• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

amaturenbeleuchtung komplett ausgefallen

Begonnen von mad-mike, Dezember 06, 2004, 17:11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad-mike

heute (eben) auf der landstraße. gerade schön gegen nen t4 tdi gefahren machts zunggg und die amaturenbeleuchtung war komplett dunkel.

radio geht noch, innenlicht geht noch, abblendlichu usw geht auch alles noch.

sicherungen sind alle drin.

nun hab ihc eben schonmal gesucht (man höre und staune !!! ) hab aber nur gefunden, dass die armaturenbel. angeblich mit an der sicherung hängt, die auch das innenlicht versorgt. und das geht. also nichts mit sicherung defekt...

kann der lichtshcalter hin sein, ohne das das abblendlicht usw. vom defekt betroffen sind?

was könnte es noch sein???

ulridos

Die Armaturenbeleuchtung hängt, wenn überhaupt, an der Sicherung der Kennzeichenbeleuchtung.  Wenn die geht ist dein Lichtschalter exitus....  häufiges Prob im 1er....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mike2

Ja das hatte ich auch schon. Neuer Lichtschalter bei VW liegt um die 20Eur
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

mad-mike

yeah, geht wieder...

ok, sicherung der kennzeichenbeleuchtung => auch amaturenbeleuchtung.

schrieb ich mir mal dazu... da kommt man doch sonst nicht drauf...

danke.

spiti-jc

:!: VORSICHT :!:

Die Sicherung brennt nicht ohne Grund durch :!:

Ich hatte jetzt schon in 2 Golf I mit dem Amaturenbrett des Cabrio einen Kabelbrand :!:

Das fing auch immer harmlos mit Ausfall der Beleuchtung an und endete mit verschmoren des Kabel für die Instrumentenbeleuchtung.
Schuld war einmal der Dimmer im Lichtschalter. Den würde ich unbedingt ausbauen und mal dran riechen. Wenn der verschmorrt riecht, schmeisse ihn SOFORT weg und kaufe Dir einen NEUEN.
Habe mal in einem Jahr 4!! gebrauchte versucht, die aber alle irgendeine Macke hatten.
Eine andere Möglichkeit ist, das das Kabel der Instrumentenbeleuchtung irdenwo gegen Masse durchscheuert und so einen Kurzschluß und einen Kabelbrand auslöst.

Kabelbrände wegen der Instrumentenbeleuchtung hatten wir hier im Forum auch schon einige. Bin also nicht der Einzige gewesen :!:

FAZIT: Check das besser mal :prof:
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Mike2

Kann mich dem nur anschließen. Hatte damals auch nen Kabelbrand, und der Lichtschalter hat, wie im Tipp oben beschrieben, gerochen wie ne Pizza die 4 Stunden zu lang im Ofen war. Ausgebaut, war total kaputt das Sing. Hab mir dann beim freundlichen sofort nen neuen gekauft
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

mad-mike

ich hab das heute shcon wieder gehabt.

diesmal hats nach ner bodenwelle die sicherung rausgehauen.

ich wollte jetzt mal die kennzeichenbeleuchtung abklemmen und schaun, ob da der kurze drin ist. dabei ist mir aufgefallen, dass da noch ein kabel rumfliegt.
schein von der kofferraumbeleuchtung zu sein. hat auf jeden fall auch braun und grau/grün. genauso wie die kabel der kennzeichenbeleuchtung.

da sind kabelschuhe ohne isolierung dran. vermutlich scheuerte der beim ruck gegen masse.

ich schnupper aber gleich trotzdem nochmal am lichtschalter...

mad-mike

nöö, riechen tut der schalter nicht. also nicht verbrannt, angeschmoort oder sonstwie unnormal...

ich hoffe immernoch auf das merkwürdige kabel im kofferraum. ich hab auch erstmal nur ne 7,5 amp sicherung drin. ich hatte keine 10 amp mehr. aber lieber ein bißchen zu wenig, als ein bißchen zu viel...

Acme

Könnte man den Beitrag von spiti nicht ins FAQ stellen, da es ja heufiger vorkommt wäre das ja doch recht interessant...bzw wichtig...

Thyssen2k

kleb mal das kabel ab, und wenn der fehler nicht mehr auftritt, wars das...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

mad-mike

war der offene kontakt im kofferraum-. jetzt läuft es sogar mit ner 7,5 amp sicherung ohne probleme...

naj, kleine ursache große wirkung...

"the butterfly effect"