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Car-HiFi Tipps

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 17:21:41

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Bully-Team Hamburg

Das Thema Car-HiFi ist wohl eines der meist besprochenen wenn es um Schraubertips geht, weshalb wir hier einmal die wesentlichsten Grundinformationen und die Standartfragen zum ordentlichen Einbau einer kleinen bis mittleren Anlage im Golf 1 beantwortet haben.

Also:

Generell sollte man zum großen Thema Car-HiFi wissen, daß es bei den Herstellern zwei verschiedene Systeme der Ansteuerung für separate Endstufen gibt. Die deutschen Autoradios haben einen (oder mehrere) Pre-Outs, welche von ca. 0,8 bis 1,7 Volt betrieben wird. Clarion und die anderen Hersteller fahren seit Jahren mit über 2,5 Volt, seit kurzem sogar mit 4 Volt (sog. HiVolt PreOuts) Vorverstärker-Ausgangsleistung (huh, schweres Wort)). Bei diesen höheren Pegeln können Störsignale nicht so gut durchschlagen und stören daher nicht den HiFi-Genuß über die separaten Endstufen. Daher hier von vorne herein eine Empfehlung für Geräte mit dieser Technik.

Bei der Frage nach der geeignetsten Radioantenne empfehle ich stets mit dem vorausschauenden Blick auf künftige Projekte eine 16-V Kombiantenne (siehe Schraubertipp Handyhalter + Antennen) oder aber eine Heckscheibenantenne. Bei der Heckscheibenantenne werden mittels eines Kopplers die Heizfäden der Heckscheibe als Radioantenne benutzt. Der Koppler ist mit ca. 15.- Euro recht preiswert ( gibt z.B. bei ATU ) und der Radioempfang durch einen fehlenden Antennenstab "unsichtbar".

Bei der Frage nach den zu verwendenden Kabel begibt man sich in den Bereich der "Glaubenskriege", denn hier streiten sich die Verfechter der super-sauerstoffarmen-Kupferkabel mit denen der x-fach-geschirmten-Massivkupferstangen, will sagen: hier ist vieles persönliches ermessen. NUR klar ist, die Kabel sind die Autobahnen der Leistung, sowohl der Batterieleistung als auch der Musik. Wenn die Autobahn einspurig und voll Schlaglöcher ist nützt Euch da der tollste Schlitten nichts. Daher macht es mehr Sinn sehr hochwertiges und ausreichend bemessenes Kabel mit preiswerten "No-Name"Produkten zu verwenden als High-End Klamotten mit Klingeldraht zu verbinden.

Der zu verwendende Kabelquerschnitt für die stromführenden Leitungen richtet sich danach wieviel Ampere die angeschlossenen Bausteine ziehen. Also auf den Bausteinen die Amperewert ablesen, addieren und aus der Tabelle unten den entsprechenden Querschnitt raussuchen. (TIP: Bei hochwertigen Kabel ist auch auf dem Kabel aufgedruckt, mit wieviel Ampere es belastet werden kann.)

Dieser Kabelquerschnitt gilt übrigens nicht nur für die Plusleitung, sondern natürlich auch für die Masseleitung !!! Die kleine werksmäßige Masseleitung von der Batterie zu Karosserie ist ja nur auf ein "normales" Auto ausgelegt und wenn Ihr nun z.B. 60 Ampere mehr Strom zieht, fließen die ja auch im Stromkreislauf wieder zur Batterie zurück ? und das klappt natürlich mit dem popeligen Massekabel nicht. Also, auch hier ein Kabel gleichen Querschnitts vom Minuspol zur Karosserie legen.

Die durch das Pluskabel fließenden Ströme erreichen bei einer großen Belastung sehr hohe Werte, so daß im Fall eines Kurzschlusses zwischen Kabel und Karosserie akute Brandgefahr besteht. Daher sollte es sich von selbst verstehen, das man so nah als möglich an der Batterie (innerhalb der ersten 15-20 cm des Kabels) und am Ende des Kabels eine entsprechend dimensionierte Sicherung (Faustformel: ermittelter Gesamtstrom + 5%) einsetzt.

[V.D.E.]Sniperboy

gut..gut....jetzt fehlt nur noch die tabelle:

hier nen link dazu:

http://www.seat-carhifi.de/Einbau/Verkabelung/body_verkabelung.html

gruß