• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Verdeckhersteller

Begonnen von Mark, Dezember 08, 2004, 10:07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mark

Hi,

mein GolfI (BJ'91) braucht ein neues Verdeck, weil die Hochfrequenzschweißnaht aufgegangen ist und es nicht mehr dicht ist. Ich habe mir 2 Angebote für ein neues Sonnenland Stoffverdeck machen lassen, die sich vor allem in den Materialkosten unterscheiden. Bin jetzt unsicher, ob das billigere auf jeden Fall genauso gut ist, nur weil es auch Sonnenland Stoff ist, oder ob es große Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern gibt. Wer kann mir helfen:


Ich habe 2 Angebote für eine Erneuerung des Stoffverdeckes, beide Sonnenland, eins genäht, das andere hochfrequenzverschweißt. Eigentlich sollte der preisliche Unterschied nur 50-60? betragen, dass verschweißte soll aber 900? kosten, das genähte nur 550 (nur Materialkosten!). Deshalb wüßste ich gerne folgendes:

- was ist besser/hält länger: genäht oder geschweißt?
- was ist ein vernünftiger Preis für ein hochwertiges Sonnenland Verdeck (Materialkosten)?
- wie groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Sonnenland Verdeckherstellern und welche kann man besonders empfehlen bzw. welche sind bekannt als schlecht?

Schon vorab vielen Dank für die Hilfe
Mark

*Cab-Star*

hi mark

also als erstes: SONNENLAND ist der hersteller .....

und zweitens kann ich nur sagen , das ich mit meinem verdeck

auch sonnenland ( genäht ) , noch nie probleme hatte ... ist jetzt 1 jahr alt ...

hatte mich( bzw. die versicherung ;) ) damals ca 900? mit einbau gekostet ...

bei nem sattler .....
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

Thyssen2k

hab auch ein genähtes stoff dach *fg*

gekostet hats 750 inkl. montage...

ist auch ein 1 jahr her... einfach tip top.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Mark

danke für die schnellen Antworten. Was mir immer noch nicht klar ist: ist Sonnenland nur der Hersteller des Verdeckstoffes oder des gesamten Verdeckes? Laut meinem Sattler ist letzteres der Fall und dann hängt die Qualität ja noch von der Passgenauigkeit ab...

ulridos

also... Sonnenland stellt Imho nur den Verdeckstoff her.

Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was an einem Stoffdach verschweißt werden sollte ....

Mein Dach war aus Sonnenlandstoff, hat mein Sattler selbst nach Schablonen Zugeschnitten und vernäht. Das war 1988, dieses Verdeck hatte ich bis letztes JAhr drauf, also rund 15 Jahre ohne nenneswerte Pflege. Jetzt war der Soff aber schon leicht morsch, sah noch gut aus, ist bei der Demontage aber eingerissen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Ah, mein Lieblingsthema Sonnenland :) .

Ihmo gibts sonnenland überhaupt nicht.
Ich habe mal stundenlang im Netz rumgeforscht, um mal eine Defenition von der allseits gepriesenen "Sonnenlandqualität" zu finden.

Ergebnis: NULL. Keine Homepage, keine Firmenaddresse -> gar nix :!:

Ihmo verkauft jeder Sattler "Sonnenlandqualität", weil sich das gut anhört aber nichts dahinter steckt ;)

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen *gespanntbin*
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

N_Joy

Sonnenland beschreibt soweit ich weiß nur eine Art Qualitätsstandard.
Einen Hersteller dieses Namens gibt es wohl offensichtlich nicht.

Was den Preis angeht (ich hab mir erst letzten Monat ein neues Verdeck verpassen lassen) - ein realistischer Kurs für eine neue Aussenhaut in guter Qualität liegt so um die 300 Euro, plus/minus Kleingeld. Muß man noch einen Satz Spannseile zurechnen (um die 50 Euro alle drei) und evtl. eine neue Heckscheibendichtung, wobei die alte aber meist noch wiederverwendet werden kann.

Mit 550 Euro liegt man da also schon ziemlich im Märchenland. Oder da war schon mehr einkalkuliert als eine blanke Außenhaut. Inklusive neuem Futter währe der Preis schon etwas realistischer.

