• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Knacken nach Einbau einer Endstufe

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 17:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bully-Team Hamburg

Frage:
Seitdem ich eine Endstufe eingebaut habe, habe ich ein lautes Knacken wenn ich den Motor starte, was ich vorher (mit nur einem Radio vorne) nicht hatte.

Antwort

Du hast ja jetzt einiges mehr an Leistung an der Batterie hängen als vorher und beim Starten hat die Spannungsversorgung eh` einen Spannungseinbruch. Den quittiert Dir nun die Endstufe mit einem Knack. Du solltest den Einschaltknack mit einer stärkeren Batterie oder einem Puffferkondensator wegbekommen, der den Spannungseinbruch wieder ausgleicht.

Die Pufferkondensatoren haben übrigens nicht nur die Aufgabe den Einschaltknack zu beheben, sondern sie entlasten die Batterie ungemein, denn Endstufen ziehen immer kurzfristig viel Leistung aus dem Stromnetz, was die Batterie in kürzester Zeit mit dem Ableben quittiert. Diese kurzfristige Leistungsentnahme wird nun durch den Kondensator gesättigt und nicht durch die Batterie, die hält daher länger. Als Faustformel kann man hierbei sagen: ein Kondensator von 1,2 Farad deckt den Bedarf von 500-700 Watt Verstärkerleistung ab.

BoehsesCabrio

hi,

ich habe die remote vom radio verwendet. die endstufen laufen paralell über ein powercap (wird auch über die remoteleitung angesteuert). das komische an der sache ist, wenn der motor nicht läuft knallt auch nichts beim einschalten. läuft das radio bereits und ich starte den motor knallt es wieder. auch wenn der motor läuft und ich dann erst das radio (und die endstufen) anschalte knallt es wieder in den boxen. weisst du vielleicht an was es noch liege könnte (evtl. ein masseproblem?)?

cu und danke für die hilfe,

BoehsesCabrio
VAJA CON TIOZ

LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS

Eurospeedway Lausitz 17. und 18.06.2005   ICH BIN DABEI!



[V.D.E.]Sniperboy

ein einfacher einschaltimpuls mehr net... komm je nach radiotyp vor..die meisten amps schalten aber mit ner einschaltverzögerung bzw softstart ein und damit kommt dieser nicht mehr.

gruß

p.s. dagegen was machen... kannste höchstens nen schalter dazwischen schalten und die amp erst nach einschalten des radios starten.

BoehsesCabrio

hi,

danke für deine antwort. probelm hab ich schon vor ein paar monaten gelöst. schalter in die remote und schon hats nicht mehr geknallt. liegt wohl an der amp von meinem kenwood.

greez,

BoehsesCabrio
VAJA CON TIOZ

LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS

Eurospeedway Lausitz 17. und 18.06.2005   ICH BIN DABEI!