• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mehr Luft für den 2H-Motor (98PS)

Begonnen von MyGolfCabrio, Mai 16, 2003, 23:22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MyGolfCabrio

Hallo,
ich hab ja in einigen Beiträgen bereits erwähnt, dass ich das Luftfilterkastenunterteil meines 2H-Motors etwas vergrößert habe. Was mich am meisten überrascht hat, war der Leistungsgewinn danach. Allerdings sind bei mir noch ein paar Kleinigkeiten optimiert, die vielleicht mehr aus dem mehr an Luft machen. Für den ein oder anderen, der keinen offenen Luffi mag, ist es eine Alternative.

Teilenummer für das Unterteil gibt es leider keine. Hab bei VW nachgefragt, die verkaufen das nur als kompletten Filterkasten für parundsechzig Teurs. Aber das Teil dürfte gebraucht aufzutreiben sein.
Ist entweder vom 95PS-JH-Motor oder auch 1.8-DX-112PS. Den dicken Saugschlauch gibt es einzeln. Ist der Saugschlauch vom 1.8GTI /112PS / DX von 1982. Kostet 3,50Euros bei VW. Teilenummer: 067-133-853-D

Auf dem ersten Bild sieht man das originale Unterteil, mit der zusätzlich noch verengten Zuführung. Zum vergleich eins bei dem diese Verengung mit Lötkolben und Heisluftföhn herausgearbeitet wurde (bringt aber fast nix)
Außerdem gut zu erkennen, das dass JH-Unterteil flacher ist, dadurch sitzt der ganze Kasten tiefer im Auto (letztes Bild)

Nachteil der Aktion: Der Ansaugschlauch für die Warmluft vom Abgaskrümmer entfällt. Den braucht man aber im Sommer auch nicht.
Ach ja, Leistungssteigerung kommt natürlich nicht nur von mehr Luft. Wenn ich jetzt drauftrete spüre ich die Mehrleistung, aber auch einen Mehrverbrauch. Bei normaler Fahrweise ist aber kein Mehrverbrauch festzustellen. Ich fahr mein Auto normal mit ca. 8Ltr/100km beim täglichen Weg zur Arbeit.










Ach ja, Keine ABE für das Teil!! Nachbau auf eigene Gefahr und nur für die Fahrt auf nichtöffentlichen Strecken.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb