• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Rütteln + rupfende Kupplung

Begonnen von hello sunshine, Dezember 04, 2004, 17:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hello sunshine

Hallo

Hab wiedermal ein Problem. Ich habe mich schon durch die Suche gequält, ich weiss jedoch nicht ob es in die gleiche Richtung geht.
Also folgendes: Es ist extrem schwierig mit meinem Cabrio anzufahren, ich habe mich mittlerweilen daran gewöhnt, alle anderen die damit fahren würgen ihn immer ab. Die Kupplung greift lange nicht, plötzlich schnellt sie jedoch zusammen. Auch beim Schalten ist es genau so.
Das zweite Problem: Wenn man das Gaspedal schnell runterdrückt geht ein brutales ruckeln durch das Auto, erst dann zieht er durch.

Was könnte das nun sein? Motoraufhängung? Getriebeaufhängung? Drehmomentstütze?

Ich hoffe auf Tips!
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

Typ 53

Tausch mal deine Komplete Kupplung,dann wird alles wieder Gut!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

hello sunshine

Bist du so sicher? Ich habe im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gelesen, dass eine rupfende Kupplung eventuell beim Motor- oder Getriebelager seine Ursache hat.
Jetzt habe ich gedacht, dass das rütteln bei Lastwechsel evtl einen Zusammenhang hat...

Andere Ideen vielleicht?
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

Eineuro

Probier mal wann Deine Kupplung kommt, wenn Du vom Pedal gehst und die packt erst im letzten Drittel vom Pedalweg dann entweder nachstellen oder neue einbauen . Hab das selbe mit dem rütteln und so, weil Kupplung übern Jordan, fährt aber noch an .... Bei uns hats zum Glück nich so starke Steigungen dass die nurnoch durchrutscht  :lol:  nur is halt doof wenn die mal nur noch am durchrutschen is  :hair:
Denke immer daran : Beim schweissen mit dem Blech nicht sparsam sein !

hello sunshine

Die Kupplung greift sehr früh, also in der unteren Hälfte des Pedalweges.
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

ulridos

Das ist eigentlich sehr früh....

Mach mal die Haube auf, stell Dich nebens Auto , Handbremse fest und laß mal jmd. anfahren, vor- u. rückwärts und beobachte mal, wie stark der Motor sich bewegt, mehr als 2cm sollte sich da nichts bewegen. Wenn mehr, vordere Drehmomentstütze kontrollieren, ob fest und vor allem ob das Gummi noch in dem Tellerlager vorhanden und komplett ist.  Anschließend flach auf der Fahrerseite nebens Auto legen und hinter der linken Vorderrad das Lager beobachten (Getriebestütze) Wieder anfahren lassen...  Dieses Lager darf nur ein wenig in sich arbeiten, eigentlich kaum merkbar....

Wenn diese Lager hinüber sind, werden wahrscheinlich auch die beiden anderen Lager an den Längsholmen durch Überlastung im Eimer sein.

Wenn die Lager i.O. dann sollte man mal an die Kupplung gehen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)