• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Batterie in Kofferraum ??

Begonnen von Spirit2k, Dezember 09, 2004, 12:51:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spirit2k

Hi,

möchte meine Batterie in den kofferraum bauen.

Nun stellt sich natürlich die Frage der Verkabelung. Das ich die Kabel absichern muss ist klar.

Aber insbesondere der Anlasser zieht ja recht viel Strom ... mit wieviel Ampere sollte ich den am besten Absichern ?

Und welchen Kabelquerschnitt nehmen für Anlasser, Lima, etc.

Gibt ja bestimmt einige die das schonmal gemacht haben.


Bin für jeden Tip dankbar :-)

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Gizmo

Den Anlasser kannste mit 150 AMP absichern, weil alles kleinere würd dir schätze ich nach und nach rausfliegen...
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

Spirit2k

und wie siehts mit dem querschnitt aus ?

reicht ja wenn ich das kabel an der batterie absicher oder muss ich es auch an der lima nochmal extra absichern ?

was brauch ich sonst noch ? bzw worauf muss ich sonst noch achten ?

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

MSP

Hi!

80AMP absichern. Einmal im Kofferraum und einmal im Motorraum, wo vorher die Batterie war. Querschnitt 32 quadrat. Batterie gut befestigen. guten massepunkt suchen (blankes metall freilegen)...

Funzt wunderbar. bei 60 fliegt die sicherung dauert, bei 70 ab und zu. 80 is OK, da ne schmelzsicherung den anlasser verkraftet...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

[V.D.E.]Sniperboy

naja...da sind mir aber ganz andere werte bekannt...son anlasser kann nen einschaltsrom von fast 200A haben...

mir wurde bis jetzt immer zu nem 35er kabel geraten das mit 200A abgesichert ist...

wegen absichern vom kabel das von der lima zur bat geht...am anfang und ende absichern...

gruß

[V.D.E.]Sniperboy

naja...da sind mir aber ganz andere werte bekannt...son anlasser kann nen einschaltsrom von fast 200A haben...

mir wurde bis jetzt immer zu nem 35er kabel geraten das mit 200A abgesichert ist...

wegen absichern vom kabel das von der lima zur bat geht...am anfang und ende absichern...

gruß

mad-mike

oh oh, wenn das mal nicht ein bißchen wenig ist. 200 ampere bei 35 mm²

tu dir einen gefallen, nimm 50mm² und ne 150 ampere sicherung. damit bist du defeinitv auf der richtigen seite.

sicherung spätestens 30cm hinter der stromquelle. also batt und lima.

kabel usw... gibts billig bei www.profihifi.de

MSP

Bei mir funktionierts so schon länger, und nachdem es abgesichert is, mach ich mir da auch keine grossen Gedanken...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

35mm ² reichen eigentlich, da der Startvorgang immer nur ein paar Sekunden dauert.... ist ja keine DAuerbelastung mit den 200A (Nur Anlauf)
Und auch eine 80 A Sicherung hält auch über 200 A bis zu einer Sekunde....
Nennwert= Dauerbelastung.... Kurzzeitbelastung je nach Ausführung (T/M/F)  bis zum 10fachen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: mad-mikeoh oh, wenn das mal nicht ein bißchen wenig ist. 200 ampere bei 35 mm²

o.k. hasch ja recht :D

also lieber ne 150A sicherung...

hatte als erstes auch den gedanken, das des ja nur kurz ist...aber man sichert ja mit der sicherung das kabel ab.. und fürn 35er ist ne 200er doch a weng viel....

gruß

MSP

5 Stühle, 2 Meinungen... jedem das seine.... ;-)
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149