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Zentralverrieglung in der Heckklappe

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 08, 2003, 18:47:13

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Bully-Team Hamburg

Zentralverrieglung in der Heckklappe / Einbauanleitung


Hi, hier nun meine Einbauanleitung für Zentralverrieglung in der Heckklappe.

In der Folge habe ich einige Bilder verlinkt und anschließend meinen Kommentar dazu geschrieben.

Das Wichtigste vorab:
Bevor Ihr an der Heckklappe den Entriegelungsmechanismus aushängt, stellt sicher, das ein versehentliches zufallen der Klappe verhindert wird. Entweder Klappe demontieren, oder was vors Schloss legen oder am Besten die Rückbank umlegen, damit Ihr im Notfall die Klappe von innen wieder aufbekommt!!

Und noch ein Hinweis:
Nach dem Umbau läst sich die Klappe nicht mehr mit Schlüssel öffnen oder verschließen. Dies ist nur noch mit dem ZV-Motor möglich.
Ich hab darum bei mir die Diebstahlsicherung der Rückbankentrieglung komplett (Zug mit Hebel) entfernt, damit ich, falls die ZV eines Tages mal ausfallen sollte, von innen die Klappe öffnen kann, und nicht aufbrechen muss.

Sonderwerkzeug:
Bohrmaschine mit 9,5er Bohrer und 3,5er oder 4er Bohrer
Bandschleifer (mit Feile geht?s auch ist dann aber viel mehr Arbeit)
Schraubstock

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV01.jpg
Originalschloss in ?verriegelter Position? nach entfernen der schwarzen Abdeckung.

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV02.jpg
Gestänge aushängen Schloss ausbauen. Den Stift der das abgebildete Plättchen hält herausziehen, Plättchen abnehmen.

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV03.jpg
Kotflügelscheibe Durchmesser=40mm Loch=8mm Dicke=2mm und den Splint in der Dicke des herausgezogenen Stiftes besorgen. Am besten gleich mehrere besorgen, falls es beim ersten mal nix wird.
Die Kscheibe muss so wie auf dem Blatt abgebildet bearbeitet werden (das schraffierte wird weggefeilt/geschliffen) Der Lochdurchmesser wird auf 9,5mm aufgebohrt. Der äußere Durchmesser der Scheibe (ohne die Laschen) soll dann maximal so groß sein, wie der Durchmesser der Original Scheibe.
Die Breite beider Laschen soll in etwa so breit sein, wie die an der einen Seite der Original Scheibe. Die Lasche in die später der Draht eingehängt wird kann später dann bei Bedarf noch schmäler gefeilt werden.
Nachdem die Scheibe fertig gefeilt ist, die Laschen so wie ober- und unterhalb der Zeichnung zu sehen ist abwinkeln. Die Seite mit der das Schloss dann später geöffnet wird sollt genauso geformt sein wie beim Original. Also auf der einen Seite vorne etwas einschneiden und abknicken. (Diese Biegearbeiten sind meiner Meinung nach die Schwierigsten des ganzen Umbaus.
Die andere Seite erhält dann später ein 3.5mm Loch in der das ZV-Motorgestänge eingehängt wird.
Die Scheibe immer mal wieder zwischenmontieren und testen, ob sie sich leicht drehen lässt. Eventuell entstandene Grähte und Unebenheiten wegschleifen.
Ich hab bei mir noch den Kunsstoffkragen (welchen ich meine seht ihr, wenn ihr die Scheibe zum ersten mal probemontiert) am Schloss herruntergeschliffen, damit sich die Scheibe leichter drehen ließ.

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV04.jpg
http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV05.jpg
http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV06.jpg
so sehen die fertigen Teile aus. Die Stange habe ich aus einen Drahtkleiderbügel gebogen.

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV07.jpg
Hier sind die 2 Löcher zu sehen, an denen der ZV-Motor befestigt wird


http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV08.jpg
Damit der Gummibalg sich frei bewegen kann, hab ich die Abgewinkelte Blechkante mit einer Zange gerade gebogen und mit Zinkfarbe versiegelt

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV09.jpg
http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV12.jpg
Teile eingebaut. Die abgebildete Position ist bei ausgefahrenem ZV-Motor. Heckklappe verriegelt.
Weil die Scheibe bei verschlossener (wie hier abgebildet) Stellung mit dem Hebel (hier umgelegt) leicht verhakte, hab ich ein keines Dreieck von dem Hebel weggefeilt. Das seht ihr aber dann wenn?s soweit montiert ist.

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV10.jpg
http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV11.jpg
Motor eingefahren. In dieser Position lässt sich später die Klappe öffnen.

Wenn alles fertig ist, alles schön einfetten (auch unter der Scheibe).

http://www.heiligebirma.de/autos/HK-ZV/HK-ZV13.jpg
Für mich das genialste überhaupt. Der Schlüsselsender der Inpro-FFB

Das wars dann auch schon.
Für die erste Montage an meinem Cabrio hab ich ca 6Stunden gesessen. Beim zweiten waren es dann nur noch ca. 2 Stunden jeweils plus der Zeit fürs Kabelverlegen und anschließen der Kabel an die ZV.


So und nun viel Spass beim Umbauen.

(c) by Horst Heyl 01/2003
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H. Heyl

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