• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Schaltgestänge

Begonnen von theurbancobwoy, Oktober 05, 2003, 20:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

theurbancobwoy

Hallo!

Bei meinem Cabby hat sich letztens auf der Verbindung zwischen Umlenkwelle und Schaltstange eine lächerliche Gummidichtung verabschiedet. Folge davon ist ein riesen Spielraum vom Schaltheben und ein nicht ganz geräuschloses Einlegen des 2. Ganges. Typische, verkaufsorientierte Antwort von VW: gesamtes Gestänge um ca 700 EUR tauschen  :twisted: .

Es muß doch möglich sein, diese lächerliche Dichtung irgendwie einfach zu tauschen, damit das Gestänge nicht so herumklackert. Irgendwelche do-it-yourself Tipps?

Danke!
Euer Cowboy  8)

ulridos

also das gesamte SXChaltgestänge gibts noch in Eintzelteilen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

gmara

hi
die gibt es habe es gestern eingebaut und es sind zwei oben und unten 5 min arbeit.
ICH WEIß WAS IHR LEZTEM SOMMER GETAN HABT


Golf 1,8 dx ,Fächer,bj 85

Niejoe

Das steht mir auch noch bevor...
icu2 meinte bei ihm sei es ein gummiteil gewesen was etwa 1cm dick gewesen sei...
nichtwar?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

icu2

Jipp, kann ggf. mal ein Bild machen!!!

Was hast Du denn für ein Getriebe??
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


theurbancobwoy

@ Niejoe: Genau um diesen Gummiteil handelt es sich bei mir auch! Der ist so lächerlich und macht aber so ein Problem mit der 2ten.

@icu2: Ich habe ein normales Standard 5-Gang-Getriebe, so wie es meines Wissens nach bei jedem 1er Cabby Ende der 80er verwendet wurde. In meiner "Teilebeschreibung" wird kein anderes 5-Gang erwähnt.

Ich habe noch eine generelle Frage: Habe keine Ahnung, wie man die beiden Teile außeinanderbekommt. Sollte doch mit meinen langen Armen auch von oben gehen? Ansonsten muß ich wieder die 5 EUR Mietgebühr fürs aufbocken zahlen.

Danke für jeden Anfängertipp!

Euer Cowboy

icu2

Ich scanne mal schnell eine Explosionszeichnung und markiere das Teil, welches es bei mir war!!

Das Teil ist aber ausschliesslich VON UNTEN erreichbar!!! Und Du brauchst dafür entweder einen Wagenheber oder 2 Auffahrrampen!!!

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


icu2

Hier ist es!!!

Klick mich!!!

Es ist die Position 11

Ein kleiner Hebel mit einem Gummikopf und kostet knapp 20Euronen :shock:
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


TolliOlli

Moin!

Kann die Theorie bestätigen. Hatte das auch. War um die 20,- Euro. Der Einbau (VW) hat ca. 5min gedauert...

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Lagerat

Hi!
Der Wechsel dieses "Knubbels" ist wirklich einfach, empfehle aber auch den Wechsel der Kunststoffführungen, haben in der Zeichnung Nummer 3. Nach 350.000 km waren die so kaputt, daß der 2. bei mir nicht mehr eingelegt werden konnte. Jetzt wo alles gewechselt wurde, schaltet sich das Getriebe wie neu.

Frank

HI,
bei mir ist an der Stange Pos. 14 die Gummiführung oben und unten Pos. 3 nicht mehr vorhanden bzw. defekt. Daher klakkt das Gangeinlegen bei mir auch ganz schön.

Hat dies schon einmal jemand von Euch gewechselt?
Kosten der benötigten Teile?
Zeitaufwand?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Frank

ulridos

Das Schaltgestänge ist in kleinen Kunststoffbuchsen geführt und diese teilweise mit Gummikappen vor Schmutz geschützt
Die ganzen Teile kosten Pfennige :D

MAche ich immer neu wenn was wackelt.
Teurer ist nur der Hebel vorn unten mit dem Gnubbel dran, wie ICu schon schrieb.



Auswechseln geht fix wenn man drankommt, mit SChaltung wieder einstellen vielleicht 30min
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

Ich habe auch ein Problem beim Schalten, der erste und zweite gehen nur mit erheblichem Kraftaufwand rein und die restlichen Gänge gehen solala, manchmal gehen die aber auch ganz leicht rein ... meist während der Fahrt ... ist das wohl das gleiche Problem?

Was noch erschwerend hinzukommt, ist, das der Kupplungsweg sehr kurz geworden ist

Das Pedal hängt los umher und er kuppelt erst aus, wenn das Pedal schon fast durchgetreten ist ...

Weiss da jemand von Euch Rat?

ginpopy

Hallo Kollegen!

Jetzt wo es wieder kalt geworden ist taucht wie im letzten Jahr das gleiche Problem wieder auf:

Beim Kaltstart, lässt sich der zweite Gang bei höherer Drehzahl (3.500 upm) aus dem ersten im zweiten Gang nur mit einer längeren Pause (+/- 2 Sekunden) ohne zu Kratzen reinlegen.

Sobald der Wagen warm gefahren ist lässt sich wieder der zweite Gang problemlos und pausenlos direkt reinschalten.

W A S   I S T   D I E   U R S A C H E ?

Das kann doch nicht an der Kupplung liegen.

Jetzt wo ich Eure Beiträge lese, denke ich es könnte auch an einem kleinen billigen Teil liegen ... Die '11' vielleicht?

J E M A N D   E I N   T I P P ?

Ciao + danke im voraus, Gruß, Lorenzo.

Lagerat

Hallo Schrauber!
Meine Erfahrungen waren wie folgt:
Das Einlegen des 2. Ganges machte mir seit ca. 6 Jahren Probleme. Erst schleichend, dann immer heftiger. Hatte mich schon mit einem Getriebewechsel vertraut gemacht, da ich einen Verschleiß der Synchronisationsringe vermutete.. Habe jetzt im 19.ten Lebensjahr meines Cabbys eine Servo nachgerüstet. Da mußte ich zwangsläüfig auch die Umlenkung mit diesem dicken Gummiknubbel wechseln. Und da sind mir zwei Sachen aufgefallen: Die Mutter hatte sich gelöst, dadurch hatte der Knubbel zuviel Spiel und konnte die Stange nicht mehr sauber ins Getriebe führen. Bei der Demontage sind mir dann auch die beiden Kunststoffführungen oder-buchsen in die Hände gefallen, da sie völlig ausgelutscht waren. Kurzum, habe neuen Knubbel, neue Buchsen installiert, dazu die Mutter ordentlich festgezogen und der Gangwechsel ist fast so wie beim Neuwagen. Hätte wahrscheinlich auch noch die Stange wechseln sollen, sie war nämlich schon gut eingelaufen, hab ich aber aus Kostengründen drauf verzichtet. Kosten für die Buchsen waren galub ich um die 5 Euro.
Also erstmal die Kunststoffteile überprüfen.
Grüße