• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Austausch Wasserpumpe und Radlager hinten

Begonnen von TolliOlli, Dezember 06, 2004, 18:58:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TolliOlli

Moin,

mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber. Mir steht der Austausch der WaPu und des Radlagers (hinten) bevor. Ich spiele mit dem Gedanken, das selbst zu machen. Mit der Suche hab ich ja schon das ein und andere gefunden. Schafft man(n) sowas als relativ unerfahrender Schrauber? Ich trau mich schon daran zu gehen. Allerdings sollte das schon so sein, dass ich nicht mehr kaputt mache als ohnehin schon ist.

Also, ist das schaffbar? Radlager denk ich mal ist ja nicht so das Ding...

PS: Hab von VW das Angebot, beides für komplett 196,- ? machen zu lassen. Aber mich reizt schon das "selber machen".
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

geht schon....

hinten brauchst Du einen Schraubendreher und ne wasserpumpenzange sowie nen 17er Radmutternschlüssel... zum demontieren
Hammer und ein rundeisen zum rausschlagen des Lagerrings aus der Trommel und für jede Seite einen neuen Splint mit 4mm Durchmesser

Wapu ist auch einfach.... außer Du hast ne Servo....  dann ist ein wenig mehr Aufwand... geht aber auch...

Hast Du ein JHIMS ???  Dann schaffst Du das.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bad Al

It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

TolliOlli

Wapu bei ebay 25,- ? zzgl. Versand, Radlager hinten (2) zusammen 18,- ? als Set.

Ja, Ulridos, hab Servo. Hab mal irgendwo gelesen, dass wohl die Servopumpe mit runter muss?!
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Bad Al

ok^für 150? würd ich das auch selbst machen
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

TolliOlli

Zitat von: Bad Alok^für 150? würd ich das auch selbst machen

Eben... Nur was bringts mir, wenn ich speziell bei der Wapu nachher nen Abschlepper brauche, damit in der Werkstatt meine Fehler korrigiert werden.:oops:
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

die Servopumpe muß gelöst werden, aber ohne die Schläuche abzunehmen, also reine Schraubarbeit.... nix kompliziertes, nur ein bischen fummelig und dadurch zeitaufwändig...

Und Kauf die Teile um Gottes Willen nicht bei ebay, sondern geh zu einem Autozubehör bei Dir in der Nähe....  kostet auch nicht mehr..
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

dr_fresi

autoteile Mathies gibts auch in Schleswig
89 golf cabrio,95ps,bischen laut,chromgrill mit klar***einwerfer, klare blinker und rückleuchten  :P http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/chfrers500/album?.dir=9b29&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

TolliOlli

Zitat von: dr_fresiautoteile Mathies gibts auch in Schleswig

Und auch Autoteile Schneider...  :)
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

spiti-jc

hi Olli,

das mit der Servopumpe ist nicht so wild. Die habe ich auch gerade beim motorumbau das erste Mal in der Hand gehabt.

Die ist nur zwei Schrauben festgemacht. Nachdem die los sind, kannst sie an den Schläuchen hängend zur Seite hängen und dann hast Platz genug.

Keilriemen hinterher wieder lt. Jhims spannen.

Falls alle Stricke reissen, meldest Dich einfach ... dann klappt das schon ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

TolliOlli

Alles klar, dann werd ichs mal versuchen. Weiß nur noch nicht wann....
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.