• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Kabelzuornung bei 95 PS-Motor

Begonnen von BlackCabby, Dezember 07, 2004, 20:15:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackCabby

Hallo, brauchen dringend Hilfe nach Motoreinbau. Bekommen die Kabel nicht mehr sicher zugeordnet. Wer hat Schaltplan oder andere Möglichkeiten mir zu helfen?
Greetz
BC

ub

Hallo BC

Welche Probleme hast du denn genau, und welches Bj ? Ich will gerne versuchen dir da weiterzuhelfen.

Ich brüte gerade über dem Umbau von Vergaser auf 95 PS, speziell Elektrik. Dafür muß der gesamte kabelbaum angepasst werden. Daher sitze ich sowieso dauernd über den Schaltplänen.

viele Grüße, udo

MSP

Hast du ein JHIMS? Da sind doch einige schaltpläne drinnen...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

BlackCabby

Hallo Udo,
danke für dein Hilfsangebot. Ich komme erst am Sonntag wieder zum Schrauben und werde mich dann melden, um meine Probleme zu konkretisieren. Ist übrigens ein Baujahr 1989. Hier schon einmal drei Probleme:
1.) An der Einspritzanlage, also hinter bzw. neben der Batterie gibt es zwei Möglichkeiten, einen Stecker draufzustecken, einmal hinter (von vorne gesehen (da habe ich auch einen Stecker zuordnen können, hoffentlich den richtigen) und einmal von vorne. Da ist ein Teil, das wie die Unterdruckdose an Verteilern aussieht und dafür finde ich keine Kabel. Vielleicht noch eine zusatzinfo: Der Motor stammt aus diesem Auto, also Originalkabelbaum dazu. Wir haben nur alles komplett auseinandergehbat weil die Karrosserie komplett überarbeitet und lackiert wurde und jetzt gibt es Probleme beim Zusamenbau.
2.) Von vorne gesehen hinten links kommt ein Kabelbaum hoch. Einen Stecker konnte ich dort zuordnen den zweiten auch - am Ansaugrohr. Auch ein Massekabel habe ich da angeschraubt. Übrig ist ein weißer Flachsteckker mit zwei runden Löchern. Habe keine Ahnung wo der hin muß und ob überhaupt oder ob da noch ein Verlängerungsstück drauf muß
3.) Unter dem Kühlwasserbehälter kommt ein Steckstück von dem Kabelbaum aus dem Innenraum an. Habe null Ahnung wofür und ob da noch etwas mit passieren muß.
Greetz
BC


uote="ub"]Hallo BC

Welche Probleme hast du denn genau, und welches Bj ? Ich will gerne versuchen dir da weiterzuhelfen.

Ich brüte gerade über dem Umbau von Vergaser auf 95 PS, speziell Elektrik. Dafür muß der gesamte kabelbaum angepasst werden. Daher sitze ich sowieso dauernd über den Schaltplänen.

viele Grüße, udo[/quote]

ub

HI BC

Ich habe das hier mal geprüft, deine Elektrik müsste mit der übereinstimmen die ich ins Cabrio bauen will. Diese liegt derzeit auf dem Dachboden ausgebreitet..

Aber kein Problem, das kriegen wir auch anhand der Stromlaufpläne hin. Wenn du das nächste mal am Auto bist dann schreib aber unbedingt die Kabelfarben auf, die dir unklar sind.

Zu 1
Da ist mir nicht ganz klar worum es geht, ich versuche mal es wiederzugeben

Hinter dem Mengenteiler müsste das Taktventil sitzen. Dort kommt laut Schaltplan ein rot/gelbes und ein braun/blaues Kabel dran.
In der Nähe der Batterie dürfte der Unterdruckschalter für Kaltlaufanreicherung sitzen, laut Schaltplan braun und braun/weiß
(Evtl. könnte hier auch ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen sein, bitte mal prüfen und schauen ob überm Ventildeckel noch ein Unterdruckschalter sitzt an dem braun und braun weiß angeschlossen ist)

Zu 2
Das müsste der Kabelbaum sein, der vom Steuergerät für die Lambdaregelung kommt, dieses sitzt unter dem Handschuhfach. Gemäß Schaltplan kommen von dort unter anderem ein blau/weißes und ein braunes Kabel, diese enden in einem Stecker, ohne irgendwo angeschlossen zu sein.

Zu 3
Keine Ahnung, bei meinen VWs enden überall irgendwelche Kabel, die keine Funktion haben. Wenn du mir aber die Kabelfarben und die Form des Steckers  sagst kann ich den Schaltplan mal fragen was das sein könnte.



Viele Grüße, Udo

BlackCabby

Hallo Udo,
wieder ein danke für deine Tips. Ich werde am Sonntag auch die Kabelfarben aufschräuben um da letzte Klarheit zu bekommen. Und jetzt schreibe ich noch was in deine Antworten (als meine Rückantwort darauf) hinein.

Zitat von: ubHI BC

Ich habe das hier mal geprüft, deine Elektrik müsste mit der übereinstimmen die ich ins Cabrio bauen will. Diese liegt derzeit auf dem Dachboden ausgebreitet..

Aber kein Problem, das kriegen wir auch anhand der Stromlaufpläne hin.
Macht mir Mut!
Wenn du das nächste mal am Auto bist dann schreib aber unbedingt die Kabelfarben auf, die dir unklar sind.
Mache ich!

Zu 1
Da ist mir nicht ganz klar worum es geht, ich versuche mal es wiederzugeben

Hinter dem Mengenteiler müsste das Taktventil sitzen. Dort kommt laut Schaltplan ein rot/gelbes und ein braun/blaues Kabel dran.
Werde ich prüfen!
In der Nähe der Batterie dürfte der Unterdruckschalter für Kaltlaufanreicherung sitzen,
Ich glaube das ist so!
laut Schaltplan braun und braun/weiß
(Evtl. könnte hier auch ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen sein,
Ich habe aber garkeine Kabel bzw. Stecker mehr über!
bitte mal prüfen und schauen ob überm Ventildeckel noch ein Unterdruckschalter sitzt an dem braun und braun weiß angeschlossen ist)
Das verstehe ich jetzt nicht - "über dem Ventildeckel"???

Zu 2
Das müsste der Kabelbaum sein, der vom Steuergerät für die Lambdaregelung kommt, dieses sitzt unter dem Handschuhfach. Gemäß Schaltplan kommen von dort unter anderem ein blau/weißes und ein braunes Kabel, diese enden in einem Stecker, ohne irgendwo angeschlossen zu sein.
Das hört sich gut an. Ich prüfe da noch die Farben!

Zu 3
Keine Ahnung, bei meinen VWs enden überall irgendwelche Kabel, die keine Funktion haben. Wenn du mir aber die Kabelfarben und die Form des Steckers  sagst kann ich den Schaltplan mal fragen was das sein könnte.
Stecker form ist  Viereckig offen und vom Zweck her eine Steckdose kein Stecker, ist weiß und hat eine aufnahme für 2 Kontakte. Farben werde ich prüfen.

Greetz
BC


Viele Grüße, Udo

ub

HI BC

Jetzt wird's kompliziert, der Blechdosen Unterdruckschalter an der Batterie hat mich etwas verwirrt.

Also, laut Schaltplan gab es diesen Unterdruckschalter am Cabrio JH nicht, und bei meinem 87er Cabrio JH ist auch keiner dabei.

Anders beim Scirocco, dieser hat laut Schaltplan den Schalter seit August 89, und in meinem 92er Scirocco ist er auch drin

Dann haben wir jetzt zwei Möglichkeiten, entweder der gehört in deinen nicht rein, oder aber VW hat die letzten JHs im Cabrio doch mit dem Unterdruckschalter ausgeliefert. Da deiner ja original ist, dürfte wohl letzteres zutreffen.

Demnach stimmt aber das was ich oben zu 1 geschrieben habe nicht .

Sondern dann gehört an diese Dose ein Stecker mit einem weißen und einem schwarzen Kabel, das steht so im Scirocco Schaltplan und ist auch bei meinem Rocco so. (schwarzer Stecker im Rocco)

Alle Klarheiten beseitigt ?

Aber was anderes,
Mir kommt langsam der Verdacht, das der übriggebliebene weiße Stecker an das Taktventil gehört, und das der Stecker den du ans Taktventil gesteckt hast an die Blechdose gehört.

