• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Schaltgestänge

Begonnen von theurbancobwoy, Oktober 05, 2003, 20:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

da_18_ni

Zitat von: LageratHallo Schrauber!
Meine Erfahrungen waren wie folgt:
Das Einlegen des 2. Ganges machte mir seit ca. 6 Jahren Probleme. Erst schleichend, dann immer heftiger. Hatte mich schon mit einem Getriebewechsel vertraut gemacht, da ich einen Verschleiß der Synchronisationsringe vermutete.. Habe jetzt im 19.ten Lebensjahr meines Cabbys eine Servo nachgerüstet. Da mußte ich zwangsläüfig auch die Umlenkung mit diesem dicken Gummiknubbel wechseln. Und da sind mir zwei Sachen aufgefallen: Die Mutter hatte sich gelöst, dadurch hatte der Knubbel zuviel Spiel und konnte die Stange nicht mehr sauber ins Getriebe führen. Bei der Demontage sind mir dann auch die beiden Kunststoffführungen oder-buchsen in die Hände gefallen, da sie völlig ausgelutscht waren. Kurzum, habe neuen Knubbel, neue Buchsen installiert, dazu die Mutter ordentlich festgezogen und der Gangwechsel ist fast so wie beim Neuwagen. Hätte wahrscheinlich auch noch die Stange wechseln sollen, sie war nämlich schon gut eingelaufen, hab ich aber aus Kostengründen drauf verzichtet. Kosten für die Buchsen waren galub ich um die 5 Euro.
Also erstmal die Kunststoffteile überprüfen.
Grüße

aber das lag trotzdem am kubbel....
meiner ist auf beiden seiten krass abeschliffen....
kuplung wurde vor 4 monaten gewechselt und nach wie vor tönt es
beim einlegen des 2. ganges.

ulridos

wenn der so abgenudelt ist, würde ich den Gnubbel auf jeden Fall auch wechseln...  und dann weitersehen...  Man muß die Fehlerquellen minimieren....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

Ich habe mir jetzt auch den Umrüstsatz und den Knubbel in einem Zug bestellt, aber noch nicht eingebaut.

Aber ich erwartet ehrlich gesagt auch nicht, das der 2.Gang dann wieder geräuschlos wie neu schaltet.
Die Syncronringe des 2.Gang werden schließlich am meisten belastet und sind somit als erstes hin ;) ...
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

da_18_ni

achja
die beiden beigen habe ich verbaut und den einen weissen.
gleich oben am knubbel.
doch wohni kommt der andere?

Little Wil

Die beiden weissen müssen imho oben und unten an den Hebel Nr. 14 in der obigen Darstellung. Weiß mittlerweile jemand was mit den schwarzen Hütchen anzufangen ?
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

nööö.... hab aber auch noch nicht geschaut.... STREß  !!!
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

da_18_ni

a okey dann werd ich das noch rüsten.
am samstag wird sich die ganze sache mal mein cousin anschauen,
der weiss dann auch sicher wo die schwarzen dinger hinkommen.
meld mich wieder, wenn ulridos nich schneller ist ;-)

ulridos

So... erster....  :D

Habe das Gestänge vor mir liegen..... die schwarzen Hülsen... die 4 Stck oben aus dem Satz oben 2. Reihe.... kann ich nicht ausmachen.... nix zu sehen.

Einzige Möglichkeit wäre die Nr. 32  in der Explosionszeichnung. Dann gäbe es die aber nur 2x und nicht 4 davon. Kann ich nicht genau bei mir erkennen, da das alles schön in MOS-Fett schwimmt. Das werden aber die Teile sein.Und die werden auch kaum kaputtgehen. :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

Nochmal zusammengefasst:

Die Teile in der ersten Reihe sind Nr5

2. Reihe müsste Nr 32 sein (bitte um Bestätigung)
3. Reihe ist die 18 und nicht ganz sooo wichtig...  ;)

4. Reihe ist die Nr 19

Und der Gnubbel ist die 11
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)