Sicher gibt es meist mehr oder minder geringfügige Qualitätsunterschiede, etwa bei der Nahtverarbeitung und Paßform, aber fast 100 % Aufschlag kann das wohl kaum ausmachen. Für die Hälfte bekommt man wie gesagt durchaus eine sehr schöne neue Außenhaut in guter Qualität.

Dazu kommt noch der Einbau und den schaffen auch Profis kaum unter sechs Stunden. Da dürften nochmal um die dreihundert Tacken realistischerweise für anzusetzen sein. Ich hab da letztens 400 bezahlt, aber das war noch mit zusätzlicher Montage eines neuen Innenhimmels - und das ist ein nicht ganz unerheblicher Mehraufwand.

yxin

t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

N_Joy

...was noch zu beweisen wäre.
Das, was auf der von Dir verwiesenen Seite steht, steht laut Google auch auf einigen anderen - im Wortlaut.
Da hat wohl nur einer vom anderen abgepinnt. Anders kann ich mir den häufigen identischen Wortlaut nicht erklären.
Komischerweise bequemt sich allerdings niemand, den Markeninhaber zu nennen und der läßt sich auch mit Google nicht so ohne weiteres ausgraben.
Zudem werden unter dem Namen durchaus unterschiedliche, wenn auch ähnliche Stoffe, vertickt. Ich hatte hier ein halbes Dutzend Stoffproben für mein Verdeck und die waren im Aufbau nicht völlig identisch, wenn auch sicher alle qualitativ hochwertig.
(Stoffproben sind übrigens reichlich überflüssig - je nach Sonnenstand sieht das immer völlig anders aus und montiert erst recht. Laßt lieber jemanden mit Erfahrung den Stoff aussuchen. Ich hab da eher nur zufällig genau die richtige Farbe erwischt, trotz Proben und tausend Leute nach Meinung fragen.)
Wie auch immer, wenn von Sonnenland die Rede ist, kann man eigentlich normalerweise davon ausgehen, einen genügend hochwertigen Bezug zu bekommen. Wichtiger ist ohnehin die Passgenauigkeit und die Verarbeitung.
Je nach Hersteller sind die z.B. mal etwas knapper oder weiter geschnitten.
Je nachdem, ob man auch ein neues Futter spendiert, kann das dann jeweils besser passen, bzw. muß man mehr basteln, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Aber wie gesagt - qualitativ sehr gute Außenhäute bekommt man durchaus für so um die 300 Euro.
Aber wenn man es nicht selber macht, ist der Preis da ohnehin zweitrangig. Entscheidend ist, wie das Ergebnis hinterher aussieht und der Paketpreis sieht aufgrund der nötigen Arbeitsstunden ganz anders aus. Die Materialkosten sind gegen die Arbeitszeit ziemlich unerheblich.
Für einen Außenhautwechsel würde ich mal um die 700 Euro beim Profi für realistisch halten, darunter ist schon günstig.
Aber ich laße mich da gerne verbessern.

Mark

Wenn ich das ganze Feedback mal zusammenfasse, dann sieht es so aus, als wäre Sonnenland wohl ein Materialstandard, der aber nicht sonderlich geschützt ist. Mit anderen Worten, um zu wissen, ob ein Verdeck hochwertig ist, muss ich im Prinzip wissen, wer es gemacht hat.

Das billigere (Material 550,-; insgesamt mit Einbau, Spannseilen und neuem Futter: 1070,-) ist vom Münchner Autostoffhandel, das teurere (Material 900,-; insgesamt mit Einbau, Spannseilen und neuem Futter 1230,-) ist von ?? (muss der Sattler erst nachfragen). Kann jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Insgesamt scheinen meine Angebote eh etwas teuer. Kennt jemand einen günstigeren Sattler im Dresdner Raum?

spiti-jc

hmm,
nachdem was N-Joy so rausgefunden hat, weiß ich jedenfalls warum es bei VW auch Verdeckmaterialien aller Ausführungen gibt.
Das hat wenigstens den Karmann-Standart. Und das ist sicher und hält wenigstens für 10 Jahre ;) ...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!