• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Doorboards selbstgemacht

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 05, 2003, 17:58:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bully-Team Hamburg

Eines vorweg: Um sich Doorboards selbst zubauen sollte man eine gute Portion Fingerfertigkeit und Handwerkliche Begabung haben. Gutes Werkzeug sollte auch zur Hand sein. Am besten man hat einen Kumpel der Schreiner oder Tischler ist, dann kann fast nichts schief gehen.

Als erstes muss Du wissen welche Komponenten eingebaut werden sollen, in meinem Fall war es ein 16er Kick und eine 13er Mitte. Die Komponenten sollten auf jeden fall für die Einpassungsarbeiten vorhanden sein.



Für den Bau von einem Paar Doorboards für einen Golf 2 brauchst Du folgendes Material:


    ca. 1500 x 600 mm MDF 13mm stark  
    ca. 1qm MDF 19 mm stark
    ca. 1qm Stoff oder Leder
    ca. 0,5 qm Akustikfils oder Lautsprechermatten  
    Schwingschleifer
    Akkuschrauber
    Stichsäge
    Holzleim
    Diverse Holzschrauben
    Handtacker
    Kontakt-Kleber  
    Schleifpapiere 40/80/120/240 Körnung
    Noise-Killer
    [/list:u]

    Zuerst die Türverkleidungen ausbauen und die Türinnenseiten mit Noise-Killer bearbeiten (gibts in jedem guten Hifi-Laden) damit nachher nix dröhnt und rappelt.


    Dann schneidest Du dir eine Pappschablone mit der gewünschten Form der "Trägerplatte" zu. Achte auf die Fensterkurbel, du solltest dort genügend Platz lassen sonst klemmst Du dir beim Kurbeln die Finger ein - es sei denn du hast elektr. Fensterheber. Scheide auch die Löcher für die Einbauplätze der Speaker in die Pappe ggf. die Speaker mit einsetzten. Einbautiefe der Speaker beachten (Türverkleidung)


    Wenn alles passt und freigängig ist, können die Trägerplatten aus dem 13mm MDF gesägt werden. Dazu einfach deine Pappschablone auflegen und drumherum zeichnen. Nach dem Zuschnitt noch einmal die Passung prüfen, dann die Kanten mit dem Schleifpapier (80er/100er) brechen.


    Dann der nächste Schritt : Die Trägerplatte auf die 19mm MDF Tafel legen und die Löcher für die Speaker anzeichnen ggf. die komplette Trägerplatte aufzeichnen. Das wird das eigentliche Doorboard. Die Form die Du dir ausgedacht hast (z.B. Fotos unten), zeichnest du auch auf die 19er Platte mit auf. (nachmachen gilt nicht, sei Kreativ!! ;-)). Dann aussägen und wieder einpassen - lieber mehrmals prüfen ob alles genau passt und auch an die Einbauhöhe denken. (Cockpit, Ablagen etc.) .


    Passt alles? Super! Dann kommt der Teil der am meisten Spaß macht. Schleifen, schleifen, schleifen..... Verschraub die Trägerplatte mit dem Doorboard (von hinten) passgenau Übereinander und dann solange schleifen bis die Teile bündig sind. Je genauer du gesägt hast umso weniger musst du schleifen!


    Sind beide Teile fertig, kommt die Form der Doorboards an die Reihe  (Die, die Du dir ausgedacht hast). Dazu die Trägerplatte vom Doorboard wieder trennen. Das wird jetzt geschliffen bis der "Body" die gewünschte Form hat.


    Wenn Du mit der Form und allem soweit zufrieden bist und du die Passung nochmals geprüft hast, können die Speaker einmal Probesitzen. Wenn die auch passen, kommen die Abdeckungen für die Speaker dran.


    Dazu brauchst Du den Rest des 19er MDF : Säge einen Kreis im Durchmesser der Speakerlöcher im Doorboard aus. (Auflegen und Anzeichnen). Diese müssen etwas kleiner sein als dos Speakerloch, (Umlaufend etwa 1-2mm) damit sie später wenn diese mit Stoff bezogen worden sind auch noch reinpassen! Dann werden aus den  Kreisen Ringe gesägt, evtl. einen Steg lassen wegen der Stabilität. Der Ring sollte eine Wandstärke von etwa 1 cm haben, sonst bricht er irgendwann durch.


    Ringe fertig? Gut. Dann diese mit dem Stoff oder Akustikfils bespannen. Beim Tackern vorsichtig sein das sich das MDF nicht spaltet! Und einpassen. Sollte es zu eng sein, muss am Doorboard etwas weggeschliffen werden, Hast du vor das Doorboard mit Leder oder Stoff zu beziehen sollte die Abdeckung locker reingehen, für eine später lackierte Variante sollte sie schon stramm sitzen.


    Nicht vergessen: Zwischendurch immer mal die Passung an der Tür prüfen!


    Wenn alles passt und so aussieht wie du es möchtest, machst du am besten erst mal sauber, denn die Holzarbeit ist damit beendet.


    Jetzt wird Trägerplatte mit dem Stoff oder Leder bezogen. Wie das geht ist ja allgemein bekannt. Ist das vollbracht werden die Doorboards entweder Bezogen oder Lackiert.


    Sind die Doorboards auch fertig dann werden die Speaker eingebaut, und die Kabel  angeschlossen, und Trägerplatte und Doorboard verschraubt. Als nächstes werden dann das Komplette Element auf die Türverkleidung gesetzt und von hinten verschraubt, nehmt lieber eine Schraube mehr als eine zu wenig, denn beim zuschmeißen der Tür sollte die Einheit da bleiben wo sie hingehört ...


    Ist dann alles fest, ist es an der Zeit die Kabel anzuschließen und Türverkleidungen wieder einzubauen. Wenn jetzt die Tür nicht zu geht habt ihn nicht richtig gemessen, dann stößt das Doorboard ans Cockpit, ein Ablage oder an die Schwellerkante. Deswegen immer und immer wieder zwischendurch prüfen, prüfen, prüfen ob auch alles passt und zu geht !!!


Zum Schluss noch die Abdeckung der Speaker drauf und fertig sind die Unikate!

Das hört sich alles recht einfach an, hat aber sehr hohen Zeitaufwand und ist eine kniffelige und staubige Angelegenheit. Wer gar keine Erfahrung mit Holz hat sollte lieber die Finger davon lassen oder eine Schreinerkumpel fragen, der mit Holz etc. Erfahrung hat.