• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Dachspoiler gegen Windgeräusche mit Bildern

Begonnen von MyGolfCabrio, Mai 16, 2003, 22:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MyGolfCabrio

So, ich hab mal ein paar Bildern von meinem "Dachspoiler".
Ich hab nun wesentlich weniger Windgeräusche. Ich hab noch zusätzlich mit einem Tesadichband (den Steifen noch in ca. 2x4,5mm geschnitten) unter der ersten und zweiten Dichlippe nun gar kein Pfeifen mehr bis ca. 180, danach nur leicht.
Windgeräusche gibts natürlich noch, aber nur noch so, das ich sage: das muß man haben...

Die Bilder sind ja größtenteils selbsterklärend. Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt.
Der Spoiler ist eigentlich eine Teppichleiste (Zwei Stück zu je 3.-Euro) plus etwas Sekundenkleber und Doppelseitiges Klebeband).
Ich hab die Leisten wie folgt bearbeitet. Die Leisten jeweils am Ende sauber geschnitten und mit Sekundenkleber zusammengefügt. Nun hatte ich eine ca. 220cm lahge Leiste. Die Klebestelle sitzt bei mir genau in der Mitte des Autos. Die Überstehenden Enden habe ich dann gekürzt.
Das untere Leistchen habe ich bis zum "Dicken" abgeschnitten. Den "Spoiler" nun angehalten und die obere dann so weit gekürzt, das zwischen Spoiler und Dach noch ca. 1mm Luft ist.
Verklebt ist der Sopiler an den äußeren 15cm mit Sekundenkleber, dazwischen mit Doppelseitigen Klebeband.










edit 05.05.2004:
Bilder wieder ergänzt.
Wer noch Fragen hat: Einfach ne PN an mich.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Spirit2k

Hi,

sieht aus wie original :-)

Respekt !!!

Sitzt die Leiste vor der Dachdichtung oder schon auf der Dichtung drauf ?

Gruss
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

polo

Das sollte ich vielleicht auch probieren - geht das wieder ab bei Bedarf? Oder auch ungewollt?

Erfahrungsbericht bitte, aber herzlichen Dank für die Mühe mit den Bildern, toll!!!

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

MyGolfCabrio

Der Spoiler sitzt unten auf Anschlag vor der Leiste.

Wie lange das hält werde ich sehen. Habs selbst erst zwei Wochen. Bisher hälts, trotz Regen und Autowäsche und Sonnenschein
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Ganeymed

Wirklich ne coole Sache. Werd ich auch mal probieren.
Hab ab 140 ein lautes rauschen genau aus dieser "Ecke".
Macht es Geräusche wenn das Verdeck auf ist?

Bei mir wirds wohl nicht abreißen. 180 ! So schnell kann ich garnicht.

Danke für den Tip.

MyGolfCabrio

offen ist kein Unterschied zu spüren.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Ganeymed


polo

Wegen dem Abgehen frag ich eigtl. unter anderem, weil ich mir vorstellen kann, dass die Farbechtheit einer Teppichleiste nicht gerade dem Einsatz unter Aussenbedingungen (sprich UV-Licht der Sonne) genügt...

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

Nase

Sehr gut, das ist auf jeden Fall nen Test Wert.

Man sollte noch was zwischen Lack und Teppickleiste machen. Das Teil bewegt sich mit Sicherheit etwas im Wind und dann reibt das auf dem Lack.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

derkohl

doch das is echt ne gute Sache MGC !!!! is mal nen test wert !!!

DANKE
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

caesar

jep!! respekt!!
jetzt noch in wagenfarbe lackieren und molto bene!!
werd mir auch machen!!
grüße

caesar

wo bekommt man denn solche leisten her und haben die einen bestimmten namen außer teppichleisten???

caesar

und würd die rillen zw. leisten und lack noch mit silicon abdichten, weil sich sonst der kleber leichter lösen kann!!

aber trotzdem sch*** geile idee!!!!!!!

caesar

hab mir das heute auch gepastelt!!
ein wenig anders aber ähnlich!!!!

hab nurso ne braune leiste bekommen!
hab das ganze mit superkleber angeklebt und dann schwarzen klebestreifen drüber gemacht!!!
kanten mit schw.silicon abgedichtet damit da kein wasser drunter kann und silicon auch leicht über klebestreifen gestrichen somit passende farbe zu den anderen dichtungen!!

lackieren kann man dass ja nicht! hab vorher nicht gewusst dass das aus gummi is!
einfassleiste heißt das am markt!!!(nur falls ihr das unter teppichleiste nicht finden könnt!!)

grüße!!!

derkohl

hmmm meld nen patent drauf an und mach richtig geld... oder gibt es das schon von jemand anders ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel