• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Schaltgestänge

Begonnen von theurbancobwoy, Oktober 05, 2003, 20:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulridos

@ jeti:   Bei Dir haperts wohl in erster Linie an der defekten Kupplung.

Wenn das Pedal lose herumhängt, erstmal nachstellen (Am Getriebe kann man die Seilzuglänge verstellen),
bzw. den Zug und den Pedalbock im Bereich der Spritzwand (da wo das Seil vom Motor- zum Innenraum reingeht) überprüfen ob alle in Ordnung ist.

Wenn das nachstellen dann nix bringt: Kupplung erneuern !!!!

Da dann eh das Getriebe raus ist: Simmeringe an der Kubelwelle und die zwei Simmerringe in der Kupplungsglocke erneuern (einen um der Welle, einen in der Welle)

Dann auch gleich die Buchsen des Schaltgestänges  prüfen/erneuern.

Aber dein Hauptproblem ist es erstmal die Kupplung wieder zum trennen zu bekommen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

ZitatAuswechseln geht fix wenn man drankommt, mit SChaltung wieder einstellen vielleicht 30min
Ulridos:
Daraus schließe ich, dass man am besten von unten herankommt, nichtwahr? Also Bühne/Grube/Böcke?

Wie ist das mit dem Einstellen zu verstehen?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

Da Du zum einbau der Teile vorn die Klemmverbindung  des Gestänges lösen musst, musst Du diese Verbindung hinterher auch wieder in der korerekten Stellung einbauen, ist eine ganz feine Verzahnung drauf, kann man auch markieren
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ub

Hallo
Diese Buchsen und Plastikteile gibt es VW für 9,85 Euro als Rep.Kit. Wirkt Wunder.

Zum einstellen des Schaltgestänges habe ich mir eine Schaltstange (für rechts / links) mittels Schweißgerät und Gewindehülse einstellbar umgebaut. Das ist völlig genial, Schaltung einstellen mit viel Gefühl und von oben, das dauert keine 5 Minuten.

Früher habe ich das Auto zum Schaltgestänge einstellen mangels Grube oft 5 mal hochgebockt.

Viele Grüße, Udo

Homie

Hi,

ZitatDiese Buchsen und Plastikteile gibt es VW für 9,85 Euro als Rep.Kit. Wirkt Wunder.

Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer zu, damit man sich vom VW-Mann nicht aufschwatzen lässt, dass es dieses Set gar nicht gibt!?

Was anderes: Wenn ich diese Teile austausche - muss ich dann zwangsläufig auch die Schaltung bzw. das Gestänge neu einstellen? Davor schrecke ich etwas zurück...
Meine Schaltung hat am Schalthebel mittlerweile etwas Spiel und ich meine auch, es schaltet sich etwas schwammiger als früher. Könnte das Reparaturkit das Problem dann lösen?

Gruß,
StEfAn

spiti-jc

hi homie,
ich finds auch sehr praktisch das dieser Thread wieder aufgetaucht ist.

Ist bei mir jetzt nämlich auch fällig. Die Stangen mit den Kunststofflöffeln hatte ich schon neu gemacht, hat aber nicht viel gebracht.

Werde mir jetzt die oben aufgeführten Einzelteile besorgen:

-3   = 171 711 067 B    2x    2 Gummiführungen
-11 = 171 711 163 E     1x    Stange mit dem "Knubbel"
-19 = 171 711 181       2x    2 Gummiführungen

Der Repsatz heißt 171 798 211, aber VORSICHT :!: Ich weiß weder was der kostet, noch was drin ist :?

Das mit dem Einstellen ist wohl nicht so schwierig. Ich werde mir die Teile, die ich löse mit einen weißen Lackstift markieren. Dann kann nich viel schief gehen ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Niejoe

Also wenn ich mich recht errinner waren das 30min arbeit und wir haben auch nicht mehr als nen 10er ausgegeben.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Homie

@Niejoe: Und seitdem schaltet es sich wieder "wie neu"? Hast Du dieses "Reparaturkit" benutzt? Was war denn da alles dabei? Laut Liste liegt es ja bei ca. 10,- EUR....
Und hast Du Dein Gestänge auch neu einstellen müssen?     :lol:

GTISven

171 798 211 das ist die teilenummer für den repsatz letzte woche erst geholt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch einen Turbolader ;-)

GTISven

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch einen Turbolader ;-)

Niejoe

Naja, eingestellt so pie mal Daumen. Erst hatte ich nur noch den ersten und den dritten :?: dann wieder ein wenig loser geschraubt da waren alle vier wieder da :lol:

Da ich nur die fehlenden und ganz krass ausgeschlagen gummiteile gewechselt habe (faul) wie vorher.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

The_Strobo

Hab meins mit nem Kumpel eingestellt! Zuerst die Gänge am getriebe raus (praktisch im Leerlauf). Von Helfer den schalthebel vom eigentlichen dritten in den eigentlichen vierten schalten lassen und ich habe unten die beiden Teile zusammengeführt. Funktionierte sofort. Und das schon zum zweiten mal.

Ich weiß nur nicht, welchen gnubbel ihr meint, da ich die Zeichnung nicht mehr aufrufen kann! Kann die vielleicht nochmal einer reinstellen?
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Niejoe

Gut, da war ich einfach zu langsam und unfähig... siehe Unten. :wink:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

cabrio8v

So hier nun das richtige Bild, sorry :oops:

Gruß
Marc

spiti-jc

Jo, jetzt ist es das richtige Bild zu unserem Schaltgestänge. Alle 5-Gang ab 1,6 ltr. aufwärts ;)

Nun stimmen auch meine Nummern und die obigen der anderen wieder.

Thx @ Marc ;)
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!