• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

ATU hat bei Spureinstellung Gewinde beschädigt!

Begonnen von Pippo1983, Dezember 07, 2004, 18:09:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pippo1983

So, hab am Donnerstag 2.12.04 mein Auto bei ATU abgegeben um die Spur einstellen zu lassen.
Komisch war ja schon mal das mir die Zeit ziemlich lange vorkam, fast 2stunden am Auto rumgetüftelt!
Davon fast 50min. am linken Vorderreifen.
Am Ende haben die mir gesagt, dass der Sturz auf der rechten Seite schon am Einstellende sei...abgesehen davon haben die mir alle anderen Daten z.T. außerhalb det min. /max. Werte eingestellt.
Und nach heutigen Arbeiten an den Bremszylindern weiß ich auch warum die auf der réchten Seite nichts eingestellt haben!
Die waren zu doof vorne links die Spur einzustellen, haben mir wie ich heute gesehen habe das Gewinde beschädigt, weil sie eine Schraube nicht gelöst haben( Chronus oder so schimpft sich das Stück glaub ich) und mit Hammer und Meißel gearbeitet haben!
Dazu passt dann auch das sie die rechte seite erst garnicht in Agriff genommen haben!
Da werd ich morgen auf jeden Fall vorbeifahren!
Ich will mein Geld (46?) für mangelnde Spureinstellung und die sollen mir mal ne erklären warum die es für nötig gehalten haben mit schweißbrenner an meinem Gewinde rumzuschweißen und es mit einem Hammer Beschädigt haben, um den Sturz einzustellen!
Es gibt nichts einfacheres als bei einem golf den sturz einzustellen!
So und dann sollen sie mir dieses Gewinde ersetzen, denn man kann jetzt nicht mehr den sturz einstellen, da an dieser Stelle gezogen und gebogen wurde!
Und mein Gewinde ist gerade mal seit 3Monaten drin!!!
Die sahen mir schon so unqualifiziert aus, und außerdem ist ATU eine Discount-Werkstatt, aber bei ner anderen Werkstatt kam ich einfach nicht auf die Bühne...
So ein verflixter Scheixx!!!
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

mad-mike

wenn du vorher schon wußtest, dass atu mies ist, warum gehst du dann da hin?

ich meine, es gibt sooo viele schlehct erfahrungen mit atu, und es gibt doch fast an jeder ecke nen reifendienst,d er auch achsvermessungen machen kann.

ist zwar ärgerlich für dich jetzt und ich sag auch nicht, dass du nicht recht hast, aber ein bißchen bist auch selber schuld, findest du nicht?

Acme

Wie Du schon sagtest, ist halt nen Discounter, nichts desto trotz haben die für den Schaden auf zu kommen.
Allerdings müsste es doch irgendwo in Dortmund ne Werkstatt geben die auchTtuninggerechte Achsvermmessungen macht, anonsten könnte ich Dir anbieten mal hier in Arnsberg vorbei zukommen (knappe 50km), nen Bekannter von mir erweitert derzeit seine Werkstatt und baut ne Tuninggerchte Achswermessungsbühne ein, ich war bis jetzt immer zufrieden mit ihm, und er ist bei uns im Ort sehr beliebt. Das soll keine Werbung sein da ich dadurch nichts günstiger bekomme, es soll lediglich nen Tip sein. :D

Pippo1983

Wie gesagt, war ich bei einem angesehenen Reifenhändler, aber die Bühne war nicht Tuninggerecht!
In der Automobilbrange ists genauso wie mit Fachärzten, da gibts viele Fachidioten!
Golf I Cabby Typ155 Bj.89 70Kw Felgen Steffan BCW VA7 HA8 Je ET15 u 14/195/45er Bereifung Toyo Proxes Gewinde Weitec Hicon GT Lenkrad Raid HP Sport Typ17 300mm Frontgrill ohne Emblem Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz schwarze Rücklichter

ssssven

bei mir haben hat ATU beim Achsvermessen die Schrauben nicht fest genug angezogen , so das es beim Fahren geklappert hat und alles konnte nochmal eingestellt werden !!!
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

yxin

bei mir wurden auch die exzenterschrauben mit nem schlagschrauber festgedreht...
aber nicht fest genug...

bin in ner kurve mit 70 voll in gegenverkehr gerauscht... waren nur cm vom unglück
dann auch der gute schweissbrenner an der lenkstange...

bin dann im verkaufsraum laut geworden, anders ging da nix

hab dann neue lenkstange, neue achsmanschette und neue spureinstellung erhalten...
da fahr ich nur noch zum ölwechsel und politurkaufen hin ;)

ausserdem stell ich mich seitdem neben jeden mechaniker, der mit werkzeug an mein auto geht...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

jens-d

Einem Freund erging es bei denen auch deftig Spur einstellen und neue Reigen aufziehen...
Ergebnis:
Manschette nicht gelößt....gerissen
Alle 4 Felgen nicht richtig angeschraubt

Ich war auch zum Spur einstellen da und war die ganze Zeit ca. 50cm vom Mechaniker entfernt....hat alles richtig gemacht ;-)

Diskounter hin oder her, fachgerecht arbeiten müssen die auch und sollte ein Schaden nachweisbar von denen verursacht sein sind die auf jeden Fall schadensersatzpflichtig.
****************
Gruß Jens

ulridos

guck mal , was ich da:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=12646&highlight=reifenh%E4ndler

geschrieben habe.

DAs mit dem Schweißbrenner ist leider häufig üblich..... heißmachen damit die Schraube sich löst....     Außerdem sind manche Monteure leider zu blöde ein Links- und ein Rechtsgewinde zu unterscheiden.....

Besser ist es vorher selbst die Räder abzunehmen, dann kommt man auch gut an die SChrauben.... alles lösen und gangbar machen, evtl einfetten, dann wieder festschrauben und zum einstellen hinfahren.....  dann sollte es keine Probs machen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Golfcabrio001

Ich war in einer kleinen Werkstatt zum Spureinstellen, am Anfang alles in Ordnung, dann zog das Auto nach links, also wieder hin und gesagt er soll das kostenlos nochmal nachstellen, er na ja also Termin gemacht Auto auf die Bühne hochgehoben und dann wackelte das Rad, er dann ich hätte die Sturzschrauben beim Fahrwerk einbau nicht richtig angezogen, ich auf mein Protokoll geschaut und ihm gezeigt, daß er an dieser Seite den Sturz eingeställt hat. Er sagte das wäre Auslegungssache, da ich ja ein neues Fahrwerk drinne hätte und sich die SAchrauben durch den neuen Lack gelöst hätten, ich dann stinksauer in der Werkstatt rumgeschrien( Es waren noch andere Kunden da), was passier cwäre wenn mir bei 150 die Schrauben rausgeflogen wären.Dann hat er alles nochmal neu eingestellt( kostenlos ) und stieg nach der Probefahrt ohne Worte aus, ich sagte nur noch zu ihm, das war das Letzte mal das ich hier war.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

premium-golfer

Ohoh, da habe ich ja richtig Angst wenn ich mein Gewinde eingebaut habe und zum Einstellen muss! Das sind ja lauter horrorgeschichten die ihr hier erzählt.

Ich glaube ich sch**** auf die paar Teuros und lass es bei denn Freundlichen machen. Unter meiner Aufsicht natürlich.
Gruß Preminum-Golfer

Motor RE, Dietrich Front, BCW Alus VA 195/45 R16 HA 215/40 R16, Klarglas, Superspint ESD, Waeco ML-22 ZV, Zusatzinstrumente,  Momo Lenkrad,
Blauer   Tacho

:D Wer zu fährt ist selber schuld :D

spiti-jc

Naja, ich war mit meinem Serienfahrwerk bei ATU zum Einstellen und das hat super geklappt.

Mal im Ernst, es gibt wohl keine einfachere Vermessung, als an einem Golf I.

Außerdem kann immer mal Mist passieren.

Das klingt hier ja, als wenn da nur Idioten arbeiten würden.
Ist wohl auch fast so, aber ist tatsächlich wohl nicht ganz so schlimm...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

da_18_ni

ich war bei meinem pneuhändler.
der hat das suuuper gemacht. hat mich au nen
batzen gekostet, doch ist echt klasse.
lieber mal ein paar groschen mehr liegen lassen
dafür erspahrt man sich ne meeenge ärger.

dr_fresi

Zitat von: spiti-jcNaja, ich war mit meinem Serienfahrwerk bei ATU zum Einstellen und das hat super geklappt.

Mal im Ernst, es gibt wohl keine einfachere Vermessung, als an einem Golf I.

Außerdem kann immer mal Mist passieren.

Das klingt hier ja, als wenn da nur Idioten arbeiten würden.
Ist wohl auch fast so, aber ist tatsächlich wohl nicht ganz so schlimm...

genau wie ich , und auch zufrieden
89 golf cabrio,95ps,bischen laut,chromgrill mit klar***einwerfer, klare blinker und rückleuchten  :P http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/chfrers500/album?.dir=9b29&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Little Wil

Ich geh auch lieber zur freien Werke um die Ecke. Bei größeren Sachen kommt das Auto unaufgefordert handgewaschen und innen mit gereinigten Fußmatten zurück ;-) . Ausserdem weiß der, das ich mit dem Cabby kleinlich bin, weil er mich kennt. Im Gegenzug stell ich im mein Auto gerne 2-3 Tage hin, damit er in Ruhe werken kann. Da ich 1 x im Monat 1 Woche Notdienst habe und eh nicht fahren kann ist das egal.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

FiCHA

@pippo bei welchem Händler warst du denn? wo du nich drauf kamst? Könnte morgen mal meinen Vater fragen der war 30 Jahre lang selber als Reifenhändler selbstständig. Der kennt bestimmt noch nen paar gute werken hier im Raum Dortmund Bochum. Ich persönlich fahr wegen solchen Sachen jetzt zu Stibeling nach Haltern. Dort arbeitet nen alter Mitarbeiter von meinem Vater.  Aber Haltern ist ja auch ne ecke...
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)