Daher hier mal die Kabelfarben laut Scirocco Schaltplan (ab 8/89)

Blechdose: weißes und schwarzes Kabel
Taktventil: braun/blau und orange

Das kannst du am Sonntag ja mal überprüfen, dann können wir ja weitersehen. Möglicherweise findet sich hier ja auch jemand mit einem späten 95Ps JH im Cabrio der mal unter die Haube schaut

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr, Viele Grüße, Udo

greenfrog

Ich hab auch einen JH drin, aber mit diesen verfluchten Schaltplan vom JHIMS war ich auch schon am durchdrehen!! Irgendwie passt da nix zusammen. Ich hege ja den verdacht, dass es da verschiedene Kabelbäume gegeben hat.

BlackCabby

Hallo Udo,
danke für die weiderholten Tips. Schreibe nochmal was in deinen text unten:

Zitat von: ubHI BC

Jetzt wird?s kompliziert, der Blechdosen Unterdruckschalter an der Batterie hat mich etwas verwirrt.

Also, laut Schaltplan gab es diesen Unterdruckschalter am Cabrio JH nicht, und bei meinem 87er Cabrio JH ist auch keiner dabei.

Anders beim Scirocco, dieser hat laut Schaltplan den Schalter seit August 89, und in meinem 92er Scirocco ist er auch drin

Dann haben wir jetzt zwei Möglichkeiten, entweder der gehört in deinen nicht rein, oder aber VW hat die letzten JHs im Cabrio doch mit dem Unterdruckschalter ausgeliefert. Da deiner ja original ist, dürfte wohl letzteres zutreffen.

Ich denke, das das erste zutrifft. Tippe also, daß es nicht mehr die originaleinspritzanlage ist. Habe das Auto auch gebraucht erworben, war ziemlich verbastelt, deshalb auch mein Tip.

Demnach stimmt aber das was ich oben zu 1 geschrieben habe nicht .

Ich denke, das es deshalb stimmt.

Sondern dann gehört an diese Dose ein Stecker mit einem weißen und einem schwarzen Kabel, das steht so im Scirocco Schaltplan und ist auch bei meinem Rocco so. (schwarzer Stecker im Rocco)

Alle Klarheiten beseitigt ? Ich gucke am Sonntag nach den Farben, dneke aber, daß alles schon jetzt richtig engeschlossen ist. Mir ist aber eingefallen, daß ich noch 2 Kabel mit Flacksteckern übrig habe, Farben schreib ich auch auf. Aber auch da vvermute ich, daß da einer der Vorgänger irgendwas gebastelt hat.

Aber was anderes,
Mir kommt langsam der Verdacht, das der übriggebliebene weiße Stecker an das Taktventil gehört, und das der Stecker den du ans Taktventil gesteckt hast an die Blechdose gehört.

Gucke ich mir an, glaube ich aber nicht, da die Stecker unterschiedlich sind.

Daher hier mal die Kabelfarben laut Scirocco Schaltplan (ab 8/89)

Blechdose: weißes und schwarzes Kabel
Taktventil: braun/blau und orange

Das kannst du am Sonntag ja mal überprüfen, dann können wir ja weitersehen.

Melde mich!

Möglicherweise findet sich hier ja auch jemand mit einem späten 95Ps JH im Cabrio der mal unter die Haube schaut

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr, Viele Grüße, Udo

ub

Hallo Greenfog
Bisher habe ich 5 Schaltpläne für den JH gefunden.

Cabrio    ab 8/85
Scirocco ab 8/85
Cabrio    ab 8/87
Scirocco ab 8/87
Scirocco ab 8/89

Lustigerweise passt keiner von denen so recht für meinen 92er JH Scirocco, weil der hat noch einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe, und diesen kann ich in keinem Schaltplan finden.

Unterschiede zwischen den Schaltplänen zu herauszufinden ist sehr schwer, bislang hab ich nur folgendes entdeckt:
- es muss verschiedene Steuergeräte geben
- der Druckspungschalter (die Blechdose) taucht nur bei Rocco ab 89 auf (und beim 112PS)
- Kabelfarben am Taktventil: Scirocco orange, Cabrio rot/weiß

Viele Grüße, Udo