richtung ziehen, solbald Du bremst.
Vielmehr sollte der dann gar nicht mehr bremsen.

Einseitiges ziehen, deutet auf einen Defekt im anderen Bremskreis hin. Ist ja eine 2-Kreisbremse in unseren Autos für eben folgenden Fall vorgesehen.
Also ist wahrscheinlich der Radbremszylinder geplatzt, oder aber die Bremsleitung durchgerostet.
Du müßtest eigentlich eine nasse Bremstrommel sehen können, weil da wohl die Bremsflüssigkeit austritt ;)
Da der Wagen beim bremsen nach rechts zieht, ist ihmo der Kreis mit der linken Vorderradbremse betroffen, zudem dann der rechte hintere Radbremszylinder gehört.

Fazit: Sichtprüfung hinten rechts ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Thyssen2k

spiti

einseitiges bremsleistung kann aber auch am zylinder liegen. darfst nicht vergessen daß normalerweise die bremsleitungen an dem teil über kreuz angeschlossen werden.

sprich von vorne gesehen

vorne rechts hinten rechts
hinten links vorne links

der zylinder wäre sodann defekt da da wohl ne dichtung geflogen ist.

und würde die bremsleistung wäre damit auch geklärt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

hmm, möglich wärs, bin da aber eher skeptisch. Sind schließlich Teile, die bei VW ganz selten ausfallen.

Weiterhin möglich ist auch, das der vordere Bremsschlauch kaputt ist, also eine Blase hat. wenn er nach rechts bremst, also dann der linke Schlauch...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Pippo1983

Ich bin kein Meister aber wenn ich nach rechts ziehe, dann hat die rechte Bremse mehr Bremskraft als die linke!
Aber ganz davon abgesehen, weisen alle Bremsen einen erheblichen Bremskraftverlust auf...
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

spiti-jc

Zitat von: Pippo1983
Aber ganz davon abgesehen, weisen alle Bremsen einen erheblichen Bremskraftverlust auf...

Ja, das ja auch ganz klar. Irgendwo geht die Hydraulikflüssigkeit ja auch verloren.
Entweder in eine Blase im Schlauch oder sie tritt komplett aus.

Fällt mir gerade ein ... Was sacht denn der Bremsflüssigkeitsbehälter?
Ist der leer oder mußt Du öfter nachfüllen, ist irgendwas undicht.
Ist der Stand korrekt ist wohl tatsächlich der HBZ oder ein Schlauch kaputt ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

ulridos

das ist zu 99% der HBZ....  oder eine Undichtigkeit in einem Bremskreis.... dann wäre aber der Bremsflüssigkeitsbehälter sehr leer...

@ spiti-jc:  Wenn der HBZ kaputtgeht muß nicht gleich die ganze Bremse ausfallen....  ....

Die zwei Bremskreise sind ja getrennt. Im HBZ sind 2 Kreise  die dann die Flüssigkeit diagonal verteilen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

CrazyBorn

Also ich würde auch sagen: Bremse hinten rechts mal aufmachen und gucken ob der Radbremszylinder undicht ist...
Die vier Ringe bei Audi stehen für die Qualität... Opel hat auch einen aber der hat nen Sprung...

Thyssen2k

ZitatIm HBZ sind 2 Kreise die dann die Flüssigkeit diagonal verteilen

meine worte *fg*

Zitatdarfst nicht vergessen daß normalerweise die bremsleitungen an dem teil über kreuz angeschlossen werden.

sprich von vorne gesehen

vorne rechts hinten rechts
hinten links vorne links
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

"das ist zu 99% der HBZ....  oder eine Undichtigkeit in einem Bremskreis.... dann wäre aber der Bremsflüssigkeitsbehälter sehr leer..."

Bis auf die zu 99% Schuld beim HBZ sind wir einig ;) .

Zitat von: ulridos@ spiti-jc:  Wenn der HBZ kaputtgeht muß nicht gleich die ganze Bremse ausfallen....  ....
Die zwei Bremskreise sind ja getrennt. Im HBZ sind 2 Kreise  die dann die Flüssigkeit diagonal verteilen...

Weiß ich, hatte zuletzt riesen Probleme mit meinem Spiti aus dieser Richtung. Da war allerdings ein vorderer Bremskolben festgegammelt. Dann klemmte die Bremse fest bis sie kochte und durch die Luftblasen fast gar nix mehr bremste.
Bis das soweit war, fuhr die Karre aber mit geklemmter Bremse nur 50 Km/h.
Das wirds hier aber natürlich nicht sein, weil das 1. beim spiti ein bekannter Fehler ist und 2. ein Standschaden ist. Die dinger fahren halt generell wenig und sind ja obendrein auch noch alt.

Fazit: Bin ja mal gespannt, was es ist ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Thyssen2k

ZitatFazit: Bin ja mal gespannt, was es ist


dito ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Naja... das Diagonlalkreissystem hat auch noch einen Dicken Schwachpunkt.... ;)

Es sind ja 2 Kolben im HBZ die den Druck in den Bremskreisen aufbauen....

Der hintere ist mechanisch mit dem Bremspedal verbunden und wird davon nach vorn gedrückt....

Der 2. Kolben vorn im HBZ wird durch den Druck des hinteren  nach vorn gepresst.... also irgendwie Schwachsinn!!!!   Wenn der hintere HBZ-Kreis undicht wird.... funzt auch der andere Kreis nicht mehr....  man hat also ne 50/50 Chance , daß nach einem Bremskreisausfall noch ein bischen oder garkeine Bremsleistung da ist....


(War jedenfalls in der 78er Golf Limo so.... da habe ich den HBZ aus Neugier mal zerlegt)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Danke Guido,

das ist die Erklärung, warum trotz 2-Kreisbremse manchmal trotzdem das System komplett ausfällt.

Fand das eigentlich unlogisch, weil wirs in der Fahrschule mal anders gelernt hatten.
Und weiter hat mich das nie interessiert :mrgreen:
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Pippo1983

So und jetzt das vorläuige Ergebnis: Bremsflüssigkeitsbehälter war schon mal leer.
Alle Bremshydraulikzylinder wurden überprüft und der hinten rechts war defekt, bzw. hat die Flüssigkeit verloren!
Neuer Bremszylinder hat unter Gebrauch von 40% bei einem Teilelieferanten nur 4,77? gekostet.
Noch ein bischen Bremsenreinger und alles wieder im Lack!
Hab bei diesen Arbeiten allerdings noch einen groben Schaden seitens ATU festgestellt, dazu eröffne ich ein neues Thema!
Aber Danke für die große Hilfe!
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

Thyssen2k

na dann haste hier mal glück im unglück gehabt...

p.s. threat heißt drohung :P
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne