• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Größe der Leiterquerschnitte für die Lautsprecherkabel ?

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 17:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bully-Team Hamburg

Auch hier begibt man sich wieder in das Gebiet der Glaubenskriege. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei Lautsprechern der Kabelquerschnitt frequenzabhängig ist. Das heißt ein Subwoofer von z.B. 50 Watt braucht ein erheblich dickeres Kabel als ein Hochtöner von 50 Watt. Generell kann man auch hier wieder nur betonen nicht am Kabel zu sparen und als Orientierungshilfe folgende Tabelle geben:



    Musikleistung
    Kabelquerschnitt

    bis 100 Watt
    2,5 mm²

    bis 300 Watt
    4 mm²

    bis 500 Watt
    6 mm²

    [/list:u]

    Im gut sortierten Car-HiFi Geschäft findest Du übrigens auch Stecksysteme für die Heckablage, mit denen sich die Lautsprecherkabel (auch mehrere und auch mit großen Querschnitten) mit einem Handgriff sicher trennen und nachher wieder verbinden lassen. Das ist bei geliebten "Alltagsfahrzeugen" ja nicht ganz unwichtig.

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: Bully-Team HamburgDas heißt ein Subwoofer von z.B. 50 Watt braucht ein erheblich dickeres Kabel als ein Hochtöner von 50 Watt.

könntest du mir das bitte erklären?

gruß

rolyatmit

ausserdem ist ja die länge auch nicht zu vernachlässigen.
ich werde zum beispiel für meine kickbässe 4mm² kabel nehmen (vom kofferraum in die türen) , auch wenn die endstufe nur 80 watt sinus hat.
Tiefer sitzen - schöner fahren...

[V.D.E.]Sniperboy

hätte dann nicht ein anderer ne idee, warum er des meinte?

gruß

svengolf3cab

so ein hochtöner brauch nur gering leistung daher brauchen keine dicken kabels rein weil halt nicht so viel duch muß und beim bass brauch er sehr viel daher kabel dicker damit der bass sich auch das ziehen kan an leistung was er braucht wen zu dünne kabels an bass verwendet wuren kan es sein das das kabel schmilzt wier von vielen ignorirt aber is so und er er kan keine leistung auf bauen ;)
---------->  Die Freiheit Ruuuuft *gg*

der.dan

Zitatso ein hochtöner brauch nur gering leistung daher brauchen keine dicken kabels rein weil halt nicht so viel duch muß und beim bass brauch er sehr viel daher kabel dicker damit der bass sich auch das ziehen kan an leistung was er braucht wen zu dünne kabels an bass verwendet wuren kan es sein das das kabel schmilzt wier von vielen ignorirt aber is so und er er kan keine leistung auf bauen

Soviel steht schon mal fest. Die fragen sich anscheinend warum Bully-Team-HH geschrieben hat daß ein Hochtöner mit 50W einen kleineren Querschnitt benötigt wie ein Subwoofer mit 50W...

Bei 50 W und nominal 13,2 V sind das nun mal 3,79 A die da "fließen" - egal ob da jetzt ein Hochtöner, ein Subwoofer oder ein Backofen dranhängt...


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Sunshine G.one

Jo da hat der.dan recht.

Ich glaube eher das herr Bully Team das so meinte:
Bei einem 2 Wege system das mit 50 Watt belasbar ist benötigt ein Höchtöner im vergleich zum Bass viel weniger leistung um gleich laut zu spielen. Also 50 Watt Bass und ca. 10 Watt Hochtöner. Deshalb auch ein kleinerer querschnitt.

Und das was Sven schreibt ist natürlich auch richtig das das Kabel heiss wird, aber das ist bei Hifi freaks eher ne nebensache. Die benutzen für Bässe eher dickeres Kabel um den Spannungsfall zu komepnsieren. Ansonsten kommt am Subwoofer weniger leistung an als der Verstärker her gibt.
Und nochwas zum Kabel.

Bei einem Sub der bis ca. 120 Hz brummt ist es natürlich nicht wichtig auf klang charaktere zu achten. Also braucht man für nen Sub kein ober schnick schnack teures Kabel zu kaufen. Es ist eher wichtiger auf nen Ausreichenden querschnitt zu achten. Für mich kommen da mind 4² Kabel hin, egal wieviel leistung der Sub hat und egal wie lang das Kabel ist.
Auf die Verlege art sollte denoch geachtet werden. zb:  hoch flexibel oder besondere Farben isolierdicke usw.

Für diejenigen die einen Sub verkehrt rum einbauen oder von hinten an die Rückbank, also so das man den Magneten sieht, sieht es natürlich total super aus wenn man 2*6² starre leitungen aus der Wand zum Sub führt. Aber das ist dann echt schon das non plus ultra.

rolyatmit

abgesehen wirkt ein kanges zu dünnes kabel unter kast wie nen filter, tiefe frequenzen gehen unter. dann kommt noch die selbstinduktion dazu blabla klugsch****....  eine frequenzweiche besteht ja nunmal aus wiederständen (im bestem fall ein gewickerlter draht) und kapazitäten (kondensatoren)
da kann mann sich die wirkung von nem zu dpünnen draht ja denken.
deshalgb brauchst du bei gleicher nennleistung für nen bass nen dickeres kabel als für den HT
Tiefer sitzen - schöner fahren...

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: svengolf3cabwen zu dünne kabels an bass verwendet wuren kan es sein das das kabel schmilzt wier von vielen ignorirt aber is so und er er kan keine leistung auf bauen ;)

naja..bisn 2,5mm² kabel schmilzt brauchs aber verdammt viel...und die amp dazu hat vermutlich keiner hier...

gruß

svengolf3cab

---------->  Die Freiheit Ruuuuft *gg*

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: svengolf3cabha habt ihr ne arnung das kjan ganz schnell gehen ;)

hast du mal 4x250mm² abfackeln sehen?

also die VDE sagt, das pro mm²  10A zulässig sind. (da ist das kabel noch net am limit)

so:

10A x 2,5mm² = 25A

so des wäre jetzt mal alles zur stromstärke..und jetzt zur leistung der amp:

wenn ichn 4Ohm sub hätte:

4Ohm x 25A = 100V
100V x 25A = 2500W RMS

wenns ein 2Ohm sub wäre:

2Ohm x 25A = 50V
50V x 25A = 1250W RMS

so..und da is des kabel noch net am limit...so und nun sage mir:

wer hat hier ne amp die an 4Ohm 2500WRMS  oder an 2 Ohm 1250W RMS bringt und des nur über ein kabel schickt?

gruß

p.s. im modelbaubereich jagen die  100A übern 4mm² kabel.

Serum

schön aufgeklärt :)

ich komm da "nur" an 740W RMS an 4Ohm
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

Little Wil

Zitat von: [V.D.E.]Sniperboyhast du mal 4x250mm² abfackeln sehen?

Ja, und auch schon 3x500 mm² mit 20 KV  :shock:

Aber zum Topic :

Sniperboys Erläuterung ist nix hinzu zu fügen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

rolyatmit

eins noch: viel hilft viel und viel mehr hilft viel mehr, kabelquerschnitt kann mann nie genug haben...
Tiefer sitzen - schöner fahren...

Serum

ach ja ? also soll ich doch lieber 4mm² an meinen Hochtöner löten ??  :twisted:
Käse-Schinken-Latöfte-Burger