• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Tempomat im TDI nachrüsten

Begonnen von Bully-Team Hamburg, Mai 10, 2003, 07:27:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bully-Team Hamburg

Günstige Nachrüstung Tempomat für TDI

Nachfolgenden Umbau habe ich selbst bei meinem T4-TDi durchgeführt! Die Anleitung kann aber für alle VW mit TDi-Motor übernommen werden!

Neuere Typen des TDI können relativ günstig mit einem Tempomat nachgerüstet werden, da die nötige Software im Steuergerät bereits angelegt ist und nur aktiviert werden muß. Einziges Teil, welches benötigt wird, ist der entsprechende Hebel am Lenkrad.



Noch ein paar Hinweise zum Einbau der GRA:


357 907 968 Flachsteckhülsengehäuse

1H0 953 634 Flachkontaktgehäuse

Die beiden Steckergehäuse bei VW zu bekommen erwies sich als äußerst schwierig. Die Nummern sind offenbar im VW-System nicht zu finden. Erst nach 3 Bestellungen und Vergleich mit dem am Blinkerschalter vorhandenen Gegenstück habe ich die Teile bekommen. Dies war sehr mühselig und zeitaufwendig. Laut VW werden eigentlich keine Einzelstecker geliefert. Die dazugehörigen Steckkontakte sind gar nicht im System vorhanden. Hier hilft nur der VW-Elektriker der vielleicht welche in seiner Werkzeugkiste hat. Ich rate euch nach einem fertigen Kabel zu fragen, das erspart euch u.U. eine Menge Lauferei.

Zum Einbau :

Bevor ihr die Teile kauft stellt sicher das euer Steuergerät freigeschaltet werden kann. Es gibt offensichtlich verschiedene Modelle, bei einigen soll die Umprogrammierung nicht möglich sein. Hier hilft nur ein neues Gerät das dann mit Sicherheit teuer wird. Mein T4 ist Baujahr 1/98, hier gab es keine Probleme.

Beim Ausbau des Lenkrades solltet ihr, bevor ihr es von der Lenkstange abzieht, die Stellung von Radnabe zu Lenkstange markieren (Filzstift oder 2 Körnerschläge). Beim Einbau habt ihr es dann leichter und eine Schiefstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt ist ausgeschlossen.

Der Stecker für das Anschlußkabel und der Zentralelektrik befindet sich recht hinter der Zentralelektrik. Diese sollte aus ihrer Halterung ausgehängt und ein bißchen zur Seite gedrückt werden, dann kommt man leichter dran. Ich rate auch dringend die Batterie abzuklemmen, damit einem nicht versehentlich der Airbag um die Ohren fliegt.