• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Größe der Leiterquerschnitte für die Lautsprecherkabel ?

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 17:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

[V.D.E.]Sniperboy


[V.D.E.]Sniperboy

nachtrag bezüglich kabel für HT. manche meinen, das der Skin-Effekt sich hier auswirken würde, dem ist aber nicht so:

Der Skin-Effekt bezeichnet die elektrische Eigenschaft eines Leiters, bei der bei hohen Frequenzen nicht mehr der gesamte Kabelquerschnitt den Strom überträgt, sondern nur noch die äußerste Schicht (der Skin, zu deutsch der Haut) des Kabels. Der Skin-Effekt hat einen großen Einfluß bei hochfrequenten Signalen, bei den Frequenzen 20 Hz bis 20 kHz dürfte er jedoch eine untergeordnete Rolle spielen.


so :D vieleicht hats jemanden interesiert ;)

gruß

Dury

:D
Mein HF-Prof meinte immer, dass 20kHz ja fast noch Gleichstom ist. :wink:


Also, bei den Frequenzen wirkt sich der Skin-Effekt wirklich noch nicht aus ( ...obwohl das einige HighEnder bestimmt hören :lol: ).
Gruß                                                           ______

               Dirk

Gizmo

Frage: zu "wer hat hier ne amp die an 4Ohm 2500WRMS oder an 2 Ohm 1250W RMS bringt und des nur über ein kabel schickt?"

Wieviel Watt brauchste dann bei 1 oder weniger als 1 Ohm?

Weil wenn die Endstufe von Serum 740 Watt auf 4 Ohm hat und sie 2 oder 1 Ohm stabil ist schafft sie in dem Bereich in der Regel ja viel mehr Leistung.

Meine Calcell z.B. schafft auf 4 Ohm keine berauschende Leistung (auch igrendwas um die 700W) aber auf 1Ohm gebrückt schafft sie satte 2,2KW sinus.

Ich hab aber gedrillte 6²er Kabel drin die nochmal mit 5mm dicker ummantelung geschirmt sind

Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

[V.D.E.]Sniperboy

an 1 ohm sind wir dann bei 1x25A =25V

25Vx25A = 625W

naja...das bewegt sich ja immer noch in der VDE norm :D

frag maln modellbauer :D die schicken 100A übern 4mm² :lol:

gruß

Acme

Zitat von: rolyatmiteins noch: viel hilft viel und viel mehr hilft viel mehr, kabelquerschnitt kann mann nie genug haben...


:fresse: